Fensterbänke

Diskutiere Fensterbänke im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, Bin neu hier und derzeit leicht gestresster Bauherr eines EFH. Thema: Fensterbänke aus Holz, in dem Fall aus lackiertem MDF. Der...

1. DStein

DStein

Hallo zusammen,
    Bin neu hier und derzeit leicht gestresster Bauherr eines EFH. Thema: Fensterbänke aus Holz, in dem Fall aus lackiertem MDF.
    Der Tischler hat diese eingebaut und danach hat der Verputzer mineralischen Kalkputz aufgetragen,der hohe Feuchtigkeit abgibt. Diese ist über die Steinwand (Poroton) in die nicht versiegelteHirnseite der Fensterbänke eingedrungen und hat diese auf ein paar Zentimeter zum Aufquellen gebracht.
    Diskussion ist nun: Tischler will nachbessern, indem er die Hirnseiten nachträglich versiegelt und die aufgeplatzten Stellen verspachtelt und lackiert.Wir sind der Meinung, dass die Fensterbänke von vornherein mangelhaft waren,weil die Hirnseiten hätten vom Werk aus versiegelt sein müssen. Und wir meinen,dass diese Nachbesserung die Quelle späterer Feuchtigkeitsprobleme wird. Also Austausch.
    Kann jemand qualifiziert dazu Stellung nehmen? Danke,Dieter

Thema:

Fensterbänke

Die Seite wird geladen...

Fensterbänke - Ähnliche Themen

1. Asbest Fensterbank

Asbest Fensterbank: Hallo ihr Experten, ich habe mal ne Frage bezüglich Asbest in Fensterbänken. Ich habe mir ein Reihenmittelhaus gekauft, das aus 1965 stammt. In...
  2. Außen Fensterbank entfernen

Außen Fensterbank entfernen: Hallo Experten, habe vor 2 Jahren das Haus meines verstorbenen Schwiegervaters übernommen. Die Sanierung innen ist soweit abgeschlossen. Aktuell...
  3. Feuchtigkeit im Bereich der Fensterbank

Feuchtigkeit im Bereich der Fensterbank: Guten Tag ich habe an der Südwest-Fassade (Wetterseite) folgendes Problem: In 2017 wurde ein Holzfaser-WDVS auf die Massiv-Wand aufgebracht:...
  4. Terrassenschiebetür – Fensterbank nötig?

Terrassenschiebetür – Fensterbank nötig?: Hallo zusammen, ich habe eine 3 Meter lange Terrassenschiebetür verbaut. Direkt vor der Tür befindet sich eine Einstiegsplatte bzw. ein Blech aus...
  5. Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten

Fensterbank aus Klinker Klinkerrollschicht wie korrekt abdichten: Hallo Wir haben unser Haus von 1978 mit einer neuen Klinkerfassade und neuen Fenstern versehen. Nun bin ich mir nicht sicher wie ich am besten die...