Fensteraufbau - Sichtbereich

Diskutiere Fensteraufbau - Sichtbereich im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe mal eine (allgemeine) Frage zum Fenstaraufbau. Wenn ich ein Fenster mit Höhe von einem Meter nehme, wie groß ist dann...

  1. #1 Fragenmonster, 2. November 2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Hallo zusammen,
    ich habe mal eine (allgemeine) Frage zum Fenstaraufbau.
    Wenn ich ein Fenster mit Höhe von einem Meter nehme, wie groß ist dann die Glasfläche/Öffnung? Gibt es dazu eine DIN-Norm oder ist sie vom Hersteller zu Hersteller unterschiedlich?

    Ich habe gestern eine heiße Diskussion mit unserer Architektin geführt. Es ging um die Kniestockhöhe (Traufhöhe) bei unserm Haus mit einem Pultdach. Die Architektin hat im OG die gleiche Etagenhöhe (2,76 m -> 11 Steine) wie im EG eingeplant, weil sie meint, dass es aufgrund der Fensterhöhe (1,36m) und dazugehörigen Sichbereich nicht anders geht.
    Ich dachte mir eigentlich, dass ich auf dieser Seite die Fenster etwas niedriger mache und damit die Traufhöhe auf 2-2.25 m reduziere. Durch das Dach erhöht sich die Raumhöhe eh automatisch.
    Achja, die Breite des Fensters bzw. Glasfront ist laut Zeichnung 3,51 m.

    Danke euch!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich..

    hab zwar das Problem nicht verstanden :wow
    aber es ist schon so, dass das von Hersteller zu Hersteller unterschiedlich sein kann und bei diesen sogar auch - je nach verwendeter (oder zu verwendenden - Statik!) Profilgeometrie.
     
  4. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    Rahmen + Flügelrahmen pro Seite -10cm ca...bleibt also 80cm ...
    -
    Bei einer Brüstungshöhe von ca 105cm Rohbaumaß (bleiben ca 90 cm nach Einbau des kompletten Fussbodens) plus 1,35 Fenster plus Fensterbankprofil ?plus Rolladenkasten? ....bleibt noch etwas Luft nach oben....
     
  5. #4 Fragenmonster, 2. November 2009
    Fragenmonster

    Fragenmonster

    Dabei seit:
    12. Januar 2009
    Beiträge:
    186
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Arbeitstier
    Ort:
    Hunsrück
    Das Problem ist unsere Architektin! :bounce::bounce::D

    Ganz einfach: Ich möchte keine "normale" Geschosshöhe bzw. Kniestockhöhe im OG haben. Denn durch das Pultdach wird sich die Firstwand "unendlich" hoch.
    Deswegen habe ich mir überlegt, die Kniestockhöhe zu reduzieren. Um das zu realisieren muss man mMn die Fensterhöhen auf dieser Hausseite reduzieren.
     
  6. #5 Ralf Dühlmeyer, 2. November 2009
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Äh - wer die Musik bezahlt, sagt auch, was gepielt wird.

    Allerschlimmstenfalls schickt sie Dir ne Bedenkenanmeldung.

    DU sagts, wie hoch die Wand wird und sie sagt Dir (nach Abstimmung mit dem Statiker, wie groß Dein Fensterloch max. werden kann.
    Dann kannst ne Brüstungshöhe festlegen und davon abziehen und alle sind :bounce:
     
Thema:

Fensteraufbau - Sichtbereich

Die Seite wird geladen...

Fensteraufbau - Sichtbereich - Ähnliche Themen

  1. Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten

    Balkon/Beton im Sichtbereich abdichten: Hallo liebe Bauexperten, ich habe leider schon nach wenigen Jahren die ersten Probleme mit dem Balkon. Er ist einfach nicht dicht, so dass die...
  2. Fenster etc

    Fenster etc: Hallo, ich habe eine Frage: es handelt sich um Kunststofffenster. In den Rahmen innen befinden sich rundumlaufende "Schlitze", in die u.a. alle...
  3. Technische Frage Fensteraufbau

    Technische Frage Fensteraufbau: Zuerst ein gesundes neues Jahr Euch allen !! Kürzlich ist mir an meinen recht neuen Fenstern etwas aufgefallen. Und zwar fehlt an einem...
  4. Fenster undicht konstruiert (?)

    Fenster undicht konstruiert (?): Ein freundliches Hallo an Alle, bei unserem Neubau von 2004 sind bis heute 8 Stulpflügel-Fenster am oberen und unteren Ende der...
  5. Laibungsanschluss n. Fenstersanierung wie?

    Laibungsanschluss n. Fenstersanierung wie?: Hallo liebe Gemeinde :winken. Bin in Sachen Bau völliger Neuling. Nach über 1 Stunde Forum lesen habe ich keine passende Antwort auf meine...