Fenster vor Mauerwerk setzen

Diskutiere Fenster vor Mauerwerk setzen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bin bei der Sanierung eines Altbaus und kurz vor der Fensterbestellung. Da ich ein WDVS in 20cm stärke geplant hatte, wollte...

  1. jugi

    jugi

    Dabei seit:
    22.01.2007
    Beiträge:
    86
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Hessen
    Hallo zusammen,

    bin bei der Sanierung eines Altbaus und kurz vor der Fensterbestellung. Da ich ein WDVS in 20cm stärke geplant hatte, wollte ich die Fenster mittels Winkeln 8cm vor das jetzige Mauerwerk gesetzt haben, damit diese in der Dämmebene sitzen.

    Ist so was problemlos möglich? Von den Fensterfirmen gibt es da unterschiedlich Aussagen. Einer guckt mich an wie ein Auto, weil er davon wohl nich nie was gehört hat. Für den nächsten ist das überhaupt kein Problem, der würde wie Fenster beliebig weit for die Mauer setzen und sieht da keine Probleme.

    Der Anbieter, der mir am sympatischsten war (Kein Schwätzer, sondern ein Schaffer, der die Dinger auch selbst montiert) hat dabei zumindest "Zahnschmerzen", weil die Fenster dann ja quasi in der Luft hängen und das nicht so stabil sein kann. Außerdem gäbe es keine Langzeiterfahrung mit der Montage auf Winkeln... Kann ich irgendwie auch nachvollziehen.

    Wie ist denn hier die Meinung dazu? Geht so was, oder besser nicht?

    Eine Montage bündig mit Mauerwerk und 20cm WDVS geht meiner Meinung nach aus optischen Gründen nicht. Alternativ wäre dann 14cm, was imho noch vernünftig aussieht.

    Gruß
    jugi
     
  2. #2 VolkerKugel (†), 23.09.2007
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11.01.2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Geh´n tut das ...

    ... zum Beispiel so:
    [​IMG]

    Bauherr: eine Gemeinde - Ausführender: ein großer GU

    Nebenbei: Mit welcher WLG hast Du denn Dein WDVS geplant? Auf dem Markt ist mittlerweile WLG 032.
     
  3. SvenW

    SvenW

    Dabei seit:
    04.09.2007
    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Arbeiter
    Ort:
    Hannover
    Bei uns haben sie ein neues Haus gebaut da hab ich beim Bau gesehen das die Fensterleibung vorstand bevor die Dämmung dran kam. Sah ein bißchen wie ein viereckiger Betonschacht in der Außenwand aus.:p

    Bei Winkeln würde ich das Problem sehen eine feste und dichte Fensterleibung hinzubekommen. Alternativ könntest du z.B. dicke Balken rund um das Fenster in der Wand verankern und dann in diesen "Rahmen" die Fenster setzen. Das dürfte dann natürlich einiges an Gefummel bei der Isolierung geben da die ja über den Balken dünner sein muß.
     
  4. PeMu

    PeMu

    Dabei seit:
    13.01.2004
    Beiträge:
    5.635
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Kornwestheim
    Benutzertitelzusatz:
    Nachdenken kostet extra.
    Prinzipiell geht es.

    Man muss nur auf den Anschluss der Dichtung achten. Die Winkel sind da drauf.

    Stabilität - kommt drauf an: Überstand, Fenstergröße, ...
    Die direkte Befestigung vor der Wand ist meist unkritisch - siehe Bild von Volker.

    Dann sind ggf entsprechende Winkel anzufertigen - Schlosser.
     
Thema: Fenster vor Mauerwerk setzen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Fenster nach vor in die Dämmung setzen

    ,
  2. fenster dämmebene

    ,
  3. mauerwerk kleine fenster

    ,
  4. fenster in dämmebene,
  5. fenster vor mauerwerk setzen,
  6. fenstermontage mauerwerk dämmung
Die Seite wird geladen...

Fenster vor Mauerwerk setzen - Ähnliche Themen

  1. Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster

    Trockenbauplatte auf Mauerwerk neben Fenster: Guten Tag! Ich habe eine Frage zu folgender Situation. Wir sind grade dabei, unser neu gekauftes EFH aus BJ1938 zu renovieren. Das EFH ist außen...
  2. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  3. Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk

    Fenster zumauern bei einem zweischaligen Mauerwerk: Guten Tag, das nächste Projekt an meinem Haus steht bevor. Es soll ein Fenster zugemauert werden. Das Mauerwerk ist zweischalig. Mit Innen- und...
  4. Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten

    Spalt zwischen Fenster und Mauerwerk abdichten: Hallo zusammen, ich habe neue Fenster eingebaut. Leider sind jetzt zwischen dem Fenster und Mauerwerk teils große Spalte. Dadurch zieht auch...
  5. Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?

    Berechnung von Mauerwerk-Konstrukt vorliegend, wie mit neuem Fenster handhaben? 3x verglast möglich?: Hallo zusammen, aufgrund eines Hausumbaus verändern wir teilweise Fenstergrößen und schaffen auch ganz neue Fenster. Diese werden neu angeschafft...