Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk

Diskutiere Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fensterprofis, ich bin bezüglich der Fensteranschlagbreiten bei Verblendmauerwerk etwas verwirrt. Der eine sagt 6 cm, der andere 4 cm und...

1. TW

TW Gast

Hallo Fensterprofis,

ich bin bezüglich der Fensteranschlagbreiten bei Verblendmauerwerk etwas verwirrt. Der eine sagt 6 cm, der andere 4 cm und angeblich sagt "Rosenheim" mind. 4,5 cm. Kann mir jemand verraten was nun richtig ist? Gibt es ein vorgeschriebenes Mindestmaß? Ich kann mir vorstellen, dass bei 4 cm Anschlag kaum noch Platz zum Einschäumen ist.

Danke im Voraus,
    TW (Fensterlaie)

2. jhd

jhd

Beruf:
    Bauinschenör
    aus dem Mauerwerks-

Rastermaß bekommen Sie für einen Anschlag einen 1/4-Stein Versatz, das entspricht 6,25 cm als Anschlag.
    Geplant wird ab und an auch weniger, evtl. paßt auch der Verblender nicht in o. g. Raster weil z. B. sog. Holländer oder ähnlich.
    +
    Dann gibts es noch aus der Din 4108 Bblt. 2 sog. Wärmebrückendetails, bzw. eine detaillierte Berechnung, da stehen evtl. auch noch min. Maße drin.
    Was iat also geplant?
    +
    Rein praktisch würde ich erstmal bei 1/4-Stein bleiben.
    gruss

3. #3 Oggy, 29.07.2004
    Zuletzt bearbeitet: 29.07.2004
    Oggy

Oggy

Beruf:
    ,
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, zum "Einschäumen" der Fenster gibt es noch diese informative Seite: http://khries.de/Fachwissen.htm

Vielleicht vereinbaren sie lieber noch eine "Fenstermonatge gemäß RAL Leitfaden " oder so ähnlich?

Im Grunde heisst das nur das das Fenster außen eine Wind und regen Abdichtung bekommt und auf der Innenseite eine Dampfsperre.

Dazu gehört aber z.B. die Fensterlaibung und den Vorsprung im Verblender eben verputzen vor der Fenstermontage, ein Dichtband zum Verblender, dann den Hohlraum seilich "verschäumen".
    Nach innen rausquellender Schaum abschneiden und dann die Dampfsperre rundum anbringen. Das heisst auch unten zur Fensterbank wo dann gerne gerade Klötzchenstapel im Weg liegen.
    Zum Schluss die Dampfsperre innen an der Laibung mit einputzen.

Es gibt aber verschiedene Syteme, mit Folien, Einputzleisten oder Dichtmassen.

hier zu sehen

Falls ich Quark geschrieben habe, möge das ein Profi bitte berichtigen!

Grüße Andreas

Thema: Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteranschlagbreite

,
  2. anschlag fenster mauerwerk cm

,
  3. verblender anschlag

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

1. Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre

Frisches Verblendmauerwerk, beige verfugt: Fuge durch Ausfegen fleckig + Frage zur Z-Sperre: Hallo zusammen, bei unserem Neubau wurde heute mit der Erstellung des Verblendmauerwerks begonnen. Ich habe die Baustelle gerade besichtigt und...
  2. Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk

Abdichtung bodentiefe Fenster u. Haustür bei Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, wir lassen z.Z. ein EFH mit Verblendmauerwerkfassade errichten. Ich habe jedoch Zweifel, ob die Abdichtung der bodentiefen Fenster...
  3. Abfangung Verblendmauerwerk

Abfangung Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, aktuell wird die Ausführung unseres EFH geplant. Wir haben auf der westlichen Giebelseite im EG eine 4m breite HST und darüber im...
  4. Aussparung im Verblendmauerwerk

Aussparung im Verblendmauerwerk: Hallo zusammen, hier direkt meine nächste Frage. Wir haben uns eine Torsprechanlage vom "Türvogel" gekauft und sind mit der Optik nicht ganz...
  5. Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten

Verblendmauerwerk im erdberührten Bereich mit Bitumen abdichten: Hallo zusammen, durch das auffüllen der Terrasse werden die ersten 2-3 Klinkerreihen im Erdreich unter der Geländerreihe verschwinden. Unser...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden