Fenster (teilweise) zumauern

Diskutiere Fenster (teilweise) zumauern im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, da wir gerade einen altbau sanieren, müssen mehrere Fensterflächen entweder komplett oder teilweise zugemauert werden. Einmal wird...

  1. BorisM

    BorisM

    Dabei seit:
    8. Januar 2010
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Mechatroniker
    Ort:
    Stuttgart
    Hallo,

    da wir gerade einen altbau sanieren, müssen mehrere Fensterflächen entweder komplett oder teilweise zugemauert werden.

    Einmal wird ein bodentiefes Balkonfenster ca. 85cm hoch zugemauert, damit davor ein Heizkörper platziert werden kann (Estrich wird in diesem Bereich natürlich entfernt, also kein Mauer-auf-Estrich-Murks). Beim anderen Fenster handelt es sich um ein kleines Klo-Fenster, das komplett zu gemacht werden soll da die Wand zwischen Klo und Badezimmer entfernt wurde und das Fenster nicht mehr benötigt wird.

    Jetzt zu meiner Frage: Müssen die Fenster mit dem selben Material zugemauert werden, aus dem die restliche Wand besteht, oder kann man andere Materialien (z.B. Porenbetonsteine) benutzen?

    Außerdem würde mich interessieren ob ich dafür eine Genehmigung vom Bauamt banötige oder nicht.

    Für Antworten wäre ich sehr Dankbar! :)

    Gruß,
    Boris
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. pauline10

    pauline10

    Dabei seit:
    17. Mai 2007
    Beiträge:
    1.813
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Hausfrau
    Ort:
    Frankfurt
    Benutzertitelzusatz:
    Aber das muß eine Hausfrau ja nicht wissen!!
    85 als fertige Höhe wäre recht hoch. Wenn da noch 15 cm Estrichaufbau abgezogen wird mag es stimmen.
    Ja , man kann auch PB nehmen. Ein Putzer sollte mit dem Materialwechsel klarkommen.

    Das steht in der LBO von BW. Ich würde aber vermuten, zumauern bereitet keine Probleme. Eine Fensteröffnung neu anlegen schon eher.

    Verbindliche Auskunft kann die untere Baubehörde beim Landratsamt erteilen. Manchmal wissen es auch die Bauabteilungen der Gemeinde.

    pauline
     
Thema:

Fenster (teilweise) zumauern

Die Seite wird geladen...

Fenster (teilweise) zumauern - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...