Fensteranschlag

Diskutiere Fensteranschlag im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich brüte nochmal über den T9 Fensteranschlag von Thali. Lt. Schlagmann ist der erste Ziegel ein abgesägter Halbstein (1...

  1. #1 Gerhard L., 1. Februar 2007
    Gerhard L.

    Gerhard L.

    Dabei seit:
    6. August 2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Raumausstattermeister
    Ort:
    Pfalzgrafenweiler
    Hallo zusammen,

    ich brüte nochmal über den T9 Fensteranschlag von Thali. Lt. Schlagmann ist der erste Ziegel ein abgesägter Halbstein (1 Kammer). Der Nächste ist dann ein um 90 Grad gedrehter Halbstein. Nur: Der Halbstein hat eine Stärke von 12,4 cm. Der oben aufliegende Sturz hat aber nur eine Breite von 11,5 cm. Wo läßt man den 1 cm hinschauen?
    Macht man auch einen Anschlag am Boden z.B. bei Terrassentüren?

    Ist der Mehraufwand für einen Fensteranschlag lohnenswert? (Irgendwo hab ich auch mal ein Temparaturprofil gefunden). Man hat bei einem Außenrolladen und entsprechendem Fensteranschlag ja relativ große Verbreiterungen bei den Fensterrahmen.

    Vielen Dank im Vorraus für Eure Antworten.

    Gerhard
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensteranschlag

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlag - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschlag bei Verblendarbeiten

    Fensteranschlag bei Verblendarbeiten: Hallo bei einen BV hat der Unternehmer bei den Verblendarbeiten die seitlichen Anschläge an den Fensteröffnungen nicht hergestellt. ER hat...
  2. Fensteranschluss an RAE

    Fensteranschluss an RAE: Hallo Forengemeinde, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man in meinem Fall am besten den Fensteranschluss ausbilden könnte....
  3. Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal

    Fensteranschlag bei zweischaligem Mauerwerk zu schmal: Bei unserer Altbausanierung sollen die Holzfenster durch Holz-/Alu-Fenster ersetzt werden. Das Mauerwerk ist zweischalig und die alten Fenster...
  4. Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten

    Fensteranschlag bei Porenbeton und Rollokasten: Hallo Forengemeinde, ich überlege gerade ob ich bei meinem monolithischen Porenbetonmauerwerk noch 5 cm Fensteranschlag verbauen soll oder...
  5. Dämmung statt Thalhammer Fensteranschlag?

    Dämmung statt Thalhammer Fensteranschlag?: Hallo! Ist es möglich bzw. sinnvoll ansatatt des Fensteranschlages lt. Thalhammer eine XPS od. ähnliche Dämmung vor den Fensterrahmen zu kleben!...