Fensterbank Material - Asbest?

Diskutiere Fensterbank Material - Asbest? im Baubiologie Forum im Bereich Rund um den Bau; Sehr geehrte ExpertInnen! Hab eine Wohnung aus den 1970 gekauft. Die Fensterbänke sehen wie beigefügt aus. Meine Frage ist nun ob die...

  1. #1 watcher2000, 11.10.2020
    watcher2000

    watcher2000

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Sehr geehrte ExpertInnen!

    Hab eine Wohnung aus den 1970 gekauft.
    Die Fensterbänke sehen wie beigefügt aus.
    Meine Frage ist nun ob die möglicherweise Asbest enthalten oder aus welchem Material sie bestehen und wie man die Blumentopfabdrücke weg bekommt.

    Danke im voraus für die Antwort
     

    Anhänge:

  2. #2 simon84, 11.10.2020
    simon84

    simon84
    Moderator

    Dabei seit:
    11.11.2012
    Beiträge:
    21.122
    Zustimmungen:
    5.758
    Beruf:
    Schrauber
    Ort:
    Muenchen
    ja, möglicherweise
     
    Manufact gefällt das.
  3. #3 Manufact, 11.10.2020
    Manufact

    Manufact
    Moderator

    Dabei seit:
    21.11.2016
    Beiträge:
    3.813
    Zustimmungen:
    1.353
    Beruf:
    Bautenschutz
    Ort:
    Bayern
    Beseitigung der Flecken mit Steinpflege oder Leinöl (beides dünn mehrfach auftragen).
     
    Netzer gefällt das.
  4. #4 intrudem, 19.06.2024
    intrudem

    intrudem

    Dabei seit:
    19.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hi Watcher, eine Frag zu Bild "Fensterbank", ist das die Ansicht der Vorderseite der Fensterbank (Also die Außenkante von Bild 1 und 2) oder ist das eine seitliche, offengelegte Schnittkante der Fensterbank? Im mittleren Bereich schient die Farbe etwas gräulicher zu sein und nach zu den Außenflächen hin etwas dunkler zu werden. Gruß
     
  5. #5 watcher2000, 19.06.2024
    watcher2000

    watcher2000

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Bild 1 und 2 sind von oben auf die Fensterbank fotografiert während Bild 3 die Fensterbank von vorne zeigt. Nur so zu Info ich hab die Fensterbank weiß lackieren lassen.
     
  6. #6 intrudem, 19.06.2024
    intrudem

    intrudem

    Dabei seit:
    19.06.2024
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Hey, danke für die Antwort.

    Weißt du ob das Material der Fensterbank komplett durchgefärbt ist oder ob die Fensterbank im inneren eher eine eher graue Farbe hat? Es sieht nämlich meistens so aus, als wäre die Fensterbank nur auf den Außenflächen eingefärbt und dass diese nach Innen etwas gräulicher wird. Zumindest sieht das auf dem Bild von "vorne" so aus als wäre dies so.
    Es sieht ja ebenfalls so aus als wäre die Fensterbank in der Ansicht von "vorne" auch angeschnitten worden, weißt du noch ob diese Fläche ebenfalls mit eingefärbt war, oder ist das die rohe Schnittkante des Innenmaterials?

    Noch ne Frage: Welche Stärke hat die Fensterbank 2 cm?

    Lackieren lassen war sicher keine schlechte Idee...


    Gruß und Danke
     
  7. #7 watcher2000, 19.06.2024
    watcher2000

    watcher2000

    Dabei seit:
    11.10.2020
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    1
    Ja die Stärke ist genau 2 cm - Ich habe drei Stück von denen vor jedem Fenster und die sehen alle gleich aus. Anbei noch Bilder vor der Lackierung.
     

    Anhänge:

Thema:

Fensterbank Material - Asbest?

Die Seite wird geladen...

Fensterbank Material - Asbest? - Ähnliche Themen

  1. Material Fensterbank 60er Jahre

    Material Fensterbank 60er Jahre: Hallo Bauexperten, mich würde es interessieren, aus welchem Material die oft in Mehrfamilienhäusern verbauten Fensterbänke (siehe Bild) sind. Hat...
  2. Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern

    Farbe/Material Fensterbänke bei weißen Fenstern: Hallo zusammen :) Wir bauen gerade und sind momentan bei der Entscheidung bzgl. Fensterbänken angekommen. Wir haben im Wohnbereich Holz-Alu...
  3. Fensterbänke - Was ist das für Material?

    Fensterbänke - Was ist das für Material?: Hallo, ich bin in eine Wohnung gezogen, das Haus ist Baujahr 1963. Nun frage ich mich, ob das ein Naturmaterial oder z.B. Eternit ist. Könnt ihr...
  4. Welches Material für Auflage der Fensterbank

    Welches Material für Auflage der Fensterbank: Hallo miteinander, mein Fensterbauer war gestern bei mir auf Baustelle und meinte, dass ich vor den Fenstern (außen) noch 11er Steine oder...
  5. Material Fensterbank innen

    Material Fensterbank innen: Wir sind gerade bei der Entscheidung die Fensterbänke innen entweder in Holz oder in Naturstein/Marmor ausführen zu lassen. Was sind denn aus...