Fensteraustausch "worauf achten"

Diskutiere Fensteraustausch "worauf achten" im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich stehe derzeit in Verhandlungen mit 2 Fensterbauern wegen Austausch meiner alten Fenster. Es sollen Kunststofffenster (mit Alu-Aufsatz...

  1. mialein

    mialein

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich stehe derzeit in Verhandlungen mit 2 Fensterbauern wegen Austausch meiner alten Fenster.
    Es sollen Kunststofffenster (mit Alu-Aufsatz außen) eingebaut werden.
    Derzeit läuft noch die Angebotsphase, wobei ich nur 2 Fensterbauer mit langjähriger Erfahrung und gutem Ruf in Betracht ziehe.
    Gibt es eine kurze stichwortartige Aufstellung, was beim Einbau der Fenster zu beachten ist, damit man das schon im Vorfeld mit dem Anbieter besprechen kann, ob er dies so handhabt?
    Ich habe jetzt zwar schon einiges hier gelesen, wie z.B.
    - innere Abdichtungsebene
    - umlaufendes Dichtband
    - luftdichte Abdichtung
    finde aber nur solche einzelnen Schlagworte und kann mir darunter als absoluter Laie nicht allzu viel vorstellen.
    Danke im voraus für die Unterstützung.
    mialein
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Ralf Dühlmeyer, 11. November 2010
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Wie wäre es denn mit einem Fachmann, der die ganze Sache begleitet. VOn ein paar Schlagworten kann ein Laie weder die Qualität der Angebote noch die der Ausführung beurteilen!
     
  4. mialein

    mialein

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    ich bin für jeden Fachmann, der die Sache fachmännisch begleitet, dankbar.
     
  5. #4 ReihenhausMax, 11. November 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Vielleicht gibts bei Euch ja auch Energiesparberatungsstellen, die da
    mal über die Angebote schauen können. Die Königslösung ist natürlich
    ein Architekt, der eine Planung/Ausschreibung/Baubegleitung macht
    und den Einbau noch durch einen Blower-Door Test überprüfen läßt.
     
  6. Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16. Januar 2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Für pure Dankbarkeit wird das Engagement eines Fachmanns wahrscheinlich gering sein. Ralf meinte wohl eher einen "bezahlten" Fachmenschen.
     
  7. mialein

    mialein

    Dabei seit:
    8. November 2010
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    rentner
    Ort:
    eppenbrunn
    Hallo,
    nur kurz zum Thema Dankbarkeit.
    Davon kann natürlich keiner leben. Ich selbst bin Rentner und helfe Menschen, die sich keine Fachleute leisten können, gerne kostenlos bei Themen, die ich von meinem früheren Beruf her beherrsche. Mich freut einfach, wenn ich dadurch jemandem helfen kann.
    Natürlich müssen Fachleute, die aktiv im Beruf stehen, honoriert werden, so z.B. Architekten etc.
    Nun meine Frage: Was würde mich bei einem Invest.-Aufwand an meinem Haus von ca. Euro 50 TSD die Inanspruchnahme eines Architekten in etwa kosten und wie finde ich einen Guten?
    Habe übrigens mein erstes Angebot für Fenster jetzt bekommen. Da steht drin:
    "Montagekosten im Bestand, für die zuvor genannten Fenster mittels Montageschaum und Befestigungsanker. Die Montage nach RAL erfolgt auf Wunsch gegen Mehrpreis und unter bauseitiger Erfüllung der für die RAL-Montage erforderlichen Voraussetzungen. Oder ist durch das nachfolgende Gewerk auszuführen.
    Verbledarbeiten sofern diese notwendig werden, sind in diesem Preis nicht enthalten und können nur nach Material und Zeitaufwand abgerechnet werden!!"
    Man beachte das doppelte Ausrufezeichen.
    Es gibt auch kein nachfolgendes Gewerk.
    Bitte nur kurze Mitteilung, ob dieser Text Standard ist, oder so nicht akzeptiert werden sollte.
    Danke
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27. Januar 2008
    Beiträge:
    98
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Das ist Schwachsinn.:hammer:
     
  10. #8 ReihenhausMax, 11. November 2010
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Ich würde mit einem solchen Schaumschläger nicht weiter verhandeln.
    Die Wikiseite finde ich zumindest für uns Laien nicht schlecht:
    http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Montage

    Wir sind momentan auch mit zweien im Gespräch, da ist alles andere
    als eine RAL-Montage überhaupt kein Thema und ein Blower-Door Test
    zur Qualitätssicherung schreckt die auch nicht ab.
     
Thema: Fensteraustausch "worauf achten"
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensteraustausch was ist zu beachten

    ,
  2. fenster auf was muss ich achten

Die Seite wird geladen...

Fensteraustausch "worauf achten" - Ähnliche Themen

  1. Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?

    Hochbeet/Mauer betonieren und verputzen, auf was sollte man achten?: Hallo, ich würde gerne eine Abtrennung als Art Hochbeet betonieren. Soll ungefähr so aussehen: [ATTACH] [ATTACH] Es soll ca. 45 cm breit und...
  2. Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten

    Graben - Überfahrt auf Grundstück - worauf achten: Hallo Leute, wir wollen bauen und haben auch schon alles beantragt. Nun ist es so, dass vor unserem Grundstück ein kleiner Graben entlang läuft....
  3. Fliesen verlegen in der Garage - worauf achten?

    Fliesen verlegen in der Garage - worauf achten?: Hallo zusammen, ich möchte in meiner Garage fliesen verlegen. Es handelt sich um insgesamt 46qm. Die Garage ist massiv gebaut worden mit...
  4. Fensteraustausch: Umgehung der EnEV Pflicht

    Fensteraustausch: Umgehung der EnEV Pflicht: Hallo Zusammen, wir haben eine Eigentumswohnung übernommen. Im gesamten Haus werden die Fenster getauscht. Jeweils 1-2 Parteien pro Jahr, je...
  5. Klinker innen, verputzen, worauf achten?

    Klinker innen, verputzen, worauf achten?: Hallo, im Haus habe ich 2 verklinkerte Innenwände. Der Klinker ist relativ glatt und wurde damals auch schon lackiert. Nun möchte ich den Klinker...