Fensteranschluss an RAE

Diskutiere Fensteranschluss an RAE im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo Forengemeinde, ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man in meinem Fall am besten den Fensteranschluss ausbilden könnte....

  1. Bigboi

    Bigboi

    Dabei seit:
    07.02.2012
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techn. Zeichner
    Ort:
    Bautzen
    Hallo Forengemeinde,

    ich habe mir mal ein paar Gedanken gemacht, wie man in meinem Fall am besten den Fensteranschluss ausbilden könnte. Erstmal vorab zur Übersicht, wir wollen mit 36,5er Porotonsteinen ohne WDVS bauen.
    Das Fenster soll einen Aufsatzrolladen mit integriertem Fliegengitter bekommen, daher auch ein RAE und kein Rollosturz. Die Stürze sind in die Betondecke integriert, das ist wohl noch wichtig bei der Sache.

    Die Fensteröffnung soll seitlich mit Anschlagsteinen gemauert werden, somit ensteht ein Anschlag von 11,5cm. Ich möchte nun den Rollokasten von außen nicht sehen, er soll also überputzt werden.
    Ich würde den Rollokasten, besser gesagt die Laufschienen des Rollos also mit der Außenseite gegen den Fensteranschlag setzen und den Rollokasten dann 11,5cm stark "verblenden". Dafür würde ich einen 11,5cm starken und 11,3 cm hohen Sturz nehmen und ihn mit einem 11,5cm Hlz übermauern bis zur Oberkante des Rollokastens.
    Oberhalb des Rollokastens ist ein 36,5cm starker Wärmedämmsturz angedacht. Den benötigen wir eigentlich nur um die Höhe des Fensters zu halten, bzw. den Raum zwischen Fenster+RAE und der Decke auszufüllen.

    Im Auflagerbereich muss also ein Differstein mit 20,7cm Höhe angebracht werden. Zur Wärmebrückenvermeiden würde ich mittig 7,5cm PU-Dämmung nehmen.

    Ist das alles so in Ordnung, wie ich mir das ausgedacht hab?

    Vielen Dank im Voraus.

    Fensterdaetail1.jpg Fensterdaetail2.jpg
     
Thema:

Fensteranschluss an RAE

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss an RAE - Ähnliche Themen

  1. Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss)

    Altbau neues Fenster bestellen (Fensteranschluss): .
  2. Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung

    Luft- und Diffusionsdichter Fensteranschluss nachträglich bei Fassadenerneuerung: Guten Morgen zusammen! Vor einigen Jahren habe ich neue Fenster bekommen. Leider wurde die Anschlussfuge nicht fachgerecht ausgeführt. Die Fuge...
  3. TrapezDach Fensteranschluss

    TrapezDach Fensteranschluss: Hallo liebes Forum, wir decken unser Dach mit TrapezPlatten neu ein. Nun haben wir an 2 Fenstern das Problem, dass wir nicht genügend Platz für...
  4. RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein

    RAL-Fensteranschluss - Wind pfeift rein: Hallo. Unsere Fenster sind diesen Herbst 10 Jahre drin. - Kunststofffenster - Fenstersystem Brügmann AD - Flächenversetzt, 5-Kammersystem, 73 mm...
  5. Fensteranschluss an Ständerwerk / Fensterbank

    Fensteranschluss an Ständerwerk / Fensterbank: Hallo, ich muss die Holzfenster, Rahmen und Fensterbänke an unserem Haus neu lasieren, der Vorbesitzer hat lange Zeit nichts gemacht und es wird...