Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?

Diskutiere Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei uns sind Fenster und Türen fertig eingebaut, sah soweit alles ganz ok aus. Nun musste ich aber feststellen, dass bei 3 von 4 Fenstern...

  1. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Hallo,

    bei uns sind Fenster und Türen fertig eingebaut, sah soweit alles ganz ok aus. Nun musste ich aber feststellen, dass bei 3 von 4 Fenstern die Fensterbankanschlussprofile falsch herum eingebaut wurden, also Innenseite ist außen. Frage ist nun bevor ich beim Fenstermonteur Terror mache, ist das schlimm? Die Profile sitzen nun nicht mehr ganz symmetrisch, aber was mir nun eher durch den Kopf geht: muss ich mir Sorgen bezüglich Stabilität und Wärmedämmung machen? Ich habe versucht den Sachverhalt einmal grafisch darzustellen mit genau meinem System Schü.o 82:

    korrekte Montage:
    korrekt.JPG

    falsch herum: (sorry wegen dem blau, hab das nicht anders zurecht gefummelt bekommen...)
    falsch herum.JPG

    Danke schonmal, ich hoffe aufs beste...
     
  2. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Was ist innen
     
  3. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    auf den beiden Bildern ist außen links und innen rechts
     
  4. #4 1958kos, 22.09.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Wird das Element nach unten entwässert, oder nach vorne raus?
     
  5. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Wird nach vorne entwässert
     
  6. #6 1958kos, 22.09.2021
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.209
    Zustimmungen:
    454
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Dann würd ich mir keinen Kopf machen. Lass es so.
     
    profil gefällt das.
  7. Maaks7

    Maaks7

    Dabei seit:
    09.03.2016
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    4
    Ok. Der Fenstermonteur meint man sieht das später eh nicht... Stimmt schon, aber er macht sich glaube ich auch keine Gedanken zu Statik, Dämmung etc. Er hat aber angeboten, dass wenn ich unbedingt möchte, er die drei Fenster ausbauen und Profil drehen lässt.
    Wahrscheinlich ist das aber auch nicht gut für den Fenstereinbau alles (Schaum, Dichtband, schrauben) wieder rauszunehmen und danach alles wieder einzusetzen oder? (Laibung ist aus Porenbeton)
     
  8. #8 DerSchreiner, 22.09.2021
    DerSchreiner

    DerSchreiner

    Dabei seit:
    07.05.2021
    Beiträge:
    261
    Zustimmungen:
    141
    Beruf:
    Schreiner & Holztechniker
    Lass es so wie es ist, ein Ausbau zerkratzt mehr usw ( macht mehr kaputt )
     
    profil gefällt das.
  9. profil

    profil

    Dabei seit:
    09.01.2011
    Beiträge:
    114
    Zustimmungen:
    47
    Beruf:
    Tischlermeister
    Ort:
    Lauterbach
    Benutzertitelzusatz:
    ö.b.u.v Sachverständiger Kunststofffenster
    Wenn Fachgerecht Hergestellt, Eingebaut, Befestigt, Gedämmt und Abgedichtet dann kein Problem mit Stabilität und Wärmedämmung wenn Innenseite Außen.
     
    simon84, MJanssen und DerSchreiner gefällt das.
  10. fegu

    fegu

    Dabei seit:
    27.01.2008
    Beiträge:
    241
    Zustimmungen:
    55
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Grafenberg
    Dann ist's mit alubank richtig Bank kannst ganz nach oben schieben abtropfkante
     
    simon84 gefällt das.
Thema:

Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm?

Die Seite wird geladen...

Fensterbankanschlussprofil falsch herum eingebaut, schlimm? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert

    Fensterbankanschlussprofil schlechter Dämmwert: Hallo zusammen, mich hoffe, mir kann hier jemand einen Tipp geben. Wir sind am Renovieren / Sanieren eines 1965 gebauten Hauses. Die kompletten...
  2. Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung

    Abdichtung Natursteinfensterbank Fensterbankanschlußprofil, Leibung: Hallo, wir sind derzeit beim einen Neubau bei der Fensterbankmontage. Zur Ausführung kommt die Ausführung als Naturstein, Abdichtung auf den...
  3. wie ist ein Zusatzprofil Fensterbankanschluss Fensterbankanschlussprofil aufgebaut

    wie ist ein Zusatzprofil Fensterbankanschluss Fensterbankanschlussprofil aufgebaut: Guten Tag Forumsgemeinde, bei unserer Haussanierung wurden Fensterbankanschlussprofile mit dem Querschnitt 30mm hoch und 25mm tief verbaut. Bitte...
  4. Fensterbankanschlussprofil

    Fensterbankanschlussprofil: Hallo nochmal, ich habe heute die Auftragsbestätigung für unsere neuen Fenster bekommen, die ich nur noch unterschrieben zurück schicken muss....
  5. Fensteraufmaß falsch? Bauschaum unter das Fensterbankanschlussprofil?

    Fensteraufmaß falsch? Bauschaum unter das Fensterbankanschlussprofil?: Hallo Leute, wir haben gerade 2 Gauben gebaut und hier sollen neue Fenster rein - Das Öffnungsmaß beträgt 125cm. Jetzt wollte ich...