Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt?

Diskutiere Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt? im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Guten Morgen liebes Forum, zur Zeit baue ich mit einem GU ein Haus in der nähe von Bremen. Eigentlich glaubte ich mit dem GU einen guten Griff...

  1. mbrooksi

    mbrooksi

    Dabei seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bremen
    Guten Morgen liebes Forum,

    zur Zeit baue ich mit einem GU ein Haus in der nähe von Bremen. Eigentlich glaubte ich mit dem GU einen guten Griff gemacht zu haben, jedoch kommen mir langsam zweifel.

    Diskutieren würde ich gerne die Fensterabdichtung der bodentiefen Fenster im Außenbereich, sowie das Einsetzen von Dachpfannen mit Baumschaum.

    Grüße sendet

    Mbrooksi IMG_1697_Pfusch.jpg IMG_1749_Pfusch.jpg IMG_1743_Pfusch.jpg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    das graue Zeugs an den Fenstern, ist das "Panzertape"?
     
  4. #3 Ralf Dühlmeyer, 10. Dezember 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Da gibts nichts zu diskutieren. Das ist :Baumurks. Ganz schlicht und einfach.
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 10. Dezember 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jepp - Du weist doch, was Panzer zusammenhält und Boote wasserdicht flickt, kann auf dem Bau nur gut sein. :yikes
     
  6. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    8. März 2009
    Beiträge:
    2.847
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    DAs ist auch nicht normal oder? Sowas habe ich bis jetzt jedenfalls nicht gesehen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    jepp. einen guten griff ins klo.
     
  8. #7 Alfons Fischer, 10. Dezember 2013
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18. November 2010
    Beiträge:
    3.722
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    das könnte auch Alubutyl-Band sein...

    Das mit dem Schaum am Dach verstehe ich auch nicht. ich dachte zuerst, das soll eine Montagehilfe sein. Aber bis der Schaum fest ist und ein bisschen klebt, hat er die geschnittenen Pfannen doch zehn mal richtig befestigt...
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    das sind butylbänder.

    besorg dir ganz schnell - heute noch - eigenen sachverstand. das ist alles hirnloses rumgewerkel!
     
  10. Corinna72

    Corinna72

    Dabei seit:
    16. April 2012
    Beiträge:
    1.214
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physikerin
    Ort:
    Berlin
    Außen fehlt außerdem ein Glattstrich auf dem Mauerwerk.
     
  11. Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13. September 2013
    Beiträge:
    1.538
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ja, man kann den Leuten zumindest keine Phantasielosigkeit unterstellen. Ist doch auch schon was.
     
  12. #11 Ralf Dühlmeyer, 10. Dezember 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Quatsch!!!
     
  13. kappradl

    kappradl Gast

    Ist schon seltsam, die Abdichtung auf die Schutzfolie aufzukleben.
     
  14. 00imperator

    00imperator

    Dabei seit:
    11. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Entwickler
    Ort:
    Hamburg
    Bauschaum hat auf dem Dach langfristig nix verloren. Da gibt es geeignete Mittel, die der Dachdecker kennen sollte. Der Schaum hält erstmal, geht aber über die Jahre schnell kaputt und die Haftung ist nicht mehr gegeben... -> Pfanne fällt runter ...
     
  15. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das sind doch "sicherlich" alles nur Provisorien, die dem Schutz dienen.
    Um aber sicherzustellen, daß nicht "versehentlich" der Ersatz durch echte (fachgerechte und somit auch dauerhafte) Abdichtung und Befestigung unterbleibt, bevor man die Stellen nicht mehr sieht:

    Unbedingt UMGEHEND eigenen (direkt bezahlten) Sachverstand hinzuziehen (für die gesamte Restbauzeit)!
     
  16. mbrooksi

    mbrooksi

    Dabei seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bremen
    Danke für die schnellen Antworten.

    Ein unabhängiger BSV ist seit Baubeginn mit dabei. Viele andere Probleme wurden bei den anderen Gewerken durch ihn erkannt und abgestellt.

    Der Zustand der Fensterdichtung hat sich nach der zweiten Nacharbeit, also dem 3. Besuch der Fensterbauer eingestellt. Auf mich macht der Bauleiter einen total überforderten Eindruck bei der mangelnden Performance der Fensterbauer.

    Gezahlt habe ich das Gewerk natürlich noch nicht. Was wäre die nächste Eskaltionsstufe und wieviel Prozent der Abschlagszahlung können zurück gehalten werden?

    Grüße

    Michael
     
  17. mbrooksi

    mbrooksi

    Dabei seit:
    9. Dezember 2013
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Bremen
    besser so...?

    So sollte es wohl aussehen, oder? 605-epdm-folie-01_1.jpg
     
  18. #17 Ralf Dühlmeyer, 10. Dezember 2013
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Jain

    Das ist ein Hintermauerwerk für WDVS oder ganz monolithisch. Bei einer Verblendung ist gerade der Anschluß zwischen Mauerwerksabdichtung (fehlt auf dem Bild noch) und Fensterabdichtung etwas, bei dem schon Hirnschmalz investiert werden muss!

    Einbehaltungsrecht hast Du in Höhe der Mängelbeseitigungskosten (nach ortsüblichen Preisen), ggf. mit Faktor 2 multipliziert.
     
  19. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  20. Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist sichtmauerwerk!!!
     
  21. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das silberne ist kein Panzertape, sondern Flashband. Ist trotzdem fürn Poppo die Abdichtung...

    Ich bezweifel sogar, dass es sich da um Bauschaum handelt, sondern eher um Kleber. Wie soll da nachher eigentlich die Gratlatte hin? Und vorallem wo sind die Ausspitzerklammern? Mag sein, das es provisorisch ist, aber ich mags ehrlich gesagt bezweifeln..
     
Thema:

Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt?

Die Seite wird geladen...

Fensterabdichtung, sowie Dach // Korrekt ausgeführt? - Ähnliche Themen

  1. Leitungsinstallation korrekt?

    Leitungsinstallation korrekt?: Nach einem langen und nicht ersten Telefonat mit dem Installateur, das mich nicht wirklich überzeugt, würde ich gerne Eure Meinung zur...
  2. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  3. Anbau Dach

    Anbau Dach: Hallo, wir möchten einen Erker nachträglich anbauen.Er soll so ca 8m gross werden. Was für ein Dach ist am besten geeignet wenn man keine Ziegel...
  4. Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke

    Neubau / Dämmung Dach und EG-Decke: Hallo liebe Nutzer, ich bin neu in diesem Forum und befinde mich derzeit im Bau eines Bungalows. Rohbauwände stehen soweit und bald kommt der...
  5. Altes Haus, neues Dach und schon...

    Altes Haus, neues Dach und schon...: habe ich Bauchschmerzen. Hier ein paar Fotos von den Stellen, die mir gleich ins Auge sprangen. Lattung ist neu gekommen, Sparren sind geblieben,...