Fenster vor die Wand

Diskutiere Fenster vor die Wand im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage. Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Das Erdgeschoss (Fußbodenhöhe) ragt 50cm aus dem Boden....

  1. 50Hertz

    50Hertz

    Dabei seit:
    8. Juli 2007
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    E-Ingenieur
    Ort:
    Rehden
    Hallo ich bin neu hier und habe gleich eine Frage.

    Ich wohne in einem Einfamilienhaus. Das Erdgeschoss (Fußbodenhöhe) ragt 50cm aus dem Boden. Im Wohnzimmer gibt es ein Fenster-Tür-Element.

    Es soll dort die Mauer unterhalb des Fensters bis zur Betondecke weggenommen werden und ein neues Element vor die Wand gesetzt werden.

    Zukünftig steht das neue Fenster ca 45cm aus der Wand hervor.
    Das Fundament würde ich gerne selber machen. Zusätzlich würde ich gerne,
    soweit ich runter schachten kann, eine Wärmeisolation von außen an die Kellermauer legen.

    Nun die Frage:
    Wie muss ich das Fundament ausführen?
    Kann ich es mit Stahlankern an der bestehenden Grundmauer (Kellerwand) befestigen? Kann ich gar eine Platte wie für einen Balkon jetzt nachträglich anbauen (Betondecke vorhanden)?
    Die Kellerwand besteht aus zwei Steinen ohne Hohlraum, oberhalb der Erdreiches außen aus Klinker.
    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenster vor die Wand

Die Seite wird geladen...

Fenster vor die Wand - Ähnliche Themen

  1. Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand

    Wand-/ Deckenanschluss Holzständerwand: Servus zusammen, ich möchte demnächst eine Trennwand einziehen. Aktueller Bauzustand: - kein Estrich mehr drin - kein Putz mehr an der Wand -...
  2. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  3. Feuchte Wand neben Dusche

    Feuchte Wand neben Dusche: Hallo, unsere Dusche grenzt an die Flurwand an und im Flur unterer Bereich ist es total Feucht, muffig und ich habe hinter die Leiste geschaut und...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?

    Wand nicht rechtwinklig: Toleranzen für verputzte Innenwände?: Hallo, die Fotos im Anhang zeigen die Situation an einer Innenwand in meinem Neubau. Die Abweichung ist über die gesamte Höhe der Wand so. D.h....