Fenster- & Rolladensanierung

Diskutiere Fenster- & Rolladensanierung im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, ich plane derzeit eine Erneuerung der Fenster und Rolläden in meinem 1979 gebauten Elternhaus. Mein Ziel ist, neben einer...

  1. machor

    machor

    Dabei seit:
    14.05.2011
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Diplomphysiker
    Ort:
    Zwiesel
    Hallo,

    ich plane derzeit eine Erneuerung der Fenster und Rolläden in meinem 1979 gebauten Elternhaus.
    Mein Ziel ist, neben einer energetischen Sanierung eine elektrische Steuerung der Rolläden (insgesamt 10 Stück) zu integrieren. Hierbei soll eine flexible Steuerung über Funk realisiert werden, bei der z.B. in einzelnen Zimmern, Stockwerken oder im ganzen Haus die Rolläden betätigt werden. Darüberhinaus soll eine Hard-/Software Schnittstelle entstehen, die es mir ermöglicht, z.B. vom Smartphone aus Statusmeldungen abzufragen und Steuerbefehle auszuführen.
    Ich würde mich freuen, wenn ich zu diesem Themenkomplex einschlägige Erfahrungen und Tips bzgl. nachfolgender Punkte erhalten könnte:

    1. Angebot von BayWa liegt vor mit sowohl Holz/Alu als auch Kunststoffenstern aus der Reihe Casafino (HA97 bzw. 80e, 3 Scheiben Wärmegschutzglas, 0.6 W/qmK), d.h. vom Hersteller Bayerwaldfenster. Der Preis für eine Drehkipptür (1480 mm x 2140 mm) läge bei ~1164 € netto. Frage: Ist dieser Preis o.k. und das Produkt empfehlenswert?

    2. Die bestehenden Rollädenkästen sollen mit einer Dämmung der Firma Tritscheler ausgestattet werden (Thermoplus Rolladenkasten Sanierungssystem). Die im Angebot enthaltenen Antriebsmotoren stammen ebenfalls von der Firma Tritscheler. Auch hier die Frage: Handelt es sich um ein empfehlenswertes Produkt?

    3. Welche Schnittstellen und Steuerungen existieren um die gewünschten Befehle von intern bzw. extern zu übermitteln. Das Internet bietet zwar eine Fülle an einschlägigen Foren über KNX etc. aber leider habe ich noch keinen Königsweg im Rahmen beschränkter Recherchezeit finden können und würde mich deshalb sehr freuen, wenn ich einen entscheidenden Hilfetip erhalten könnte.

    Vielen Dank im voraus an alle freundlichen Helfer für Ihre Unterstützung!

    Markus
     
Thema: Fenster- & Rolladensanierung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. casafino fenster erfahrungen

Die Seite wird geladen...

Fenster- & Rolladensanierung - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Ein Fenster zu viel

    Ein Fenster zu viel: Guten Morgen, ich habe mich kurz entschlossen, ein Standardfenster gegen ein bodentiefes Fenster zu tauschen. Jetzt habe ich ein Standardfenster...
  3. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  4. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  5. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...