Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk

Diskutiere Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Fensterprofis, ich bin bezüglich der Fensteranschlagbreiten bei Verblendmauerwerk etwas verwirrt. Der eine sagt 6 cm, der andere 4 cm und...

  1. TW

    TW Gast

    Hallo Fensterprofis,

    ich bin bezüglich der Fensteranschlagbreiten bei Verblendmauerwerk etwas verwirrt. Der eine sagt 6 cm, der andere 4 cm und angeblich sagt "Rosenheim" mind. 4,5 cm. Kann mir jemand verraten was nun richtig ist? Gibt es ein vorgeschriebenes Mindestmaß? Ich kann mir vorstellen, dass bei 4 cm Anschlag kaum noch Platz zum Einschäumen ist.

    Danke im Voraus,
    TW (Fensterlaie)
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jhd

    jhd

    Dabei seit:
    13. Mai 2003
    Beiträge:
    385
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauinschenör
    Ort:
    Im schönsten Bundesland der Welt!
    aus dem Mauerwerks-

    Rastermaß bekommen Sie für einen Anschlag einen 1/4-Stein Versatz, das entspricht 6,25 cm als Anschlag.
    Geplant wird ab und an auch weniger, evtl. paßt auch der Verblender nicht in o. g. Raster weil z. B. sog. Holländer oder ähnlich.
    +
    Dann gibts es noch aus der Din 4108 Bblt. 2 sog. Wärmebrückendetails, bzw. eine detaillierte Berechnung, da stehen evtl. auch noch min. Maße drin.
    Was iat also geplant?
    +
    Rein praktisch würde ich erstmal bei 1/4-Stein bleiben.
    gruss
     
  4. #3 Oggy, 29. Juli 2004
    Zuletzt bearbeitet: 29. Juli 2004
    Oggy

    Oggy

    Dabei seit:
    7. August 2003
    Beiträge:
    293
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    ,
    Ort:
    1. Wolfsburg
    Benutzertitelzusatz:
    ,
    Moin, zum "Einschäumen" der Fenster gibt es noch diese informative Seite: http://khries.de/Fachwissen.htm

    Vielleicht vereinbaren sie lieber noch eine "Fenstermonatge gemäß RAL Leitfaden " oder so ähnlich?


    Im Grunde heisst das nur das das Fenster außen eine Wind und regen Abdichtung bekommt und auf der Innenseite eine Dampfsperre.

    Dazu gehört aber z.B. die Fensterlaibung und den Vorsprung im Verblender eben verputzen vor der Fenstermontage, ein Dichtband zum Verblender, dann den Hohlraum seilich "verschäumen".
    Nach innen rausquellender Schaum abschneiden und dann die Dampfsperre rundum anbringen. Das heisst auch unten zur Fensterbank wo dann gerne gerade Klötzchenstapel im Weg liegen.
    Zum Schluss die Dampfsperre innen an der Laibung mit einputzen.


    Es gibt aber verschiedene Syteme, mit Folien, Einputzleisten oder Dichtmassen.


    hier zu sehen


    Falls ich Quark geschrieben habe, möge das ein Profi bitte berichtigen!



    Grüße Andreas
     
Thema: Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. verblender anschlag

Die Seite wird geladen...

Fensteranschlagbreite Verblendmauerwerk - Ähnliche Themen

  1. Verblendmauerwerk vs Fassadenbahn

    Verblendmauerwerk vs Fassadenbahn: Hallo, Ich habe folgenden Wandaufbau von außen nach innen: Außenschale: Verblender NF Luftschicht 4cm Dwd Platte Ständer inkl Steinwolle...
  2. Dauer für Verblendmauerwerk

    Dauer für Verblendmauerwerk: Gibt es Daumen-/Erfahrungswerte wieviel qm ein Maurer pro Stunde im Durchschnitt schafft? Eckdaten: - 250qm Verblendmauerwerk an EFH...
  3. Richtzeit Verblendmauerwerk

    Richtzeit Verblendmauerwerk: Hallo, kann mir mal jemand weiterhelfen. Ich suche nach Richtzeiten für die Herstellung von Verblendmauerwerk Format NF. Es ist die...
  4. Verblendmauerwerk - korrekte Ausführung

    Verblendmauerwerk - korrekte Ausführung: Hallo liebe Bauexperten! Ab kommender Woche soll unser EFH (ca. 9x10m Außenmaß) verblendet werden (Zweischaliges Außenmauerwerk, Aufbau: 17,5cm...
  5. verklinkern oder WDVS

    verklinkern oder WDVS: Hallo, ich habe eine Grundsatzfrage zum Thema Dämmung. Ist eine Dämmung auch mit Verblendmauerwerk ( umgangsspachlich verklinkern ) möglich. Und...