Fenster- und Türlaibung bei Natursteinverblender

Diskutiere Fenster- und Türlaibung bei Natursteinverblender im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Immobilie (BJ2004) gekauft und seither damit beschäftigt kleinere...

  1. MIWO33

    MIWO33

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Ennigerloh
    Hallo zusammen,

    ich habe mir vor 2 Jahren eine gebrauchte Immobilie (BJ2004) gekauft und seither damit beschäftigt kleinere Schönheitsreparaturen durchzuführen.

    Nun bin ich an einem Punkt wo mir noch keine ideale Lösung eingefallen ist.

    Das Haus ist ein Holzrahmenbau mit einer Natursteinverblendung. Zwischen dem Holzrahmen und dem Stein ist eine Luftschicht (ca.60mm) vorgesehen.
    Das Problem ist, das der Naturstein sehr unterschiedlich breit und hoch gehauen ist und somit im Bereich der Laibungen stark unterschiedlich ist. Soll heißen ich kann in einen sehr unterschiedlichen Spalt zwischen der Rückseite der Steine und dem Holzrahmen schauen. Der Spalt variiert zwischen 0,5 und 5cm.

    Aus optischen Gründen würde ich diesen Spalt gerne schließen.

    Da im unteren Bereich der Verblendung Löcher eingearbeitet sind dürfte ein schließen ja keinen negativen Einfluss auf die Hinterlüftung haben...oder?

    Meine ersten Ideen sind:

    - gibt es breite Schaumstoffmaterialen zu einpressen
    - Drahtgeflecht einpressen mit ggf. Montageschaum (ist der UV beständig?). Montageschaum würde sogar zur Farbe passen.
    - ...

    Habt Ihr Ideen wie ich mein Schmuckstück an dieser stelle fachgerecht verschönere?

    Danke schon mal für ein Feedback…

    Gruß

    MIWO33
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 10.06.2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  3. MIWO33

    MIWO33

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Ennigerloh
    Sorry....da war ich wohl zu schnell.....

    Bin schon weg....
     
  4. MIWO33

    MIWO33

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Ennigerloh
    Ich muß mich nochmal melden...bin von dem DIY Gedanken ab.

    Ich werde mein Haus nun von einem Fachmann verputzen lassen (Fassade und Laibungen).
    Das Problem der Laibung besteht aber immer noch. Da dieser Stein wohl selten benutzt wird, hat der Veputzer vorgeschlagen das ich die Laibung mit Bauschaum fülle und er dann mit dem Putzmaterial die Lücke optisch schließt (dieser Vorschlag entstand aber aus einer Diskussion zwischen uns...). Er sagte schon das ein Riss zischen Putzmaterial und Fensterkonstruktion entstehen wird...aber ich denke das ist OK.

    Die Vorarbeit mit dem Baumschaum soll ich durchführen.

    Meine Frage ist deshalb immer noch ob dies der richtige Weg ist.
    Die Fragen die ich mir stelle sind:
    - Kann Bauschaum benutzt werden um den Spalt zu schließen?
    - Darf der Schaum an der Holzkostruktion des Hauses anliegen?
    - Gibt es ggf. Geräusche aufgrund der unterschiedlichen Wärmeausdehnungen der Fassade und der Holzkonstruktion?
    - Ist die Hinterlüftung durch die am Sockel angebrachten Schlitze ausreichend?

    Wäre nett wenn jemand etwas dazu sagen könnte...wie gesagt der Verputzer scheint sich hier auch nicht 100% sicher zu sein.

    Gruß

    MIWO
     
  5. MIWO33

    MIWO33

    Dabei seit:
    10.06.2010
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. -Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Ennigerloh
    ...Ich werde mein Haus nun von einem Fachmann verputzen lassen (Fassade und Laibungen)....ich meinte natürlich Verfugen nicht Verputzen...

    Gruß

    MIWO
     
Thema: Fenster- und Türlaibung bei Natursteinverblender
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. laibung fenster stein

    ,
  2. türlaibung stein

Die Seite wird geladen...

Fenster- und Türlaibung bei Natursteinverblender - Ähnliche Themen

  1. Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?

    Spalt zwischen Fenster und Wand schließen - wie?: Hallo Zusammen, ich bin gerade dabei mir eine Werkstatt auszubauen und habe an einer Stelle eine alte Flügeltür/Fenster - quasi 2 Türen aus Holz....
  2. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  3. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  4. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  5. Austausch Fenster mit Bogen

    Austausch Fenster mit Bogen: Hallo zusammen, bisher war ich immer nur „stiller Leser“ und habe mir einige gute Tipps zur Renovierung unseres Altbaus abgeschaut. Nun stehe ich...