Fensteranschlag bei Rolladenkasten

Diskutiere Fensteranschlag bei Rolladenkasten im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir sind an der Planung für unser Wohnhaus Beginn Frühjahr 2007. Mauerwerk T9 oder S11. Zur Zeit stehe ich vor der Frage ob wir...

  1. Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Hallo zusammen,
    wir sind an der Planung für unser Wohnhaus Beginn Frühjahr 2007. Mauerwerk T9 oder S11.
    Zur Zeit stehe ich vor der Frage ob wir Ziegelrollädenkästen oder Aufbaurolläden nehmen sollen.
    Mit großem Interesse hab ich Josefs Ausführungen im "Fensteranschlagsdetail" gelesen.
    Wie ist denn die Vorgehensweise bei Ziegelrollädenkästen? Da gibts wohl oben keinen Anschlag oder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15. Mai 2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauunternehmer
    Ort:
    Freising
    Benutzertitelzusatz:
    Bauunternehmer
    "hmmm"

    iss wie Weißwürste mit Ketchup (!)
    .
    Rollokästen unten geschlossen und das Fenster sitzt ca. 14cm
    von außen rein ... bei Fensteranschlägen sitzt das Fenster 12cm
    von außen rein ... bleibt ein Spalt mit 2cm ... die Führungsschienen
    des aussenliegenden Rollo sitzen unmittelbar vor dem Fenster ... ergo
    hier in den Spalten.
    .
    Fensteranschläge baut man um Energie in den Flanken zu sparen ...
    Rollädenkästen U-Wert <0.60 stellen in meinen Augen des Gegenteil dar.
    drum entweder Vorbaurollokästen per Detail auf die Fensteranschläge
    abgestimmt oder schöne Fensterläden bzw. Schiebeläden
    .
    iss "aber" meine Meinug dazu :konfusius
     
  4. Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Also 2 Möglichkeiten

    Also gibt es 2 Möglichkeiten:

    1. Thalis Fensteranschlag incl. Anschlag im Sturzbereich. Dann gehen aber nur vorgehängte Rollläden oder Klappläden.

    Die Fensterhöhe ist bei manchen Fenstern 2,00 m deshalb bräuchte es relativ große Kästen (ca. 20 cm).

    oder

    2. Roka- Perlith Rollladenkasten Dann gibts aber keinen gemauerten Fensteranschlag sondern eine Laibungsisolierung.

    Interessant wäre hierbei zu erfahren wie die Isolierung z.B. bei dem Forumsbau im Osten (s. Thali goes East 2) ausgeführt wurde.

    Vielleicht kann mir Josef darüber was schreiben?

    Viele Grüße aus dem Schwarzwald
    Gerhard
     
Thema:

Fensteranschlag bei Rolladenkasten

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag bei Rolladenkasten - Ähnliche Themen

  1. Rolladenkasten rausbauen

    Rolladenkasten rausbauen: Hallo, ich möchte in meinem RMH 1978 Bj die Aufsatzrolladen samt Fenster austauschen. Geplant:neue Kunststoffenster und Vorsatzrolladen von...
  2. Sanierung Rolladenkästen Frage

    Sanierung Rolladenkästen Frage: Hallo Im Zuge einer Kernsanierung müssen auch die Rolladenkästen saniert werden . Bei mir seht es so aus das in dem Sturz außenrum einfach ein...
  3. Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]

    Einlauftrichter im Rolladenkasten identifizieren - Ersatzteil finden. [mit Fotos]: Hallo zusammen, ich bin auf der Suche nach neuen Einlauftrichtern bzw. Rolladenführungen, welche im Rolladenkasten befestigt werden und nicht auf...
  4. Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht

    Rolladenkasten nach Regen Innenwand feucht: Hallo zusammen, sorry, dass ich konstant hier schreibe, es passiert aber leider auch immer konstant etwas bei mir auf dem Bau. Neulich hatte es...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...