Fenster Rohbaumaß

Diskutiere Fenster Rohbaumaß im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Experten, wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22,...

  1. #1 Bollerwagen, 21. Februar 2016
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Hallo Experten,

    wir haben lt. Vertrag Fenster mit einem Rohbaumaß von 1,26 * 1,26 gekauft. Nun sind die eingebauten Fenster nur 1,22 * 1,22, der Rest wurde ausgeschäumt. Ist das rechtens? Wie viel darf man denn ausschäumen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MarvMD92

    MarvMD92

    Dabei seit:
    2. August 2015
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig, Fenster & Türen Branche
    Ort:
    Eifel/Mosel/Luxembourg
    Wie groß sind denn deine Rohbauöffnungen ?
     
  4. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wer hat das Aufmaß genommen?
     
  5. #4 Bollerwagen, 21. Februar 2016
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Die Rohbauöffnungen sind alle unterschiedlich. Mal 1,26 manchmal 1,24... Aber wir dachten halt das die Fenster dann auch 1,26 sind.

    Aufmaß hat vermutlich keiner gemacht. Ist ein Neubau.
     
  6. mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30. Dezember 2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wie zu erwarten war. Deshalb lässt man den Fensterbauer das Aufmaß machen.
    :mauer
     
  7. hfrogger

    hfrogger

    Dabei seit:
    28. Mai 2008
    Beiträge:
    339
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufm. angestelleter
    Ort:
    hessen
    Die Fenster sollten umlaufend Luft haben um sie einzubauen!

    Wie kommst du denn dazu die Maße anzuzweifeln?
    Warum fragst du nicht deinen Fensterbauer oder deinen Architekten?
    Mach mal ein paar Bilder, dann kann man mehr dazu sagen.
     
  8. #7 Bollerwagen, 21. Februar 2016
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Ich zweifel weil bei unserem Rohbau eigentlich alle Maße falsch sind und unser GU es nicht mal gemerkt hat und auch glaube nicht wirklich interessiert. Die BRH stimmt auch bei keinem Fenster, die Wandöffnungen für die Türen haben auch die falschen Maße (deswegen gab es jetzt 2 cm Nivellierestrich auf den Estrich). Die Rohbauer hatten damals zu uns gesagt das ihnen 3 verschiedene Zeichnungen mit Maßen vorliegen.
     
  9. #8 Bollerwagen, 21. Februar 2016
    Bollerwagen

    Bollerwagen

    Dabei seit:
    6. Juli 2015
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Gotha
    Wieviel Luft sollte denn zwischen Fenster und Rohbau sein?

    Mit Fotos kann ich erst morgen dienen.
     
  10. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    1,5 - 2 cm sind ok,
    Schaum ist keine Abdichtung wird meist üblicherweise zum Einbau benutzt
     
  12. Gast036816

    Gast036816 Gast

    der rohbauer legt das fenstermaß der öffnung mit 1,26 m an, dazu steht ihm ein toleranzmaß bis +/- 12 mm zu. der fensterbauer nimmt das maß und man vereinbart vorher mit dem fensterbauer das fugenmaß zwischen fensterrahmen und der bauwerksleibung. die leibung wird bei fenster und außentüren noch mit einem dünnputz abgedichtet. wenn der fensterbauer jetzt 20 mm luft gelassen hat und 5 mm für den leibungsputz annimmt, dann sind 15 mm für den fenstereinbau durchaus realistisch.

    wichtig ist immer - was wird im vertrag vereinbart!
     
Thema: Fenster Rohbaumaß
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. rohbaumaße fenster maße

    ,
  2. fenster rohbaumaße

Die Seite wird geladen...

Fenster Rohbaumaß - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...