Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

Diskutiere Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster...

  1. #1 Peter46, 5. Mai 2011
    Peter46

    Peter46

    Dabei seit:
    25. November 2007
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Berater
    Ort:
    Hamburg
    Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster sind gegen einen sehr schmalen Anschlag am Verblender montiert. Das Innenmauerwerk besteht aus Kalksandstein. Bei der Detailplanung hat sich jetzt gezeigt, dass der vorhandene Anschlag für die fachgerechte Montage der neuen Holz-/Alu-Fenster deutlich zu schmal ist.:yikes
    Meine Frage ist nun, ob es grundsätzlich möglich ist, den Anschlag dadurch zu verbreitern, dass ich an beiden Seiten ca. 2 cm von dem Kalksandstein der Innenmauer „abtrage“?
    Wie könnte dieses „Abtragen“ konkret durchgeführt werden?
    Mit Hammer und Meißel? Oder kennt jemand eine elegantere Methode?
    Gruß und Dank
    Peter
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    davon würde ich die finger lassen.
    es kann kein problem in der fensterplanung so groß sein, daß man an irgendwelchen auflagern rumstemmt.
    der der plant soll die planung auf das vorhandene ausrichten.
    lächerlich.......
    blödsinn.. richtig planen!
     
Thema:

Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal - Ähnliche Themen

  1. Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?

    Risse im Putz - Wie feststellen ob Mauerwerk auch betroffen ist?: Hallo zusammen, Ich habe festgestellt, dass sich unter Der Tapete am Giebel Risse bilden und die Tapete gelöst. Anbei einige Fotos. Wie kann ich...
  2. Dauerfeuchtes Mauerwerk ?

    Dauerfeuchtes Mauerwerk ?: Hallo Freunde, ich hörte, dass Fachleute behaupten, Mauerwerk aus gefüllten Porotonsteinen, also T7 ,T8 oder ähnliche, würden mit der Zeit...
  3. Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem

    Zwei Schaliges Mauerwerk Wasserproblem: Hallo, ich habe ein Feuchte Problem bei meinem Mauerwerk. Habe nun schon alle löcher in den Fugen gefüllt. Es kommt aber dennoch bei stark regen...
  4. Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz

    Wasserschaden und Einfluss auf Mauerwerk Bausubstanz: Hallo, in einem Haus, Massivbau mit Betonwänden (linksseitig nichtunterkellertes Haupthaus, direkt rechts davon Zugang zur Garage mit...
  5. Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück

    Grundrißplanung Stadtvilla auf einem schmalen Grundstück: Hallo zusammen, wir haben bei der Planung von unserem Haus im Moment leider Stillstand. Wir haben uns letztes Jahr ein Grundstück gekauft....