Fenster nicht bündig, was tun?

Diskutiere Fenster nicht bündig, was tun? im Bauüberwachung, Bauleitung Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo, Experten, gerade sind bei uns die Fenster eingebaut worden, nun fällt an einer Hausseite auf, daß die Laibungen von 2 Etagen nicht...

  1. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    Hallo, Experten,

    gerade sind bei uns die Fenster eingebaut worden, nun fällt an einer Hausseite auf, daß die Laibungen von 2 Etagen nicht senkrecht übereinander beginnen.
    Im EG läuft der Fensterrahmen gegenüber dem DG 7cm aus dem Lot. Dies ist besonders ärgerlich, weil die Fenster weiss sind und die Fassade dunkelrot werden soll. Über den Fenstern sind Rollläden und Stürze verbaut.

    Wir haben mit dem Hausbauunternehmen eine Bezahlung nach Baufortschritt vereinbart. Den Fehler hat der Rohbauer zu verantworten. Dessen Leistungen hat der GU bezahlt, der Fehler ist uns beim Rohbau auch nicht aufgefallen. Der Bauleiter wird vom Hausbauunternehmen gestellt, ihm ist beim Rohbau nichts aufgefallen.

    Der Rückbau wird zeitaufwendig und teuer, weil der Innenputz auch im Gange ist, was dürfen wir erwarten? Sollen wir den Rückbau fordern, eine finanzielle Entschädigung des GU wäre meiner Meinung nach gerechtfertigt, aber die Optik wäre uns wichtiger.

    Was können wir tun?

    Gruß wolf
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sascha

    Sascha

    Dabei seit:
    7. August 2006
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV
    Ort:
    NRW
    Das ist doch dein Haus!

    HAllo WolfB,

    ich bin auch zwar nur ein laie, aber du willst doch im Haus, wenn es endlich mal fertig ist, bestimmt mehrere Jahre leben, oder?:winken Lass es dir nicht verderben, die Fenster die schief stehen, merkt man dann spätter sofert, das ist keine gute Optik:frust und dazu noch Probleme beim Abdichten der Fugen etc. etc.
    Also mit GÜ sprechen und auf seine Kosten umbauen lassen. Jeder Maurer hat doch eine Wasserwage oder?:deal

    Grüss

    Sascha
     
  4. WolfB

    WolfB

    Dabei seit:
    7. Juni 2006
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Teltow
    ....nach einer Nacht drüber schlafen haben wir den Mangel als "zu beheben" bewertet.

    Langsam und sicher wird mir die Funktion des Bauleiters der Firma klar:
    Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder, er sieht die Fehler und sagt nix, um seinen Gewinn nicht weiter zu schmälern oder er erkennt die Fehler nicht. Beides ist fatal.

    Er beklagte, daß wir den Fehler nicht sofort "meldeten", es ist richtig, daß am ersten Abend meine Frau per Augenmaß meinte, die Flucht stimme nicht, also am nächsten Abend Maßband und Lot mitgenommen, Bauleiter kam 1h später dazu, Mangel ihm gegenüber zunächst nur erwähnt.
    Bauleiter zuckt die Schultern: "Sie haben ja den Rohbau abgenommen, der Rohbauer ist bezahlt..."

    Am folgenden Morgen habe ich dann die Behebung des Baumangels gefordert, Bauleiter ist sauer, weil Putzer inzwischen die Laibungen angefangen haben.

    gruß wolf
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 6. Oktober 2006
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Haben Sie ein Abnahmeprotokoll unterschrieben???? Wohl nicht.
    Wat willer also
    Ausserdem bedeutet Abnahme nicht, daß Sie keine Ansprüche hätten!!!
    MfG
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster nicht bündig, was tun?

Die Seite wird geladen...

Fenster nicht bündig, was tun? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?

    Pflastern auf DDR Betonplatten - Was Tun?: Liebe Foristen, wir suchen nach einer Lösung für den vorgefundenen Betonhof (siehe Bilder) aus DDR Zeiten. Ziel wäre eine optisch ansprechendere,...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  5. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...