Fenster von innen zumauern - keine Alternative

Diskutiere Fenster von innen zumauern - keine Alternative im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebes Forum, ich habe bisher beim googeln nur einen sinvollen Eintrag gefunden und der sprach sich eindeutig GEGEN das zumauern eines...

  1. nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Hallo liebes Forum,

    ich habe bisher beim googeln nur einen sinvollen Eintrag gefunden und der sprach sich eindeutig GEGEN das zumauern eines Fensters von innen aus. Ich habe aber leider keine Alternative.
    Zum Problem:

    Haus, 1959 von außen verklinkert (noch original und in sehr gutem Zustand) 2009 wurden neue Alu-Kunststofffenster eingebaut. Jetzt bekommen wir eine neue Küche und eines von drei Fenstern muss geschlossen werden. Zumauern ist keine Option da wir das Bild außen mit den wunderschönen alten klinkern und den drei syncron liegenden Sprossenfenstern nicht zerstören möchten. Daher bleibt nur die Möglichkeit das Fenster von innen zu schließen. Allerdings gibt es da von Experten die Einwände es könnten Feuchteschäden entstehen.

    Die Frage die ich mir stelle ist wie ich diese Schäden vermeide. Ich hätte es jetzt so gemacht:

    1. Fenster und Fensterausbuchtung von innen mit irgendwas bestreichen was einen Feuchteschutz bietet. Vielleicht diesen Anstrich mit dem man Flachdächer saniert.
    2. Rigipsplatte davor
    3. in die Platte löcher boren und anschließend mit PU ausschäumen. Dann sollte zwischen Fenster und Rigips keine Luft mehr passen die zu Feuchte führen kann.
    4. Danach noch eine Schicht Dämmwolle und dann die letze Rigipsplatte fächenbündig mit der Wand anbringen.

    Spricht etwas gegegn diese Vorgehensweise oder habt ihr andere Ideen?

    Vielen Dank schonmal

    Gruß
    Christoph
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Rudolf Rakete, 17. Februar 2015
    Rudolf Rakete

    Rudolf Rakete

    Dabei seit:
    7. Oktober 2010
    Beiträge:
    3.761
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektroingenieur
    Ort:
    Bonn
    Benutzertitelzusatz:
    Die Werbung ist nicht von mir!
    Was für eine verrückte Idee !:yikes
     
  4. #3 Alfons Fischer, 17. Februar 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    spricht nicht für den Küchenplaner, wenn dieser ernsthaft in einem Bestandgebäude eine Küche so plant, dass ein solches Fenster schließen lassen will (Hauptsache, die Küche ist verkauft)...
    Im Zweifelsfall würde ich eindeutig empfehlen, bei der Küche Abstriche zu machen als sich eine solche bauphysikalische Mausefalle zu bauen.

    zum Thema: ich spreche mich eindeutig gegen das Schließen von innen aus, ich sehe ein signifikantes Feuchterisiko! Das Glas ist quasi unendlich dampfdicht. So dicht bekommen Sie es innen gar nicht, dass bei Ihrer Konstruktion nicht ein Tauwasserrisiko besteht.
     
  5. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Das verstehe ich nicht.
    Zumauern ist keine Option, da es optisch nicht aussieht, aber das Fenster von innen bestreichen, GK davor und den Holraum ausschäumen? Das sieht man doch auch.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Ich hoffe wir haben nicht schon den ersten April, dann hatte ich ein paar Kunden vergessen...
    Ich bin ja erst ein paar Jahre in meinem Beruf, aber sowas habe ich echt noch nicht gehört. Wozu haben wir uns in der Bauentwurfslehre bloß mit der Raumbeleuchtung rumgequält? Jeder zur Wohnzwecken genutzte Raum benötigt ein gewisses Mindestmaß an Tageslicht. Wer plant denn bittte eine Küche so, das Fenster geschlossen werden müssen.
    Jeder Versuch das Loch zu schließen, wird große Probleme mit sich bringen. Bauschaum hat in Mauerwerk nichts verloren.
    Verwerfen Sie lieber Ihre Idee, das geht nach hinten los
     
  7. nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Hallo Herr Fischer, vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Der Küchenbauer hat hier keine Schuld. Wir haben angeboten das Fenster zu schließen damit wir eine Küche entsprechend unseren Wünschen realisieren können. Könnten Sie mir als Laien erklären was genau das Problem ist? Ich dachte es geht um das Kondenswasser welches sich innen hinter der Scheibe bildet und dann ins Mauerwerk zieht. Aber Kondenswasser kann sich doch nur aus feuchter Luft bilden. Wenn es keine Luft gibt und direkt am kalten Fenster der PU Schaum anliegt wo entsteht dann das Problem?

    Vielen Dank für Ihre Antwort
     
  8. nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    Hallo, vielen Dank auch allen anderen für die Antworten. Denke ich werde Ihren Empfgehlungen folgen. Da scheinen sich die Experten einig. Wie schon angefragt würde ich es aber gerne verstehen wo genau die Probleme entstehen.

    Danke und viele Grüße
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12. Dezember 2011
    Beiträge:
    4.181
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es geht im Mauerwerk nicht allein um Kondensation, sonderm auch um Feuchtetransporte innerhalb der Wand. Gerade in Wintermonaten( und in der Küche) wird oft viel Feuchtigkeit über das Mauerwerk aufgenommen. Eine verschlossene, oder Dampfdichte Beschichtung(Fenster),Außenwand verhindert die Rücktrocknung in den wärmeren Jahreszeiten und es verbleibt eine dauerhaft fechte Wand. Mit feuchten Wänden steigt zudem das Schimmelrisiko erheblich
     
  10. nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    vielen Dank. Könnte es eine Möglichkeit sein von innen zu verschließen mit der Rigipsplatte und den entstandenen Holraum zwischen Rigips und Fenster zu belüften. Mit einfachen Lüftungsschlitzen innen oder besser am Fenster? Nur so ne total doofe Idee.
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    du musst von einer kondensatbildung ausgehen. dann ist der raum zwischen fenster und mauerwerk nicht staubfrei sein. staub und feuchtigkeit zeigen dir irgendwann, dass. das fenster nicht geputzt wird. deine idee ist nicht gut. so toll kann keine neue küche sein, dass eine funktionierende hausansicht negativ verändert werden muss.
     
  12. #11 Alfons Fischer, 17. Februar 2015
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    wenn schon, dann Fenster ausbauen, zumauern, ggf. von außen zusätzlich dämmen, innen verputzen.
    Das muss man aber vor Ort planen, nicht dass kritische Anschlusssituationen oder sonstige Details übersehen werden.
     
  13. #12 Ralf Wortmann, 17. Februar 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Gibt es da vielleicht auch ein denkmalschutzrechtliches Problem?

    Ich würde auf jeden Fall auch zu einer geänderten Küchenplanung raten.
     
  14. kappradl

    kappradl Gast

    Vielleicht auch ein Aspekt: Eine Küchenzeile vor eine schlecht gedämmte Außenwand stellen kann auch zu Schimmelproblemen führen.

    Vielleicht sollte man die Küchenplanung noch einmal überdenken.
    Die Küche scheint ja auch nicht sonderlich klein zu sein, wenn dort 3 Fenster drin sind. Dafür gibt es doch sicher auch andere Lösungen
     
  15. nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    FullSizeRender.jpg IMG_1602.jpg IMG_0626.JPG
     
  16. nsr783n1

    nsr783n1

    Dabei seit:
    15. April 2013
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kaufmann
    Ort:
    darmstadt
    auf dem ersten Bild die Küchenplanung an der Seite um die es geht. (das Fenster ist links bündig an der Wand und verschwindet fast hinter der Küche. ca 15 cm stehen rechts über) Auf dem zweiten Bild die Außenseite (hier geht es um das Fenster ganz rechts) und auf dem dritten Bild das Fenster in Nahaufnahme.

    Wie ihr sehen könnt ist die Küchenplanung nicht so bescheuert. Auch sind die Wände nicht schlecht gedämmt wie hier zu lesen war. Auch ist es nicht dunkel in der Küche da es noch drei weitere Fenster gibt. Einziges Problem ist die Optik außen. Wie würde das aussehen wenn ich das Fenster zumauern würde. Ich muss wohl tatsächlich an die Küchenplanung ran. Aber wie doof sieht das aus wenn der letze schrank links fehlt.

    Oh man. Das nervt. Euch allen jedenfalls ein herzliches Dankeschön für die Rückmeldungen. Das ist ja schon ein wichtiges Thema.
     
  17. #16 Ralf Wortmann, 17. Februar 2015
    Ralf Wortmann

    Ralf Wortmann

    Dabei seit:
    30. September 2009
    Beiträge:
    2.216
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachanwalt für Bau- und Architektenrecht
    Ort:
    Magdeburg
    Ich würde nicht einen, sondern gleich die beiden Oberschränke links hinten in der Ecke wegrationalisieren und statt dessen die Arbeitsplatte dort ein bisschen weiter umlaufen lassen.
    Stauraum habt ihr doch mehr als genug, wie es aussieht. An Arbeitsplattenfläche herrscht zwar auch kein Mangel, aber dritte Fenster wäre mir das aus optischen Gründen wert.
     
  18. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16. Dezember 2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Die entstehende Nische ist dann wirklich doof. Ab jetzt wird aus dem Strang ein Küchenplanungsstrang. Ich hol schon mal das Popcorn raus.
    Gibt gar kein Popcorn-Smiley. Aber der tuts auch: :trink_1:
     
  19. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    [​IMG]
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ralf Dühlmeyer, 17. Februar 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
  22. lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18. April 2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Sehe das ganz wie die anderen.

    Außerdem ist Dein 3 Fenster direkt am Eingang und jeder schaut rein. Wenn Du da etwas von innen hinschmierst, Entschuldigung verkleidest, sieht das von außen doch schlimm aus.
     
Thema: Fenster von innen zumauern - keine Alternative
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenster zumauern

    ,
  2. fenster von innen zumauern von außen kleben

Die Seite wird geladen...

Fenster von innen zumauern - keine Alternative - Ähnliche Themen

  1. HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen

    HAR neben Schlafzimmer? Lautstärke Wärmepumpe innen: In unserem Neubau wird mit LW-Wärmepumpe geheizt werden. Im Moment plane ich den Grundriss noch. Mich würde mal interessieren, wie laut so eine...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...