Fenster zurückbauen

Diskutiere Fenster zurückbauen im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo Gemeinde, ich habe im vergangenen Jahr ein Haus gekauft, das 1996 im Holzriegelbauweise erstellt wurde. Dieses Haus hat zwei Fenster, die...

  1. #1 srinagar, 24.01.2017
    srinagar

    srinagar

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Gemeinde,

    ich habe im vergangenen Jahr ein Haus gekauft, das 1996 im Holzriegelbauweise erstellt wurde. Dieses Haus hat zwei Fenster, die wir gern zurückbauen wollen. Beide Fenster haben eine Breite von 120 und sitzen zwischen zwei Riegeln.
    Laut Statik ist die Außenwand des Hauses von innen nach außen wie folgt konstruiert: Fermacellplate, OSB-Platte, Holzriegel mit eingeblasener Zellulose, Weichfaserplatte, Lattung + Konterlattung, Heraklith, Putz.
    Im Zusammenhang mit dem Rückbau stellen sich uns nun folgende Fragen:

    1. Wie lege ich am besten die inneren und äußeren Wandschichten frei, so daß ich nach Rückbau der Fenster möglichst saubere Anschlüsse je Wandschicht erstellen kann?

    2. Wie kriegen ich saubere Anschlüsse je Wandschicht hin, auch wenn keine Nut/Feder etc. mehr vorhanden ist.
    Beispiel: Angenommen ich möchte die Putzträgerschicht verschließen, so habe ich um das Fenter herum die "alten" Heraklith-Wandschichten. Soll nunmehr die Fensterflächer mit einer "neuen" Heraklithplatte verschlossen werden, muss an den Stößen zwischen alter und neuer Heraklithplatte ein Anschluss hergestellt werden. Da die "alte" Platte vermutlich kein Nut/Feder mehr hat, stellt sich mir die Frage, ob, und wenn ja wie, beide Stöße miteinander verbunden werden.
    Diese Frage stellt sich mir auch bei der Weichfaser- und OSB-Platte.

    Für Anregungen und Ideen wäre ich dankbar.

    Danke & VG
    S
     
  2. #2 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    ich würde das Fenster demontieren und an den alten Fensterriegel innen und außen
    Kanthölzer so anschließen, dass die Fermacellplatte und Heraklithplatte (sicher, dass es Heraklitjh ist???)
    auf diesen Kanthözern flächenbündig zu außen und innen befestigt werden können.

    Dann innen und außen die Fuge mit Gewebe überdecken im jeweiligen System.

    Um einen neuen Putz wirst du außen nicht herumkommen wenn das unsichtbar sein soll.
    Das ist schon ein recht großer Aufwand.
     
  3. #3 srinagar, 24.01.2017
    srinagar

    srinagar

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Hamburg
    Hi Andybaut,

    danke für die Antwort. Kanthölzer im Riegel anzubringen ist eine gute Idee. Das hilft jedenfalls, die direkt auf den Riegeln befindlichen Schichten "OSB-Platte" (innen) und Holzweichfaserplatte (außen) flächenbündig anzubringen. Was mache ich jedoch mit deren Anschlüssen an die alten Schichten, um bauphysikalisch sauber zu sein. Bei OSB-Platten kann ich mir ja ein Klebeband (Siga-Sicral o.ä.) als Dampfsperre vorstellen. Aber außen auf der Weichfaserplatte, wenn es um Wärmedämmung geht? Können Stöße abgekanntet/verklebt/gestoft werden?

    Vielleicht habe ich mich das missverständlich ausgedrückt: Heraklith liegt außen als Putzträger auf einer Lattung/Konterlattung (Stichwort: Hinterlüftung), die wiederum auf der genannten Weichfaserplatte liegen soll. Hier stellt sich mir die Frage: Wie schließe ich beide (alte und neue) Heraklithplatten zusammen?

    Zum Putz habe ich mir überlegt, diesen an den betreffenden Übergangsstellen bis auf die Heraklithplatte herunterzufräsen und dann den neuen Putz incl. Armierung auf alter und neuer Heraklithplatte aufzutragen. Dann verbleiben sicherlich Farbunterschiede zwischen altem und neuen Putz, die dann aber beim nächsten Fassadenanstrich verschwinden sollten.

    Geht das?
     
  4. #4 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    vielleicht auch ein Kantholz. Halb hinter die alte und halb hinter die neue Heraklithplatte.
    Dann eine Gewebeband.
    Die Weichfaserplattenstösse müssten eigentlich mit Leim klebbar sein. Muss ja nichts halten, sondern
    nur die Lücke schließen. Selbst wenn da ein Spalt wäre, wäre ja noch genug Dämmung dahinter.

    Das mit dem Außenputz......
    Wenn du dir das zutraust.....
    Die Farbe kriegt man gleich hin, aber den Putz?
    Wenn ich 4 Gipser für 4 Wände habe, sehe ich vermutlich 3 verschiedene Strukturen.....
     
  5. #5 Andreas Gr, 24.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Die Heraklitplatte wird ohne Nut und Feder sein , kenne ich nicht anders !
    Was Andy bereits vorgeschlagen hat , würde ich auch so vorschlagen , evtl kann man noch zusätzlich zw die Kanthölzer
    Kompriband oder Folienkleber machen , wegen der Luft und Winddichtigkeit .
     
  6. #6 srinagar, 24.01.2017
    srinagar

    srinagar

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Hamburg
    Hi Andybaut,
    danke für die Erläuterung. Ich habe eine Nachfrage:

    Was ist beim Fräsen die Herausforderung? Den Putz herunterzufräsen, ohne die Heraklithplatte zu zerstören, oder die unterschiedliche Struktur von altem und neuen Putz.
    Mit Letzterem müssen wird wohl leben, wollen wir nicht den Putz der kompletten Fassade erneuern. Oder gibt es Alternativen?

    Danke & Gruß
    s
     
  7. #7 srinagar, 24.01.2017
    srinagar

    srinagar

    Dabei seit:
    24.01.2017
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Privatier
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Andreas,

    danke für die Einschätzung. Ich habe eine Nachfrage:
    Wo sollten zwischen den Kanthölzern Kompriband oder Folienkleber angebarcht werden? Meinst du die Kanthölzer auf der Innenseite der Riegel oder die unter den Heraklithplatten?

    Danke für die Unterstützung & Gruß
    Thomas
     
  8. #8 Andybaut, 24.01.2017
    Andybaut

    Andybaut

    Dabei seit:
    02.04.2015
    Beiträge:
    5.127
    Zustimmungen:
    324
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Baden-Württemberg
    zum abfräsen von Putz kann ich absolut gar nichts beitragen. Sorry.
    Nie gemacht. Es wird nicht einfach, soviel ist mir klar.
     
  9. #9 Andreas Gr, 24.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    Ich würde einmal innen und aussenseitig vorschlagen .
     
  10. #10 simon84, 24.01.2017
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    20.701
    Zustimmungen:
    5.534
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen

    Du kannst das mit einer Sanierungsfräse und einem guten Industriesauger recht problemlos machen.
    Kann man mieten oder kaufen und dann wieder verkaufen.

    Das Ding ist etwas schwer in der Hand aber das ist alles.
    Es wird sicher reichen wenn du 5-10cm um das ehem. Fenster drumrum den Putz 1-2 cm abfräst.
    Dann kannst du es wieder sauber angleichen wenn alles fertig ist.

    Alternativ kannst du auch mit einem Bohrhammer mit einem breiten Flachmeissel vorsichtig den Putz im stumpfen Winkel, fast 180 Grad abstossen. (Zur Fensteröffnung hin).
     
  11. #11 Andreas Gr, 24.01.2017
    Andreas Gr

    Andreas Gr

    Dabei seit:
    22.10.2016
    Beiträge:
    588
    Zustimmungen:
    25
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Kölleda
    DAs abmeißeln , egal wie vorsichtig , wird bei Heraklitplatten nicht funktionieren ohne Schaden .
     
Thema:

Fenster zurückbauen

Die Seite wird geladen...

Fenster zurückbauen - Ähnliche Themen

  1. Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung

    Fenster Schallschutz nachrüsten Mietwohnung: Hallo zusammen und danke schonmal fürs Durchlesen, ich wohne in einer Mietwohnung direkt an einer vielbefahrenen Bundestraße und...
  2. UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen

    UG-Fenster Laibungen - Dämmen oder so lassen: Hallo zusammen, ich habe 3-4 Fenster im UG (Kellerschächte), wo ich mir nicht sicher bin, ob ich alles so lassen soll wie es ist oder versuchen...
  3. Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung

    Glasbausteine ersetzen durch Fenster und Mauerwerk - Baugenehmigung: Hallo zusammen, an meinem Haus möchte ich die in den 70ern eingebauten Glasbausteine gegen drei Fenster mit Milchglas ersetzten. Die relativ...
  4. Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern

    Hilfe, Frage zur fachmännischen Montage von Fenstern: [ATTACH] [ATTACH] Liebe Bauexperten, ich wende mich an euch mit einer Frage bezüglich der Montage von Fenstern. Ich habe kürzlich Fenster von...
  5. Fenster zukleben - verputzen

    Fenster zukleben - verputzen: Hallo, der Betreff ist vielleicht etwas irreführend, mir ist aber nichts besseres eingefallen. Zur Erklärung: Im Ess- und Wohnzimmer ist viel...