Fensterbank Mangel?

Diskutiere Fensterbank Mangel? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, als ich heute nach der Arbeit meine Baustelle besichtigt habe, waren die Handwerker teilweise noch mit dem Einbau der Innenfensterbänke...

  1. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Hallo,

    als ich heute nach der Arbeit meine Baustelle besichtigt habe, waren die Handwerker teilweise noch mit dem Einbau der Innenfensterbänke beschäftigt.
    Bei einer eingebauten und einer noch nicht eingebauten Fensterbank sind mir nach meiner Meinung folgende Mängel aufgefallen (siehe Bilder ).

    Sind diese "Katscher" für Euch auch Mängel?
    Kann man solche Katscher reparieren/ausbessern?

    Gruß
    Thomas
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Kann abgeschliffen werden.
     
  4. #3 VolkerKugel (†), 12. Februar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Blöde Frage ...

    ... wer baut denn Innenbänke vor dem Innenputz ein :confused:
     
  5. Lukas

    Lukas

    Dabei seit:
    27. März 2005
    Beiträge:
    11.785
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodenleger
    Ort:
    B, NVP, IN, St Trop
    Noch blödere Frage:

    seit wann lassen die Handwerker Münzen auf der Baustelle?

    Gruß Lukas
     
  6. sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
  7. sentina

    sentina

    Dabei seit:
    30. Januar 2009
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Norderney
    Das ist Trinkgeld des Bauherren für die gute Leistung-
     
  8. thburg

    thburg

    Dabei seit:
    6. Oktober 2008
    Beiträge:
    93
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    NRW
    Mir wurde gesagt, dass es schöner aussehen wird, wenn die Bänke vor dem Innenputz eingebaut sind. Wo sollen denn die Nachteile sein, wenn die bänke vor dem Putz drin sind?
     
  9. #8 wasweissich, 12. Februar 2009
    wasweissich

    wasweissich Gast

    wenn dir die vermackten dinger in zwei jahren nicht mehr gefallen , ist der austausch nicht so einfach.......:mega_lol:

    j.p.
     
  10. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    ich :konfusius
     
  11. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    können auch natürliche Einschlüsse sein. 2 ist mit Sicherheit im Material und keine MAcke!

    Technische Einschränkung = 0
    Optische aus gebrauchsüblichen Betrachtungsabstand = 5%

    Anspruch technisch und optisch mal hälftig geteilt macht das 5 % von 50% Minderung = 2,5 % vom Wert des Gegenstandes

    MAn könnte den Lieferanten ja mal fragen ob er eventuell mal bei Gelegenheit in der Ecke wäre und etwas Kitt für Jura gelb hat... Ich glaube das wäre sinnvoller und wegen o.g. Gründe würde ich auch gaaanz nett fragen
     
  12. Robby

    Robby Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    2. April 2006
    Beiträge:
    10.901
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maurermeister, öbuv Sachverständiger
    Ort:
    Kempen / NRW
    Mal ein Bild aus 2 m machen :)

    Vlt ist es dann auch eine "hinzunehmende optische Unregelmässigkeit" :)
     
  13. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    :offtopic:
    mir gefallen die eingeputzten dinger auch nicht, lieber klare linie und dazwischen.
    erfordert halt genaueres arbeiten...
     
  14. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ich auch Volker,

    denn wenn du Sie nachträglich einbaust, mußt du Sie auch unten nachträglich einputzen,
    und wer macht da schon Gewebe hin?
    Ich hoffe du!:irre
    Ich kenne keinen Bauherren der nach 2 Jahren die FB Raushaut! Wenn ja, bitte melden!!!
     
  15. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Ja klar, und alle Fensterbänke verschieden Breit, dass mann ja auch lange Suchen
    muss welche wohin gehört!!!
    Da die Gipser ja auch alle Ihre Schienen so exakt setzten wie das hier benötigt wird.
    Und dann noch bei der Montage die Putzschien Zerschießen Super oder.
    Früher wurden die Fensterbank immer vorm Putzen montiert und die Putzschienen immer auf die Fensterbank gestellt.


    Dieser Mist mit dem nachträglichen Einbau und dem Anputzen unten ist:Baumurks

    Eine Fensterbank sollte immer mind. 1cm je Seite Länger sein als das Fenster Breit.
    wie soll das gehen?????

    Warum baut Ihr dann nicht gleich noch das Fenster nach dem putzen ein? Wäre doch mal was neues! Zumindest in Deutschland!
     
  16. #15 VolkerKugel (†), 17. Februar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na na na ...

    ... nu mal ganz langsam.

    Nur weil Du nix anderes kennst, solltest Du nicht gleich das :Baumurks-Schild hochhalten.
    Fenstereinbau / Innenputz / Aufmaß der Fensterbänke ohne seitlichen Einstand / Einbau der Bänke kurz vor den allgemeinen Beiputzarbeiten / Bänke unten beiputzen
    ist die am wenigsten schadenträchtige Reihenfolge und sieht sauberer aus als z.B. ungleich breite Einstände.

    Das war jetzt kostenlose Fortbildung :konfusius .
     
  17. sepp

    sepp

    Dabei seit:
    12. November 2004
    Beiträge:
    4.217
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    architekt
    Ort:
    Saarland
    dafür hat der hergott die kreide, bleistift oder aufpapperl erfunden, mit der man die fb unterhalb kennzeichnen kann.

    es gibt halt solche und solche.....
     
  18. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Volker,
    nicht persönlich nehmen, aber ich kenne beide Varianten und weiß welche murks ist.
    Wenn du das Fenster montiert hast, und die Fensterbank seitlich 1cm übersteht, und dann der Gipser seine Schien zum Fenster setzt. wo soll bitteschön ein ungleicher Einstand her kommen.
    Und es gibt heute Klebeband und Pappen und wenn die Bauröbse sich endlich abgewöhnen wurden ihre Bierflaschen auf die Fensterbank zu stellen gibts auch keine schäden
     
  19. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Vielleicht liegt es ja daran, dass wenn ich die Fensterbänke als Fensterhersteller mitbringe, alles in einem Aufwasch mache und nicht 3mal auf der Baustelle aufkreuze.
    Nennt sich effizents Volker.
    War jetzt kostenlose Fortbildung in Betriebswirtschaft:shades

    Aber ist schon ok. viele wege führen nach Rom, der eine schneller und der ander langsamer
     
  20. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo Volker,
    nicht persönlich nehmen, aber ich kenne beide Varianten und weiß welche murks ist.
    Wenn du das Fenster montiert hast, und die Fensterbank seitlich 1cm übersteht, und dann der Gipser seine Schien zum Fenster setzt. wo soll bitteschön ein ungleicher Einstand her kommen.
    Und es gibt heute Klebeband und Pappen und wenn die Bauröbse sich endlich abgewöhnen wurden ihre Bierflaschen auf die Fensterbank zu stellen gibts auch keine schäden
     
  22. #20 VolkerKugel (†), 17. Februar 2009
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Na ja ...

    ... wenn das so ist, kann ich Deine Argumentation nachvollziehen.

    Mein Fensterbauer ist halt nur Fensterbauer und die Innenbänke macht der Fliesenleger mit.
    Und die bezieht er nach Bemusterung durch die Bauherren von einem Natursteinbetrieb.

    Hast aber schon Recht - Deine Methode ist viel effizienter :konfusius .

    Wenn´s halt die "Bauröbse" nicht gäbe :biggthumpup: .

    Nachtrag: Welchen Sinn hat(te) Deiner Ansicht nach der seitliche Bankeinstand :confused:
     
Thema:

Fensterbank Mangel?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank Mangel? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  5. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...