Fensterbank in Küche umbauen

Diskutiere Fensterbank in Küche umbauen im Ausbaugewerke Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten bei uns in der Küche die Kückenzeile umbauen. Bei der neuen wird eine größere Spüle eingebaut, was leider dazu führt, dass...

  1. klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Hallo,

    wir möchten bei uns in der Küche die Kückenzeile umbauen. Bei der neuen wird eine größere Spüle eingebaut, was leider dazu führt, dass die vorhandene Juramarmor Fensterbank weichen muss. Die Fensterbank steht ca. 4cm in den Raum rein und würde bis auf 5mm an den Wasserhahn rankommen. Optisch und praktisch finde ich es unschön. Bisher saß der Wasserhahn neben dem Fenster, soll nun aber davor kommen.

    Hat jemand einen Tipp, was ich machen könnte? Abflexen und eine Ecke draufkleben? Abflexen und eine dünne schmale Bank draufkleben? Rausreisen und komplett neu machen, wäre die letzte Alternative, da der Aufwand sehr groß wäre. Den Juramarmor (gelb) würde ich als stil gerne behalten. Oder gibt es dünne Platten aus einem anderen Material, aber optisch wie Juramarmor, die ich draufkleben kann?

    Danke.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Weis ja nicht konkret wie es aussieht, aber eine Alternative wär Arbeitsplatte in die Fensterlaibung laufen zu lassen.


    Gruß Sigi
     
  4. klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    Die Laibung ist bei 100cm OKF. Also zu hoch. Arbeitsplattenhöhe 88cm. Sonst ja....
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Abschneiden und schleifen lassen vor ort wäre keine Lösung? Vielleicht kann das ein Fachbetrieb...
     
  6. baufix 39

    baufix 39

    Dabei seit:
    6. März 2013
    Beiträge:
    1.091
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bautechniker
    Ort:
    haan
    Benutzertitelzusatz:
    Maurermeister seit 1976
    wäre ja erst mal die Frage : Mietwohnung oder Eigentum
    bei Mietwohnung einfach abschneiden kann am Ende teuer werden,
    da dann bei Auszug eine neue fällig würde.

    bei Eigentum würde ich mit der Flex und Diamantscheibe abschneiden und die
    Stirnseite beischleifen (wenn man es kann)
     
  7. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Wie geht dann das Fenster auf?
     
  8. klopsesser

    klopsesser

    Dabei seit:
    19. November 2009
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Praktikant
    Ort:
    Hamburg
    nach innen. der stehflügel wäre vor dem Wasserhahn. das eigentliche Fenster dann links davon.
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was ist nun mit der Eigentumsfrage?
    !
    Und was meinst Du mit "Ecke aufkleben"? Etwa ein Kantenprofil?
     
  10. Neige

    Neige

    Dabei seit:
    20. Oktober 2010
    Beiträge:
    243
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Rettungsassistent
    Ort:
    Rottweil (BW)
    Alles nur Rätselraterei, stell mal ein Bild hier ein......
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. drsos2

    drsos2

    Dabei seit:
    24. März 2014
    Beiträge:
    571
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Schaan
    Sag ich immer wieder:
    Fotos helfen ungemein...
     
  13. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Und wenn Du Glück hast, dann kannst Du die Tropfkante als Führungsschiene benutzen ... :Baumurks


    Mal im Ernst ...
    Wenn die Fensterbank nur eingeputzt ist, dann die Seiten 2 - 3 cm hoch aufstemmen (evtl. vorher Putzschienen einschneiden).
    Die Bank dann vorsichtig von der Unterlage lösen.
    Kleberreste entfernen - an der Fensterseite mit der Flex abschneiden - neu einbauen - beiputzen ... fertig!

    Geht die Bank beim Ausbau kaputt, dann gehst Du in den Baumarkt und kaufst Dir eine neue direkt passend Zugeschnittene.

    Und wenn Du Dir das nicht zutraust - auch ok - dann suchst Du Dir eben einen Fliseur Deines Vertrauens.
     
Thema:

Fensterbank in Küche umbauen

Die Seite wird geladen...

Fensterbank in Küche umbauen - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???

    Küche Fliesenspiegel verstecken, OSB oder Gipsfaserplatte oder ???: Hallo, Wir ziehen in 2 Wochen in eine "neue" Mietwohnung, in dieser befindet sich ein Urhässlicher Fliesenspiegel. Ich möchte nun eine bedruckte...
  5. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...