Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk

Diskutiere Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo Forum, bei einem alemannischen Fachwerk mit durchlaufenden Brust- und Sturzriegeln wurden im Laufe der Jahrhunderte die urspr. fast...

  1. MarcusW

    MarcusW

    Dabei seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rechtsanwalt
    Ort:
    Pielenhofen
    Hallo Forum,

    bei einem alemannischen Fachwerk mit durchlaufenden Brust- und Sturzriegeln wurden im Laufe der Jahrhunderte die urspr. fast sicher zwischen die Riegel gespannten Fenster vergrößert, um mehr Licht zu gewinnen. Dazu wurden ganz einfach Brust- und Sturzriegel abgeschnitten. Leider wurden diese aber nicht wieder wenigstens unter bzw. über dem neuen Fenster eingesetzt, sondern einfach weggelassen und der Rest ausgemauert. Mal abgesehen von statischen Aspekten: ich kann mir vorstellen, dass das nicht selten passiert ist. Wir macht man das bei einer Sanierung? Freilich würde der Enthusiast wieder den Originalzustand herstellen. Kann man das so lassen, weil es zur Entwicklung des Hauses gehört? Sollte man wenigstens die Riegel wieder unter und über dem Fenster wieder einsetzen? Oder gibt es wirklich keine Alternative als den Originalzustand? Erste Recherchen zu Bildern im Internet scheinen auf die zweite Lösung hinzudeuten, d.h. wenigstens die Riegel darunter und darüber wieder einzusetzen. Oder ist das "gekünstelt"? Ich will eigentlich nicht, dass das Haus dann im Netz unter "misslungene Sanierungen" landet. Danke für Meinungen.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk

Die Seite wird geladen...

Fenster ohne Brust-/Sturzriegel im Fachwerk - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...