Fensteranschluss in Lärchenholzfassade

Diskutiere Fensteranschluss in Lärchenholzfassade im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wie dichte ich den Anschluss zwischen Lärchenholz und Fensterrahmen ab? Ist damit das "wasserfest verleimt" gemeint? Sofern Bild1 korrekt...

  1. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
  4. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ok... dachte ich mir fast. und der anschluss zum rahmen?
     
  5. #4 Ralf Dühlmeyer, 11. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    wasserfest verleimt ist kein Fachbegriff!

    Und wer schon Bauteile als Dreischichtplatte beschreibt und mit Vollholzschraffur kennzeichnet, der .........

    Alles andere entnimmst Du am besten Deiner Detailplanung. Oder sollte es sich etwa um DIY handeln, das hier nach NUB 7a unzulässig ist :shades
     
  6. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ne, aber ich checke Planungen und Ausführungen diverser Fcchbetriebe und Planer gerne gegen.
    Meine Erfahrung ist leider, dass diese nicht immer die optimalste Lösung wählen und die wenigsten planen und arbeiten so gewissenhaft wie du, dafür sind die meisten dafür aber etwas umgänglicher ;)
     
  7. #6 Ralf Dühlmeyer, 11. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann stell D I E doch mal ein, dann können wir DARÜBER reden und nicht über bunte Bildchen von Homepages!

    :D :D :D
     
  8. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ok und wenn da nichts drin steht ist das ein mangel der ausführungspläne?
     
  9. #8 Ralf Dühlmeyer, 11. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Vielleicht.
     
  10. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    ja nun. derzeit steht da nichts. aber dauert ja auch noch 1-2 monate bis der fensterbauer kommt.
     
  11. Gast036816

    Gast036816 Gast

    prüfst du auch unfertige pläne und vorabzüge?
     
  12. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Ja klar. Aber nicht auf Anforderung. Ich arbeite mit dem Architekt/Statiker schon lange zusammen. Der schickt mir ab und an Pläne oder wir haben dann und wann ein Gespräch. Ich bin halt ein Verfechter des 4-Augen Prinzips. "Menschen machen Fehler" sagte schon Edmund Stoiber und bevor etwas gemacht wird prüfe ich das alles nochmal, damit es am Ende keinen Streit gibt. So geschieht alles in Absprache. Da ich ein pflegeleichter Kunde bin, rufe ich nicht wegen sowas jetzt schon an. Deshalb nutze ich ab und an dieses Forum.
     
  13. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    Der hat ja auch noch andere Kunde und kann sich nicht nur mir widmen :) Und es spricht ja nichts dagegen, wenn sich der Bauherr informiert, bevor etwas umgesetzt wird. Gibt am Ende weniger Ärger... :)
     
  14. #13 Ralf Dühlmeyer, 13. Februar 2016
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ja - von der Sorte Architekten sind hier viele "vertreten".

    Die verunsichern die Bauherren mit halbfertigen Zeichnungen, wodurch diese gezwungen sind, Forumshilfe in Anspruch zu nehmen.
    Meist sind diese Zeichnungen so halbfertig, dass eine Veröffentlichung nicht lohnt, weil man gar nichts sehen würde.

    :D

    ALternativ sind sie gerade immer dann im Urlaub! Wahrscheinlich schicken sie diese Zeichhungen sogar aus dem Urlaub :o
     
  15. Villert

    Villert

    Dabei seit:
    15. November 2014
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Duisburg
    auch einen fertigen plan , prüfe ich doch gegen. ist doch vernünftig

    aber egal... dann ist die lösung wohl bauschaum... bauschaum geht ja immer und für alles ;)
     
  16. Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn ich dann so etwas lese, passt das mit deinen letzten beiträgen nicht so recht übereinander!

    unfertige oder halbfertige pläne schicke ich an den ersteller zurück mit dem hinweis auf fehlende prüfbarkeit und der aufforderung die vollständigen und prüffähigen planunterlagen bis zum ............ einzureichen.

    mach es mit bauschaum, denn es wird dein bauschaum und nicht mein bauschaum!
     
  17. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Den Zwischenraum zwischen Laibungsplatte und Fensterrahmen kannst du problemlos
    mit Kompriband abdichten und wer es superdicht haben möchte, zieht zusätzlich Aussen-Silikon.
     
  18. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Auf Holz?


    mit skeptischen Grüßen!
     
  20. Gast036816

    Gast036816 Gast

    er macht ja superdicht, nicht dicht!
     
Thema:

Fensteranschluss in Lärchenholzfassade

Die Seite wird geladen...

Fensteranschluss in Lärchenholzfassade - Ähnliche Themen

  1. Fensteranschluss bei vorhandenenem Fertigteilhaus

    Fensteranschluss bei vorhandenenem Fertigteilhaus: Sehr geehrte Forummitglieder, des öfteren schleiche ich durch die Beiträge und nutze das kollektive Wissen des Forums. Da wir nun ein...
  2. Fensteranschluss an Ziegel-Rollladenkästen

    Fensteranschluss an Ziegel-Rollladenkästen: Hallo zusammen, Ausgangslage: Rohbau fertig, Fenster bereits drin und abgedichtet, Ziegel-Rollladenkästen in geschlossener Ausführung. Problem:...
  3. Fensteranschluss an Mauerwerk

    Fensteranschluss an Mauerwerk: Hallo an die Forengemeinde, wir haben ein Fertighaus aus den 1960er Jahren und vor Erwerb durch uns wurden auf der Wetterseite die wohl noch...
  4. Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?

    Klinkerfassade mit tiefer Laibung - wie Fensteranschluss lösen?: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...
  5. Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss

    Klinkerfassade mit 24cm tiefer Laibung - Fensteranschluss: Hallo, wir planen wir Projekt mit einer zweischaligen Wand mit Kerndämmung. Die Laibungen sollen 24cm, also ein ganzer Stein, tief sein. Die...