Fenster "vorgestanzt" - Darf ich durchhauen?

Diskutiere Fenster "vorgestanzt" - Darf ich durchhauen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, habe folgende Frage: Ich habe ein Haus gekauft, wo direkt angebaut eine Scheune stand. An der Seite zur Scheue sind in dem Haus in der...

  1. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Hallo, habe folgende Frage:

    Ich habe ein Haus gekauft, wo direkt angebaut eine Scheune stand. An der Seite zur Scheue sind in dem Haus in der Wand "vorgestanzte" Fenstereinkerbungen. Der Vorbesitzer sagte mir wenn die Scheune abgerissen wird, kann man die Mauerflächen durchbrechen und Fenster einbauen. Nun ist die alte Scheune weg und ich möchte gerne Fenster drinnen haben. Wie kann ich selbst überpfrüfen ob hier bereits ein Sturz eingearbeitet ist?[​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bento

    bento

    Dabei seit:
    5. September 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauing.
    Ort:
    Münsterland
    Putz an der Unterseite der oberen waagerechten Leibung an einer Stelle aufschlagen und hoffen, dass Beton kommt!
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    suchschlitze machen.
     
  5. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Ok danke für die Antwort!
    Könnte ich hier auch mit der Schlagbohrmaschine arbeiten ( würde ja dann sehen ob es dort gemauert ist oder
    Falls oben ein Sturz bereits eingebaut ist, könnte man das Fenster auch noch weiter nach unten aufreißen oder braucht man hier dann nen statiker?
     
  6. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    habe jetzt alte Dias angeschaut, wo noch kein Putz auf dem Mauerwerk drauf ist (Erbau 1990)
    Über den vorgesehenen Fenster sind kleinere Ziegel gemäß der Skizze eingebaut (könnte dies ein Ziegelsturz sein?)
    [​IMG]
     
  7. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
    Also lt.Deiner Skizze ist das kein gemauerter Sturz.
    Ich vermute das dort ein doppel-T-Träger eingebaut wurde,der dann nur ausgefacht wurde.

    Zerstörungsfrei wirst Du das nicht erkunden können.
    Wie schon gesagt,probeweise den Putz entfernen.
    Mit einer Schlagbohrmaschine machst du nur Schweizer Käse-ohne genau was zu wissen.

    Putz Unterkante Sturz abschlagen (kleine Stelle)
    Putz links/rechts Putz Auflager abschlagen.Dies ich wichtig um zu sehen wie groß die Sturzauflage ist.
     
  8. helge2

    helge2

    Dabei seit:
    14. Mai 2010
    Beiträge:
    651
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurer
    Ort:
    S/Anhalt
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 20. Dezember 2012
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    domingo - ich zeig Dir ein Bild von meinem Auto und Du sagst mir, wieviel PS das hat - OK???

    Sowas geht nicht
     
  10. #9 rechter Winkel, 20. Dezember 2012
    rechter Winkel

    rechter Winkel

    Dabei seit:
    28. Oktober 2010
    Beiträge:
    795
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Kreis Paderborn
    Orakel an:
    sieht nach deiner Skizze wie ein Ziegelfertigsturz aus, auf dem mit kleinformatigen oder auf Höhe geschnittenen Steinen gemauert wurde. Am besten mal das Diafoto hier reinstellen. Doppel-T-Träger bezweifel ich.
     
  11. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    hier nun das Dia vom Bau damals (abfotografiert deswegen die schlechte Qualität und verzogen).
    Dies ist die Außenfassade.
    Es sind genau drei solcher "vorbereiteter" Fenster vorhanden (sieht man an den farbunterschieden deutlich), hier gehts um das mittlere nr 2 wo auch das Foto oben von innen ist. Man sieht dass oberhalb (Dachboden) eine Türe hingekommen ist.
    [​IMG]
     
  12. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ja, das sieht so aus, als ob dort Ziegelfertigstürze eingearbeitet wären.
     
  13. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Hier noch ein etwas klareres Dia

    [​IMG]
     
  14. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    aber dennoch nochmal: würde man mit einer Schlagbohrmaschine nicht gleich spüren ob hier ein Metall verbaut ist, wenn man auf dieser Höhe reinbohrt?
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nicht unbedingt.
    Aber das letzte Bild ist doch eindeutig genug.

    Laienmeinung:

    Achtung - es wurden zwar Stürze eingelegt, aber offenbar keine Stoßfugenkanten gemauert.
    Daher müssen die senkrechten Kanten geschnitten werden!
     
  16. eifelcross

    eifelcross

    Dabei seit:
    11. März 2012
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    maurer
    Ort:
    hümmel
    gibts eine Statik der Stahlbetondecke?
     
  17. domigio

    domigio

    Dabei seit:
    1. Februar 2006
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    KFZ
    Ort:
    München
    Soweit ich weiß ist da drunter ne Tonerde-Schmelzzement Decke aus 1950 oder früher. Denke die Arbeiter auf dem Bild erstellen hier den E-Strich darüber.
     
  18. 12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
    Wenn das mal keine Ziegelstürze sind!
     
  19. 12Nils12

    12Nils12

    Dabei seit:
    28. Dezember 2012
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (KIB)
    Ort:
    Heidelberg
    Gibt es einen Standsicherheitsnachweis für die Ruine unter der Decke?
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Worum könnte es sich sonst handeln?

    Emprisch...
    Sofern das Teil überhaupt noch existent ist.
     
  22. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    Hallo,

    wir reden hier von einer Öffnungsbreite 1.00 -1.135m richtig ?

    Boschhammer und ab dafür ... fangst oben im Sturz an und wirst
    sehen das ist ein Ziegelsturz und weiter geht´s.
     
Thema:

Fenster "vorgestanzt" - Darf ich durchhauen?

Die Seite wird geladen...

Fenster "vorgestanzt" - Darf ich durchhauen? - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...