Fenster nicht gleichhoch eingebaut: Mangel?

Diskutiere Fenster nicht gleichhoch eingebaut: Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, in meinem Anbau sind 2 Fenster unterschiedlich hoch eingebaut worden. Die Differenz beträgt 7 cm, gemessen von Rohboden bis Türgriff....

  1. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Hallo,

    in meinem Anbau sind 2 Fenster unterschiedlich hoch eingebaut worden. Die Differenz beträgt 7 cm, gemessen von Rohboden bis Türgriff. bzw. Rohboden bis Unterkante Türflügel.

    Ist dies ein Mangel und ab wievel cm Unterschied spricht man von einem Mangel?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ManfredH

    ManfredH Gast

    Welche Fenstergrösse und Brüstungshöhe waren denn im Werkplan angegeben ?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 17. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was denn nun - Fenster oder Tür oder Fenstertür??
    Bilder?
     
  5. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Drehkipp-Fenster, bodentief, bis UK Rohdecke, mit *Fenstergriff*
     
  6. #5 Achim Kaiser, 17. Februar 2009
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29. Oktober 2005
    Beiträge:
    7.472
    Zustimmungen:
    0
    Wie geht denn sowas ?
    Unterschiedliche Fußbodenaufbauten im Spiel ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 17. Februar 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Hirn im Spind vergessen. :o
     
  8. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    na da hat doch wieder mal jemand den Metersriss vergessen, oder?

    Gleich große Fenster (davon gehe ich aus) sollten auch auf gleicher Höhe sitzen!
    Dieses Phänomen nennt sich ABWICKLUNG! Zumindest in BW und Umgebung.

    Es sei den der Architeckt wollte es so, dass das Gesamtbild des Hauses darauf bezogen
    ist.
     
  9. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Nein, im ganzen Raum gleich

    Gibt es eine Norm für die Griffhöhe bei Terrassentüren, bzw. bodentiefen Fenstern?
     
  10. #9 Herr Nilsson, 17. Februar 2009
    Herr Nilsson

    Herr Nilsson

    Dabei seit:
    30. Juni 2008
    Beiträge:
    1.177
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Köln
    Ähhhhhh......
    Und? Kannst Fenster einbauen wie Du möchtest (abgesehen von Mindesthöhen/Absturzhöhe; siehe Hundertwasser-Häuser), also was sagt der Plan?
     
  11. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    wie kann ich denn ein bodentiefes fenster (welches i.d.r. auf dem rohboden steht) um 7 cm höher einbauen? zumal die fenster bis "UK Decke" gehen?
    d.h. die fenster sind unterschiedlich groß!
    oder meint er nur die höhe des griffes?
     
  12. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Jo, die Rahmen sind unterschiedlich hoch.

    Nein, UK Flügel bis Rohboden hat auch 7cm Differenz.
     
  13. ManfredH

    ManfredH Gast

    Warum gibt´s darauf eigentlich keine Antwort ???
     
  14. glotzi

    glotzi

    Dabei seit:
    2. Mai 2008
    Beiträge:
    47
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform
    Ort:
    Mainz
    Weil ich nicht zu Hause bin und die Pläne gerade nicht zur Hand habe ???

    Ausserdem ist mir nicht klar was bei bodentiefen Fenstern die Brüstungshöhe sein soll?
     
  15. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 Niederbayer, 17. Februar 2009
    Niederbayer

    Niederbayer

    Dabei seit:
    27. Juni 2007
    Beiträge:
    477
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Gangkofen
    Du kommst doch aus Mainz oder?

    Ist das nicht normal bei euch in der 5. Jahreszeit?

    Nimms halt mit einem fröhlichen "Helau" :mega_lol:
     
  17. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo, Norm sicherlich irrgendwo, aber wenn der Hersteller einen Konstanten Griffsitz verwendet (so wie wir:28:) ist die Griffhöhe festgelegt vom Getriebehersteller!!!
    Das sollte bei ca. 1000-1050mm sein !
    Ich glaube die Getriebehersteller Unterscheiden sich hier nicht!!!!

    Achtung Phiffikus kann die Getriebehöhe auch mit nen Variablen Getriebe
    selbst festgelegt haben

    Ich denke das eines der Fenster zu klein ist. Also Stift raus, Kamera einschalten und reklamieren!!!!

    Als Faustregel sollte der Griff im unteren Drittel liegen bei Fenstern und bei Türen
    bei ca. 1,05m. Wie die Norm bei Innentüren auch!!!

    Was hat der Monteur eigentlich mit den 7cm gemacht,
    Ne Rahmenverbreiterung oder Steine oder Lufthacken??????
     
Thema:

Fenster nicht gleichhoch eingebaut: Mangel?

Die Seite wird geladen...

Fenster nicht gleichhoch eingebaut: Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...