Fenster ohne dass Licht hereinkommt :)

Diskutiere Fenster ohne dass Licht hereinkommt :) im Architektur Allgemein Forum im Bereich Architektur; Hallo, ich habe mal wieder eine dumme Frage, bzw suche nach Ideen Ich knobele an einem Detail, und zwar sollte aus Gründen der ausgewogenen...

1. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Hallo, ich habe mal wieder eine dumme Frage, bzw suche nach Ideen

Ich knobele an einem Detail, und zwar sollte aus Gründen der ausgewogenen Fassadengestaltung ein Fenster die Grösse der fenster der anderen stockwerke wieder aufnehmen, aus definitiv unvermeidlichen Umständen befindet sich hinter diesem Fenster aber in max. 20cm Abstand von der Wand (besser 0cm) ein eingebautes Objekt, das ca. 80 cm tief und 120 cm hoch in dieses Fenster hineinragt. Ich vermute,d ass hier durch den engen Raum thermische Probleme auftreten könnten an der Scheibe (die zudem ggf. ein Lichtleitsystem bekommt, aber das ist ein anderes Thema), hat jemand Erfahrungen / Ideen wie man die thermischen Probleme vermeiden könnte, z.B. das Objekt mit einem SPiegel versehen, der das Licht wieder nach draussen befördert statt es in Wärme umsetzt, ein weisser Anstrich oder ähnliches?

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. OLger MD

OLger MD

Beruf:
    Bau-Ing.
    Spiegelfolie / Lichtschutzfolie an's Fenster ?

Gruß
    Holger

4. SaTiBa

SaTiBa

Beruf:
    Pädagogen
    da gibt es doch so rollos mit einer speziellen beschichtung, die die sonneneinstrahlung abhalten - funktionieren auch recht gut, weiß natürlich nur nicht, inwieweit es für dich reicht

gruß
    satiba

5. H.PF

H.PF

Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Scheibe austauschen gegen eine Atrappe, da gibts SChaumstoffplatten für

6. #5 Thomas Traut, 16. Dezember 2014
    Thomas Traut

Thomas Traut

Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Wenn es die Wanddicke hergibt, kann man auch ein schwarz foliertes Fenster in eine Nische setzen und die Wand dahinter durchlaufen lassen.

7. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. GControl

GControl

Beruf:
    Maschinenbauingenieur
    Das wäre auch mein Vorschlag.

9. Hfrik

Hfrik

Beruf:
    dipl. Ing
    Vielen Dank für die Vorschläge, ich werd sie mal alle mit durchdenken.

Thema:

Fenster ohne dass Licht hereinkommt :)

Die Seite wird geladen...

Fenster ohne dass Licht hereinkommt :) - Ähnliche Themen

1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. wie heißt dass?

wie heißt dass?: Momentan wird bei uns der neue Dachstuhl gestellt. Im Bereich der Giebel vom Haus und den Gauben haben wir sichtbare Sparren zwischen denen ein...
  4. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  5. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...