Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden

Diskutiere Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine technische Frage zu den Fenstern, S............ S.......... Diese wurden mir von einer Montagefirma eingebaut. Auf...

  1. #1 joklaus, 18. Februar 2015
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 18. Februar 2015
    joklaus

    joklaus

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Heilbronn
    Hallo zusammen,
    ich habe eine technische Frage zu den Fenstern, S............ S.......... Diese wurden mir von einer Montagefirma eingebaut. Auf der Außenseite am unteren Fensterrahmen gibt es weiße rechteckige Lüftungsabdeckungen. Leider wurden die Fenster so nahe am Rollladen montiert, dass die Abdeckungen nicht mehr drauf passen. Meine Frage daher, wozu sind die Abdeckungen genau, ich vermute um die darunter liegenden Lüftungsschlitze abzudecken, kann man die Abdeckungen im Bedarfsfall weg lassen, oder kann es da rein regnen oder rein ziehen, und was ist wenn man sie alternativ abdichten würde, kann es dann zu Schimmel kommen?
    Die Montagefirma ist erst mal abgetaucht, als ich dann nur die Hälfte der Rechnung bezahlt habe, habe ich zur Antwort bekommen die Arbeiten seien nun behoben, da es die Wohnung meines Vaters war, war ich selbst leider nicht zugegen. Als ich die Sache dann geprüft habe, war auf der Außenseite eine Kunststoffblende angeklebt, was das soll, keine Ahnung, denn die Schlitze sind immer noch offen und die Lüftungskappen immer noch nicht montiert, der Abstand zum Rollladen hat sich natürlich nicht verändert, jetzt ist es eher so, dass der Rollladen noch an den Leisten streift. Die Montagefirma will mir jetzt einreden, dass man die Lüftungskappen auch weg lassen kann, ist dem so?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Joachim
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das dürften die Abdeckungen für die Entwässerung sein. Hat mit Lüftung nichts zu tun.

    Weglassen? dann pfeift der Wind rein, und optisch ist das auch ein Leckerbissen. Vielleicht kann man Abdeckungen verwenden die nicht so stark aufbauen?
     
  4. joklaus

    joklaus

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Heilbronn
    vielen Dank für die Info, es ist also eher ein Schönheitsmakel? Bei den älteren Fenstern haben die Schlitze auch keine Abdeckungen, wenn es nur ein Schönheitsmakel ist würde ich diese Kröte schlucken, deswegen einen Rechtsstreit anzufangen hat sicher wenig Sinn.
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Diese Abdeckkappen gibt es in vielen Varianten, manche bauen nur ein paar Millimeter auf. Vielleicht findet sich eine "besser passende" Variante. Die Kappen kosten ein paar Cent.
    Vielleicht ist damit das Problem schon gelöst.
     
  6. joklaus

    joklaus

    Dabei seit:
    18. Februar 2015
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Assistent
    Ort:
    Heilbronn
    Ich habe zwischenzeitlich den Hersteller der Fenster kontaktiert, und der hat mir zur Auskunft gegeben, dass es sich hierbei wirklich um die Schlitze für die Entwässerung handelt, die darf man auf keinen Fall zumachen, aber die Abdeckkappen haben eine rein "optische" Funktion und keine technische Bedeutung. Da es nur eine "kosmetische" Sache ist, habe ich mich letztlich mit der Montagefirma auf einen 3% Rabatt geeinigt und auf Nachbesserungsarbeiten verzichtet, die sie nicht bereit war zu erfüllen. Der Aufwand wäre relativ große gewesen, dazu hatte die Firma keine Lust und sich mit faulen Ausreden versucht raus zu reden, man müsse hierzu alle Rollladenführungsschienen ersetzten und das müsse ich dann extra bezahlen. Warum die Montagefirma nicht einfach 5mm Luft zwischen den Fenstern und den Rollladenschienen bei der Montage gelassen hat wollte sie mir partout nicht beantworte. Ich bedanke mich aber mal herzlich bei R.B. für seine Antworten.
     
Thema: Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Lüftungsabdeckung Fensterrahmen

Die Seite wird geladen...

Fenster S....... S........ Lüftungsabdeckungen können nicht montiert werden - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster

    Erfahrungen Internorm / Gealan Fenster: Hallo, hat hier jemand Erfahrung mit Internorm oder Gealan Fenster (sowohl gute als auch schlechte) und kann berichten? Grüße gaby886