Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)?

Diskutiere Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir möchten im Rahmen der anstehenden Fassadenrenovierung neue Alu-Fensterbänke und Vorbaurolläden setzen. Da die Fensterrahmen keinen...

  1. joho

    joho

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Hallo,

    wir möchten im Rahmen der anstehenden Fassadenrenovierung neue Alu-Fensterbänke und Vorbaurolläden setzen. Da die Fensterrahmen keinen Platz mehr für eine Montage in der Laibung lassen, sollen die Rolläden außen sitzen, die Schienen dabei bündig mit den Laibungen abschließen. Damit wird die Rolladenbreite incl. Schienen also 2x53 mm größer als die sichtbare Fensterbreite.

    Wie wird nun aber die Fensterbank montiert? Die Rolladenführungen sollen ihr Regenwasser doch möglichst über die Fensterbank abführen und nicht auf die Wand rieseln lassen?
    Wenn ich die Fensterbank so breit wähle, ist sie ja wesentlich (11 cm) breiter als das Fenster, an das sie montiert wird. Den Oberputz könnte man in der entsprechenden Breite ausfräsen, aber wohl kaum die Dämmung... Denke ich richtig, dass ich die Fensterbank seitlich ausschneiden muß (in etwa so tief wie die Laibung)? Demnach aber auch die Endstücke einkürzen? Oder ist die Idee grundsätzlich falsch und die Führungsschienen bleiben neben der Fensterbank?

    Änderungen am Altbestandsputz wären dabei kein Problem, da i.R.d. Renovierung komplett neu armiert und verputzt wird. (Die derzeit montierten 1960er-Blechfensterbänke sind seitlich etwa 3 cm breit im Putz versenkt).

    Danke für alle Tips und Erfahrungen

    Cl.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28. August 2013
    Beiträge:
    581
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Warum soll kein Platz sein, die Schienen können auch an der Laibung montiert werden, d.h. es wird
    durch das Profil geschraubt.
     
  4. joho

    joho

    Dabei seit:
    9. Dezember 2006
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Laie
    Ort:
    Bayern
    Hm, nach mehreren Renovierungen sind vom Blendrahmen z.T. nur noch 2 cm sichtbar. Eine Montage der Führungsschienen ganz vorne in der Laibung könnte wohl gehen, aber der Kasten muss auf jeden Fall über die Fensternische. Funktioniert das, wenn die Schienen gegenüber dem Kasten nach hinten versetzt sind? Habe ich jedenfalls noch nirgends so gesehen.

    Danke
     
  5. reuss80

    reuss80

    Dabei seit:
    19. April 2015
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Inning
    Ich bin nicht sicher, aber kann man nicht das untere Ende der Rolladenschieden (offenes U-Profil in Richtung Fdnesterbank?) so ausfüren, dass es unten einen geneigten Abschluss erhält, von dem das Wasser dann doch auf die Fensterbank tropft? Das vordere Ende der Rolladenschiene und die Fensterbank überlappen sich ja immerhin vermutlich um 1-2 cm...
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)?

Die Seite wird geladen...

Fensterbankbreite für Vorbaurolläden (auf der Laibung)? - Ähnliche Themen

  1. Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung

    Aluminium Fensterbank nicht bündig zur Laibung wegen Jalousienführung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem. Ich habe an der Außenfassade Riemchen. Ich habe mir neue Fenster bestellt und auch diese einbauen lassen....
  2. Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen

    Buntsteinputz nicht bis in den Laibungen: Hallo, ich habe eine kurze Frage. Wir haben Probleme mit unserem Sockel, dort krümelt an den Rändern der Buntsteinputz ab (es ist zu ersehen das...
  3. Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?

    Fensterbank: Einbau nach Innenputz bündig mit der Laibung? Problem?: Hallo, der Projektleiter meines GU teilte mir jetzt (nachdem der Innenputz aufgebracht wurde) mit, dass er die Fensterbänke erst jetzt bündig...
  4. Vorbaurolläden an kupferverkleideter Gaube - Korrrosionsgefahr durch Befestigung?

    Vorbaurolläden an kupferverkleideter Gaube - Korrrosionsgefahr durch Befestigung?: Liebe Forumsmitglieder, ich beabsichtige eine Montage von Vorbaurolläden (aus stranggepreßten Aluminium) an einer kupferverkleideten Gaube. Die...
  5. Rolladenkasten bündig mit Innenwand

    Rolladenkasten bündig mit Innenwand: Ist es möglich, den Rolladenkasten bündig mit der Innenwand abschließen zu lassen? Ich habe eine Mauerstärke von 25 cm. Der Rolladenkasten hat...