Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

Diskutiere Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und...

  1. snoogle

    snoogle

    Dabei seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir haben seit kurzem das Problem, dass sich Tauwasser einen Weg durch eines unserer Sandwichelemente (BJ 1979, Holz) gesucht hat und nun ins innere unserer Küche dringt.

    Ursache könnte entweder ein vor kurzem angebrachtes Überdach sein oder aber ein nicht mehr ordentlich befestigtes Fensterbrett an der Außenseite über dem besagten Fenster.

    Beim Dach habe ich die Vermutung, dass es zu nah an der Hauswand endet und sich Schnee zwischen Dach und Fensterbrett sammelt, der durch den Wärmeaustausch schmilzt und als Wasser in das Sandwichelement läuft.

    Zusätzlich kann ich das Aluprofil über dem Fenster (Überdach ist unmittelbar darunter) über die gesamte Hausbreite anheben und mit dem Finger gut in das Innere des Sandwichelements fassen.

    Idee:
    1. Überdach demontieren und an Hausseite um 5 cm. Kürzen, so dass es nicht mehr ganz ansteht

    2. Aluprofil anheben und über gesamte Länge mit PU-Schaum ausschäumen und dann mit Silikon abdichten.

    Bei dem betroffenen Fenster handelt es sich um eine Sandwichkonstruktion aus Holz und Dämmung, d. h. der Sockel (ca. 1 m) und der ober Abschluss (ca. 30 cm) besteht aus einem Holgerüst, welches Außen mit einer Eternitplatte und innen mit einer Holzplatte versehen ist. Dazwischen befindet sich Dämmmaterial.

    Das Wasser läuft durch das obere Sandwich-Element.

    Kann mir jemand sagen ob sich das wie angedacht reparieren läßt oder ob es ggf. andere Möglichkeiten gibt?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bilder?
     
  4. snoogle

    snoogle

    Dabei seit:
    19. Oktober 2010
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Bayern
    Anbei ein paar Bilder vom Sommer diesen Jahres. Zwischenzeitlich wurden die Fenster von einem Maler-Fachbetrieb fachmännisch renoviert und von einem Fensterbauer neu abgedichtet .

    Den Anhang 22480 betrachten Das erste Bild zeigt auf der rechten Seite das betroffene Fenster

    Den Anhang 22481 betrachten Das zweite Bild ein Beispiel, wie diese Fenster von innen aussehen

    Den Anhang 22482 betrachten Das dritte Bild zeigt das darüber liegende Fenster mit dem Aluprofil an der Unterkante, um das es geht

    Den Anhang 22483 betrachten Das vierte Bild zeigt ebenfalls noch mal das Alu-Profil.

    Aussagekräftigere Bilder habe ich leider im Moment nicht und müßte ich erst in den nächsten Tagen bei Helligkeit machen.
     
Thema:

Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten?

Die Seite wird geladen...

Fenster-Sandwichelement mit PU-Schaum abdichten? - Ähnliche Themen

  1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...