Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend)

Diskutiere Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend) im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei unserem Neubau haben wir im EG einige bodentiefe Fenster, die als Austritte genutzt werden. An allen Fenstern sind Rolläden, außer im...

  1. 98544

    98544

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Bankbetriebswirt
    Ort:
    Suhl
    Bei unserem Neubau haben wir im EG einige bodentiefe Fenster, die als Austritte genutzt werden. An allen Fenstern sind Rolläden, außer im Wohnzimmer. Dort haben wir Raffstores. Dadurch bedingt liegen die Fenster ca. 10 cm weiter innen.

    Nunmehr haben wir festgestellt, dass an allen Fenstern die Naturstein-Fensterbänke mit der gleichen Tiefe ausgewählt wurden. Dies bedeutet an den Fenstern mit Raffstores, dass diese (weil die Fenster ja weiter innen sitzen) nur noch ca. 2 cm über den Grundputz (!!) hinausragen. Da kann ja wohl nicht im Sinne des Erfinders sein.

    Nun meine Frage:

    Gibt es DIN Vorschriften, wieweit eine Fensterbank über die Mauerwerkskante hinausragen muss und gibt es Vorschriften, wie tief eine Fensterbank sein muss, die als Austritt genutzt wird ?

    Vielen Dank für die (hoffentlich) zahlreichen Antworten.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ..was sagt der Planer warum das notwendig wäre...?

    gruss
     
  4. 98544

    98544

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Bankbetriebswirt
    Ort:
    Suhl
    .. das liegt daran, dass wir an allen Fenstern Rolläden haben, die quasi die Dicke des Mauerwerkes haben; die Raffstores sind nur ca. 10-12 cm, so dass an der Stelle des Raffstoreskasten einfach da Mauerwerk um diese Breite eingerückt wurde. Das ist wohl technisch die sinnvollste Variante (lt. Planer).
     
  5. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16. Mai 2007
    Beiträge:
    6.190
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    ...und an den Rolladenfensterern sind die Fenster fast aussenbündig eingebaut und die Fensterbänke stehen 12cm über...?
     
  6. 98544

    98544

    Dabei seit:
    13. April 2009
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Bankbetriebswirt
    Ort:
    Suhl
    ..nicht ganz, ich habe nochmal nachgemessen, die "Rollädenfensterbänke sind nur 14 cm tief, die an den Raffstores sind 20 cm. Aber das war ja nicht meine Frage... wichtig wäre mir zu wisen, ob es eine DIN für den Überstand der Fensterbänke gibt und ob es Richtlinien für die Tiefe von Fensterbänken bei bodentiefen Fenstern gibt, die als Austritt gedacht sind.
     
  7. #6 Olaf (†), 13. April 2009
    Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Einmal

    3 cm und zweitens meines Wissens NEIN. Eine Bank ist kein Austritt, der müsste seperat geplant und beauftragt sein.
    (Warum kommt mir das Thema so bekannt vor?)
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend)

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke bodentiefe Fenster (dringend) - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  3. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  4. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  5. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...