Fensteraustausch im Altbau

Diskutiere Fensteraustausch im Altbau im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, ich möchte in einem Altbau ohne Außenwanddämmung neue Holzrahmenfenster einbauen. Aktuell sind noch relativ gut erhaltene...

  1. #1 Blackberry01, 13. April 2011
    Blackberry01

    Blackberry01

    Dabei seit:
    27. Mai 2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    61440
    Hallo Forum,
    ich möchte in einem Altbau ohne Außenwanddämmung neue Holzrahmenfenster einbauen. Aktuell sind noch relativ gut erhaltene einfachverglaste Holzrahmenfenster eingebaut. Ich habe viel über die Gefahr von Schimmel bei neuen gut isolierten Fenstern im Altbau gelesen. Nicht nur das Lüftungsverhalten muss geändert werden (was kein großes Problem darstellt), sondern es besteht trotzdem die Gefahr, dass sich Feuchtigkeit langfristig in den kälteren Wandecken oder Fensterleibungen niederschlägt und Schimmel verursacht. Da ein kompletter Fensteraustausch auch nicht ganz billig ist, die alten Fenster noch gut erhalten sind und ich auch gemäß erstelltem Energiegutachten nicht mehr als 10 % Energieeinsparung durch den Fensteraustausch erzielen werde, habe ich mir gedacht, dass es besser ist, nur einen Teilaustausch vornehmen zu lassen. Es sollen also nur die Fenster ausgetauscht werden, die nicht mehr so gut erhalten sind. Auch würde ich gerne ein "Fenster" mit Glasbausteinen im Treppenhaus gegen ein neues richtiges Fenster austauschen. Nun zu meiner Frage. Ist es ein Problem, wenn in einem Raum unterschiedlich isolierte Fenster eingebaut sind (also Einfach- u. Doppelverglasung)?
    Gruss,
    Blackberry
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensteraustausch im Altbau

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch im Altbau - Ähnliche Themen

  1. Erstellun eines Wintergartens Altbau

    Erstellun eines Wintergartens Altbau: HAllo ich möchte meinen Wintergarten erneuern ! Zur zeit sind da die Haustür mit 2 Glaselementen Uwert liegt ca bei 3 ist aus den 80ern ! ICh...
  2. Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein

    Luftfeuchte Altbau unter Bauphysik allgemein: Moin, hatte eben unter Bauphysik allgemein ein Thema zu Luftfeuchte / Wärmebrücke im Altbau erstellt, und erst danach gesehen, dass es hier den...
  3. Luftfeuchte Altbau

    Luftfeuchte Altbau: Moin moin, ich habe folgende Frage vzw Problem. Ich bewohne als Mieter einen Altbau, Baujahr ca. 1910. Vergangenens Jahr wurde in einer Ecke...
  4. 1956 Altbau ohne Estrich / was tun?

    1956 Altbau ohne Estrich / was tun?: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...
  5. 1965 Altbau ohne Estrich

    1965 Altbau ohne Estrich: Hallo, Ich habe vor kuzem ein Reihenhaus von 1965 gekauft. Nun haben wir festgestellt dass das es im Haus keinen Estrich gibt. Ich moechte im...