Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren

Diskutiere Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen. Mein Mann und ich sanieren einen Altbau. Wir machen sehr viel selber, aber von Dingen wo wir keine Ahnung haben, lassen wir die...

1. #1 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Hallo zusammen.
    Mein Mann und ich sanieren einen Altbau. Wir machen sehr viel selber, aber von Dingen wo wir keine Ahnung haben, lassen wir die Finger und beauftragen Fachfirmen. So auch bei Fenster und Türen.
    Haus ist ein ungedämmter Altbau und Fenster haben keinen Anschlag (weiß nicht ob das wichtig ist zu erwähnen).
    Es gibt eine lange Liste was bei uns schief gelaufen ist, warum ich das Vertrauen in das Unternehmen verloren habe, was aber den Rahmen hier sprengen würde. Bei Bedarf und Interesse gehe ich aber später gerne noch drauf ein.
    Nun zum eigentlichen Thema:
    Unsere Fenster und die hintere Eingangstüre mit Seitenteil und Oberlicht wurden nur verschraubt und eingeschäumt. Im Nachhinein, weil sich innen die Abschlussleisten gelöst haben und ich recherchiert habe, woran das liegen kann, bin ich immer wieder auf Dämmung von Fenster gestoßen. Da wurden Folien und Schaumstoffbänder um Fenster geklebt bevor sie eingesetzt und verschraubt wurden und dann erst ausgeschäumt.
    Bei uns wurde nur das Fenster verschraubt und dann alles dick eingeschäumt. Da hat niemand Folie oder dieses schmale schaumstoffband um das Fenster geklebt.
    Nun mache ich mir natürlich heftige sorgen, dass auch hier wieder halbherzig gearbeitet wurde und wir nachher mit nem Schaden da sitzen.
    Wärt ihr bitte so lieb und könntet mir da weiterhelfen? Ich bin wirklich verzweifelt was den Fensterbauer betrifft. Deswegen liege ich um diese Uhrzeit auch noch wach.
    Fotos kann ich nachreichen. Bitte dann mir als Laie genau erklären was ich fotografieren soll
    Danke im voraus und liebe Grüße

2. #2 Chayofa, 05.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

3. #3 Fabian Weber, 05.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Schaum an sich ist schon ok. Es muss halt von innen noch dampfdicht abgedichtet werden. Das geschieht in der Sanierung oft mit entsprechenden Abdeckleisten.

Frag den Fensterbauer danach.

Wie sieht es außen aus?

Wie sind die Fensterbänke innen und außen angeschlossen?

das ICH gefällt das.
  4. #4 das ICH, 05.09.2024
    das ICH

das ICH

Beruf:
    öbuv Tischlerhandwerk
    Dem kann ich mich nur anschließen!
    Wie sieht es denn von außen aus?

5. #5 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Danke Fabian für die Antwort.
    Ich habe ein paar Bilder gemacht.
    Da wir bei einem Fenster noch keine Abschlussleisten haben, kann man es gut vergleichen.
    Ich habe auch gesehen, dass man bei dem Fenster, wo noch keine leisten dran sind, unten zum Teil durchgucken kann. Also es ist dort nicht richtig ausgeschäumt.
    Leider musste ich den Fensterbauer auf diesen Fehler hinweisen, wie bei vielen anderen Fehlern auch.

6. #6 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das sind die Anschlussleisten innen

Anhänge:

7. #7 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das ist der Anschluss innen zur Fensterbank. Silikon (?) Fuge

Anhänge:

8. #8 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das ist das Fenster von außen, welches noch keine leisten hat. Da sollen jetzt nur noch leisten drauf gesetzt werden

Anhänge:

9. #9 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das ist das Fenster wo die leisten schon dran sind.
    Also im Prinzip mit Bauschaum ausgespritzt und dann die Leisten davor

Anhänge:

10. #10 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das ist der Bauschaum unter der Fenster wo nicht richtig ausgeschäumt wurde. Das ist jetzt nur eine Stelle. Es gibt da mehrere Stellen. Nun habe ich natürlich Angst dass das beim anderen Fenster auch so ist und einfach eine Leiste /Silikonfuge davor gemacht wurde.

Anhänge:

11. #11 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das sind die anschlußleisten an der Tür, die sich Beulen, zum Teil komplett los gehen und zur Wandseite hin total wackelig/hohl sind, so das ich beim abwischen den Rand Eindrücke
    Beim Fenster sind die Leisten komplett runter gekommen und hängen nur noch "am seidenen Faden" fest.

Anhänge:

12. #12 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Hier nochmal das Fenster mit den Anschlussleisten zur Fensterbank. Zwischen Leiste und Fensterbank kann ich meine Fingernägel dazwischen stecken.

Und dann die Leiste zur Außenwand seitlich, die unten auch los ist. Ich hoffe das erkennt man auf dem Bild.
    Zwischen Wand und Leiste im weiteren Verlauf auch ein ganz schmaler Spalt, wo ich mit den Fingernägel rein greifen kann. Keine Abdichtung.
    Kann sein dass es so sein muss, aber ich wollte es erwähnen.

Anhänge:

13. #13 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Das ist der Anschluss von der Türe zum Boden außen.
    Die vorhandene Metalleiste der alten Türe wurde zum Teil abgeflext und dann nur Fenster bzw Schiene drauf. Abgedichtet wurde da nix.

Innen wurde eine Silikonfuge gezogen

Anhänge:

14. #14 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

So sah es aus, als die alte Türe ausgebaut wurde und da wurde dann gleich die neue Türe eingebaut.
    Bei den Fenster war es gleich.
    Vielleicht alles so richtig.
    Lese halt nur öfters das laibungen verputzt werden sollen. Das ist hier nicht passiert. Deshalb dachte ich, ich erwähne es mal

Anhänge:

15. #15 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Da fällt mir gerade noch was auf.
    Die Türe wurde von unten gar nicht ausgeschäumt. Scheinbar wurde dort nur die alte Metalleiste von der alten Türe als "Dichtung" gewählt.
    Wenn ich auf die Fußleiste klopfe, hört sich das da drunter auch komplett hohl an.
    Wie man auf den Bildern erkennen kann ist von außen ja nur die alte Metalleiste als Bodenanschluss zu sehen und von innen ist eine Silikonfuge. Dazwischen ist nix. Hohl.

16. #16 Fabian Weber, 05.09.2024
    Fabian Weber

Fabian Weber

Also mal abgesehen von den ganzen Wärmebrücken, die sich dadurch ergeben, dass die äußeren Fensterbänke erhalten geblieben sind ist die Art und Weise mit Leisten nicht falsch.

In Deinem Fall halt bisschen lieblos ausgeführt, da solltest Du auf Nachbesserung bestehen.

Außerdem sollten außen auch mal mit Dichtstoff die Fuge versiegelt werden.

17. #17 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Ja gut, wir haben einen Altbau von 1968.
    Dass es da Wärmebrücken gibt, wird sich wohl nicht komplett vermeiden lassen. Alles ist allerdings besser als die vorherigen alten zugigen Holzfenster mit Einfachverglasung.
    Auf die Fensterbänke hat uns aber auch niemand hingewiesen.
    Wie es auch sei, eine komplette Abdichtung eines Altbaus, wäre wahrscheinlich ja auch kontraproduktiv.
    Eigentlich geht es mir mehr um die Schlagregendichte und dass sich da nirgendwo Feuchtigkeit drunter/zwischen setzen kann, der nachher für Schimmel sorgt. Dass ich jetzt auch mehr lüften muss, dessen bin ich mir bewusst.
    Aber gerade Badezimmer und Hauswirtschaftsraum ist oft viel Dampf.
    Da kann also nix passieren? Auch mit diesen lommeligen Abschlussleisten innen nicht?
    Der Bauschaum ist auch nicht Plan mit dem Rahmen und ist sehr ungleichmäßig und lückenhaft ausgespritzt so dass die Leiste gar nicht überall halt finden kann und somit Luft dahinter ist. Macht das nichts?
    Sorry für die ganzen Fragen, aber wir sind mit unseren Fensterbauer mehr als unzufrieden (wir sind normal keine motzigen Kunden).
    Angefangen hat es mit Bestellung und Lieferung.
    Türe war mit satiniert und 3fach Glas bestellt.
    Geliefert wurde Klarglas mit 2fach Verglasung.
    Ich musste den Fensterbauer darauf aufmerksam machen dass da was nicht stimmt. Er stritt es ab und meinte ich hätte so bestellt wie er geliefert hat. Die Rechnung besagte dann aber, dass ich Recht hatte. Eine Entschuldigung kam nicht, nur, dass die falsch gelieferte 2fach Verglasung wohl ein Fehler vom Werk war und er nix dafür kann. Kann ja sein, will ich nicht bestreiten, aber nichts desto trotz kontrolliere ich meine Ware wenn sie ankommt. Hätte ich es nicht gemerkt, hätte ich jetzt 3 Fach Verglasung bezahlt und 2 Fach Verglasung erhalten.
    Wegen dem Fehler mit dem Klarglas, kam keine Entschuldigung und mein Mann und ich haben dann entschieden dass es nur Klarglas bleiben kann. Einen Ausgleich, weil satiniertes Glas teurer ist, haben wir nicht erhalten (Türe hat Glas, plus Seitenteil, plus großes Oberlicht)
    Die Fenster wurde in 2 Fach Verglasung bestellt und auch geliefert. Abgerechnet wurde dann aber mit 3 Fach Verglasung, was der Fensterbauer auch wieder erst abstritt und ich ihm die Rechnung unter die Nase halten musste. Das war dann angeblich wieder nicht er schuld, sondern das Programm . Das Geld habe ich dann bar auf die Kralle zurück bekommen, aber auch nur weil ich darauf bestanden habe.
    Als ich dann um eine neue Rechnung gebeten habe, weil ja vorne und hinten nix mehr stimmt, meinte er, das würde gar nicht gehen und er kann keine neue Rechnung schreiben weil schon alles beim Steuerberater ist. Er hat es mir dann auf einer Kopie einer Rechnung quittiert, dass alles irgendwie anders ist, als auf der original Rechnung angegeben.
    Dann kam noch dazu dass ich die "Löcher" im Bauschaum entdeckte habe, wo nicht gescheit ausgeschäumt war und am Ende fielen noch alle Leisten ab.
    Dass ich bei dem ganzen Drama dann irgendwann stutzig werde, kann man mir vielleicht nicht verdenken.
    Außerdem...angefangen hat der Einbau Anfang März.
    Mittlerweile ist September und es ist immer noch nicht alles verleistet.
    Ich hab langsam die Nase gestrichen voll von dieser Firma...
    War übrigens nicht der günstigste unter den Angeboten die ich mir eingeholt habe und auch eine junge Firma aus dem Nachbardorf..
    Also keine Firma die Dumpingpreise anbietet

18. #18 ClausR7, 05.09.2024
    ClausR7

ClausR7

Beruf:
    Selbständiger Bauleiter
    Rein interessehalber: Bekommt das Haus auch eine komplette energetische Sanierung (WDVS o.ä)? Türe mit Dreifachverglasung und Fenster mit Doppelverglasung und dann keine gedämmten Laibungen klingt für mich, als ob da kein Planer dran war.

19. #19 Chayofa, 05.09.2024
    Chayofa

Chayofa

Nein Claus. Das würde den Rahmen komplett sprengen. Wir sind auch nicht mehr die jüngsten, da würden wir voll drauf legen. So lange können wir hat nicht leben, als dass sich das auch nur im geringsten rechnen würde.
    Das Haus wurde schon vor mehr als 20jahren zum Teil schon mit Doppelverglasung nachgerüstet. Tropenholzrahmen sind bestehen geblieben und dann Doppelverglasung rein. Es gab nie Probleme und es ist im Winter auch immer schön warm, ohne die Heizung heftig bollern lassen zu müssen. Trotz alter Holz Rahmen (Schwingfenster) Es waren noch 3 Fenster vorhanden mit einfach Verglasung.
    Die hintere Türanlage zur Terrasse haben wir in 3 Fach gewählt, weil dort die Sonne richtig drauf knallt und alles aufheizt. Jetzt bleibt es angenehm.
    Der dahinter liegende Flur ist eine große Eingangshalle mit offenen Treppenabgang in den Keller. Und gegenüberliegend die Haupteingangstür Da gibt es also auch genügend Zirkulation.
    Die neue Tür vorne wird mir Doppelverglasung kommen. Aber vom einem anderen Fensterbauer.
    Vom ersten habe ich genug. Der soll endlich sein Zeug ordentlich fertig machen und gehen.

20. #20 Tikonteroga, 06.09.2024
    Zuletzt bearbeitet: 06.09.2024
    Tikonteroga

Tikonteroga

Habt ihr eine Rechtsschutzversicherung? Ich habe so das Gefühl, dass ihr es mit jemandem zu tun habt, der es mit der handwerklichen, geschäftlichen und auch steuerlichen Richtigkeit nicht so genau nimmt...

Nach meinem Empfinden sollte man jetzt einen Schriftverkehr mit gesetzten Fristen und auch per Einschreiben starten und gewisse Dinge wie ordentliche Rechnungen, ordentliche Ausführung der Arbeiten einzufordern. Da sollte euch aber besser jemand juristisch unterstützen.

profil gefällt das.
Thema:

Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren

Die Seite wird geladen...

Fenster richtig eingebaut? Vertrauen in Fensterbauer verloren - Ähnliche Themen

1. Sind meine Fenster richtig eingebaut?

Sind meine Fenster richtig eingebaut?: Guten Morgen, ich habe ein 30 Jahre altes Haus und habe teilweise neue Fenster einbauen lassen. Die Fenster sind dreifach verglast und haben...
  2. Fenster richtig eingebaut?

Fenster richtig eingebaut?: Hallo, ich habe eine Frage zum Fenstereinbau. Wir haben in einem Massivhaus (Neubau 2018) Kunststofffenster einbauen lassen. Beim Einbau wurde...
  3. Fenster nicht richtig eingebaut?!

Fenster nicht richtig eingebaut?!: Hallo zusammen, ich bin neu hier, mein Name ist Tobi und wir bauen grade in der schönen Eifel unser Eigenheim. Bereits im Sommer wurden unsere...
  4. Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?

Fenster(bank) richtig eingebaut und was tun mit Laibung?: Hallo zusammen, wir bauen gerade etwas zu Hause um und haben einen kleinen Holzständeranbau. Nun wurden die Fenster eingebaut und wollte erst...
  5. Fenster richtig eingebaut? Wer kennt sich aus?

Fenster richtig eingebaut? Wer kennt sich aus?: Aufgrund eines Problems mit unserem gerade frisch erstellten WDVS, das beileibe nicht so geworden ist, wie es soll, kommen wir nicht umhin, alle...