Fensterbank Thermisch trennen ?

Diskutiere Fensterbank Thermisch trennen ? im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Wenn man bei einem Altbau die Fensterbank mit der Flex thermisch trennt. (Fuge einschneiden und Spalt isoliert) Ist dies eine Möglichkeit die...

  1. Fasiss

    Fasiss

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fasi
    Ort:
    Stuttgart
    Wenn man bei einem Altbau die Fensterbank mit der Flex thermisch trennt.
    (Fuge einschneiden und Spalt isoliert)

    Ist dies eine Möglichkeit die Isolierwerte zu verbessern ?
    Kann man diesen Wert dann auch errechnen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ReihenhausMax, 7. Juli 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Wenn Du die Fenster Fassadenbündig einbauen läßt, um sie gut überdämmen zu
    können, erübrigt sich das Einschneiden. Fenster vom Keller vielleicht abgesehen richtig einzubauen, ist glaube ein schlechtes DIY Vorhaben.
     
  4. Fasiss

    Fasiss

    Dabei seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fasi
    Ort:
    Stuttgart
    Danke für deine Antwort.

    Aber dann muß die Fensterbank auch entfernt oder isoliert werden ?


    Beim Einschneiden der Fensterbank:
    Welches Material könnte ich trotzdem zum Isolieren des Spaltes nutzen.
    nur Luft, Bauschaum, Rolladendichtung, Bodenisolierung, usw. ?

    Bei Berrechnen der Wärmewerte:
    Welches Maß zählt bis zum neuen Spalt: Fensterbankmaß nach aussen oder Wandmaß bis zum Spalt ?
     
  5. R.J.

    R.J.

    Dabei seit:
    14. April 2006
    Beiträge:
    1.206
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer & Holzingenieur
    Ort:
    Göttingen
    Was genau willst du erreichen?
    An den Heizkosten wird sich das eher nicht bemerkbar machen.

    Tauwasserproblem?
    Wird u.U. damit auch nicht gelöst.

    Wenn du in Fensternhähe mit dem Trennschleifer hantierst brauchst du mit etwas Ungeschick gleich neue Scheiben. Wo genau willst du denn die Fensterbank einschneiden, das es überhaupt einen thermischen Effekt hat?

    Den Wärmedurchgang kannst du an solchen mehrdimensionalen Punkten nur über eine finite Elemente Berechnung simulieren.
     
  6. #5 ReihenhausMax, 8. Juli 2011
    ReihenhausMax

    ReihenhausMax

    Dabei seit:
    25. September 2009
    Beiträge:
    1.972
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softi
    Ort:
    Bremen
    Kannst Du ggf. ein Foto machen, daß die Profis Dir hier was sagen können? Ich kann
    mir nicht recht vorstellen, wie die Situation sein muß, daß über die (durchgehende?)
    Fensterbank mehr Wärme abgeleitet wird als über die Laibung.
     
Thema: Fensterbank Thermisch trennen ?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fensterbank thermisch trennen

Die Seite wird geladen...

Fensterbank Thermisch trennen ? - Ähnliche Themen

  1. Naturstein Fensterbänke Innen

    Naturstein Fensterbänke Innen: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu Natursteinfensterbänken im Innenbereich. Ich habe für die inneren Fensterbänke den Granit Nero Assoluto in...
  2. Unterhalb der Fensterbank auffüllen?

    Unterhalb der Fensterbank auffüllen?: Hallo zusammen, in meinem Altbau habe ich die Fenster ausgetauscht und hatte vorher außen Granitfensterbänke. Stattdessen habe ich nun...
  3. Asbesthaltige Fensterbank?

    Asbesthaltige Fensterbank?: Hallo zusammen, da es scheinbar auch asbesthaltige Fensterbänke gab, möchte ich euch um eine Beurteilung folgender Fotos bitten: [IMG] [IMG]...
  4. Rolladenschiene nicht auf Fensterbank

    Rolladenschiene nicht auf Fensterbank: Hallo liebe Experten! Bei unseren Neubau der verklinkert wurde , sind seit einigen Tagen die lang erwarteten Fenster eingebaut worden (mit...
  5. undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke

    undichte Anschlüsse Anputzleisten und Fensterbänke: Guten Tag zusammen, ich erzähle einfach mal unsere bisherige Geschichte und hoffe, nicht zu weit auszuholen: Wir (und unser Nachbar) haben leider...