Fenster und Rollladen erneuern

Diskutiere Fenster und Rollladen erneuern im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo zusammen, bei einem im Jahr 1967 erbauten Hauses wurden die Gurtwickler der Rollläden bei allen Fenstern in die Fensterlaibung eingebaut....

1. Ich Bins

Ich Bins

Beruf:
    Universaldiletant
    Hallo zusammen,

bei einem im Jahr 1967 erbauten Hauses wurden die Gurtwickler der Rollläden bei allen Fenstern in die Fensterlaibung eingebaut.
    Die Rollladengurte sind ohne Verdrehung zwischen Gurtwickler und Gurtführung angebracht. Die Drehung des Gurtes erfolgt im Rollladenkasten zwischen Gurtführung und Gurtscheibe. Es gab bis heute keine nennenswerten Probleme mit den Rollladengurten.

Jetzt sollen die Fenster und die Rollläden erneuert werden.

Nun zu meiner Frage:
    Wie muss ein Experte bei einem Austausch von Fenster und Rollladen den Rollladengurt einbauen, wenn der Gurtwickler in der Fensterlaibung verbleiben soll und die 90 Grad Drehung des Gurtes 47 Jahre ohne Probleme im Rollladenkasten zwischen Gurtführung und Gurtscheibe erfolgte ?

A: Wie zuvor mit der 90 Grad Drehung des Gurtes zwischen Gurtführung und Gurtscheibe.
    B: Mit der 90 Grad Drehung des Gurtes zwischen Gurtwickler und Gurtführung.

Gruß
    Ich Bins

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster und Rollladen erneuern

Die Seite wird geladen...

Fenster und Rollladen erneuern - Ähnliche Themen

1. Fenster innen Kondenswasser

Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  3. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  4. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...
  5. Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren

Funk Rollladen-Schalter in vorhandenem System integrieren: Hallo, Zustand: Elektrischer-Rollladen am Balkon mit Elektronischer Steuerung, Hoch, Runter und Automatik. Problem: System läuft im...