Fenster nicht bündig, was tun?

Diskutiere Fenster nicht bündig, was tun? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Experten, gerade sind bei uns die Fenster eingebaut worden, nun fällt an einer Hausseite auf, daß die Laibungen von 2 Etagen nicht...

  1. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Hallo, Experten,

    gerade sind bei uns die Fenster eingebaut worden, nun fällt an einer Hausseite auf, daß die Laibungen von 2 Etagen nicht senkrecht übereinander beginnen.
    Im EG läuft der Fensterrahmen gegenüber dem DG 7cm aus dem Lot. Dies ist besonders ärgerlich, weil die Fenster weiss sind und die Fassade dunkelrot werden soll. Über den Fenstern sind Rollläden und Stürze verbaut.

    Wir haben mit dem Hausbauunternehmen eine Bezahlung nach Baufortschritt vereinbart. Den Fehler hat der Rohbauer zu verantworten. Dessen Leistungen hat der GU bezahlt, der Fehler ist uns beim Rohbau auch nicht aufgefallen. Der Bauleiter wird vom Hausbauunternehmen gestellt, ihm ist beim Rohbau nichts aufgefallen.

    Der Rückbau wird zeitaufwendig und teuer, weil der Innenputz auch im Gange ist, was dürfen wir erwarten? Sollen wir den Rückbau fordern, eine finanzielle Entschädigung des GU wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber die Optik wäre uns wichtiger.

    Was können wir tun?

    Gruß wolf
     
  2. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    07.08.2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Das ist doch dein Haus!

    HAllo WolfB,

    ich bin auch zwar nur ein laie, aber du willst doch im Haus, wenn es endlich mal fertig ist, bestimmt mehrere Jahre leben, oder?:winken Lass es dir nicht verderben, die Fenster die schief stehen, merkt man dann spätter sofert, das ist keine gute Optik:frust und dazu noch Probleme beim Abdichten der Fugen etc. etc.
    Also mit GÜ sprechen und auf seine Kosten umbauen lassen. Jeder Maurer hat doch eine Wasserwage oder?:deal

    Grüss

    Sascha
     
  3. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    07.06.2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ....nach einer Nacht drüber schlafen haben wir den Mangel als "zu beheben" bewertet.

    Langsam und sicher wird mir die Funktion des Bauleiters der Firma klar:
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, er sieht die Fehler und sagt nix, um seinen Gewinn nicht weiter zu schmälern oder er erkennt die Fehler nicht. Beides ist fatal.

    Er beklagte, daß wir den Fehler nicht sofort "meldeten", es ist richtig, daß am ersten Abend meine Frau per Augenmaß meinte, die Flucht stimme nicht, also am nächsten Abend Maßband und Lot mitgenommen, Bauleiter kam 1h später dazu, Mangel ihm gegenüber zunächst nur erwähnt.
    Bauleiter zuckt die Schultern: "Sie haben ja den Rohbau abgenommen, der Rohbauer ist bezahlt..."

    Am folgenden Morgen habe ich dann die Behebung des Baumangels gefordert, Bauleiter ist sauer, weil Putzer inzwischen die Laibungen angefangen haben.

    gruß wolf
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 06.10.2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haben Sie ein Abnahmeprotokoll unterschrieben???? Wohl nicht.
    Wat willer also
    Ausserdem bedeutet Abnahme nicht, daß Sie keine Ansprüche hätten!!!
    MfG
     
Thema: Fenster nicht bündig, was tun?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster nicht übereinander haud

    ,
  2. rohbau fenster nicht genau übereinander

    ,
  3. Fenster nicht bündig

    ,
  4. neue fenster nicht bündig
Die Seite wird geladen...

Fenster nicht bündig, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Fenster bündig mit Rigibsplatte

    Fenster bündig mit Rigibsplatte: Hallo zusammen, Ich brauch dringend Hilfe:) Mein Fensterbauer hat meine Fenster bündig innen zur Rigibsplatte eingebaut. Jetzt hat mein Maler...
  2. Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade

    Fenster Schlagregendichte bündig zu Fassade: Hallo, ich wollte mal nachfragen, bei uns sind gestern neue Fenster eingebaut worden. Steinbänke wurden entfernt, Styrodur als Ausgleich,...
  3. Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?

    Neue Fenster bündig Außenwand, oder mittig ?: Hallo zusammen, ich bekommebald eine neue Haustüre und ein neues Fenster im Eingangsbereich. der Eingangsbereich wir noch zusätzlich mit DHTherm...
  4. Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk

    Problem beim Innenputz: Fensterrahmen innen fast bündig zum Mauerwerk: Hallo Bauexperten, ich benötige für folgendes Problem Eure Hilfe: Wir bauen ein Haus mit 36,5 cm Ytong Mauerwerk. In zwei Wänden haben wir...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...