Fensterbauer lässt Statikkopplung weg

Diskutiere Fensterbauer lässt Statikkopplung weg im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Guten Abend, heute habe ich bemerkt, dass bei einem 4,15 m breiten , 3 teiligen Fensterelement die Statikkopplung fehlt. Links und rechts sind...

  1. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Guten Abend,

    heute habe ich bemerkt, dass bei einem 4,15 m breiten , 3 teiligen Fensterelement die Statikkopplung fehlt.
    Links und rechts sind jeweils Festelemente und in der Mitte eine Terrassentür, 2-flüglig.

    An einer anderen Stelle hat der Fensterbauer die Kopplung eingebaut, aber bei diesem Fenster nicht.
    Hab ihn auf dem Handy erreicht, er meint natürlich, dass die Kopplung nicht notwendig ist, da alle Elemente
    sowohl im Boden wie auch in der Decke und untereinander gekoppelt sind.

    Was denkt Ihr ?

    Liebe Grüße
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Gast036816, 14. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ist die koppelung im vertrag fest verankert?
     
  4. peterwa

    peterwa

    Dabei seit:
    20. Oktober 2014
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheitssektor
    Ort:
    Hameln
    Hallo Rolf,

    nein, ist nicht explizit aufgeführt.
    Da sind nur die einzelnen Fenster sowie Rollläden , Ausbau der alten Fenster, Entsorgung, Einbau aufgeführt
     
  5. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24. März 2009
    Beiträge:
    298
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Welches Rahmenmaterial und welche Farbe?
     
  6. #5 Gast036816, 15. Mai 2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    dann sollte der errichter den nachweis vorlegen, dass es ohne funktioniert und du musst das prüfen (können).
     
  7. #6 Fensterfan, 19. Mai 2015
    Fensterfan

    Fensterfan

    Dabei seit:
    19. Mai 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Innenarchitekt
    Ort:
    Dortmund
    Und was ist mit einer Gewährleistung?
     
  8. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19. August 2005
    Beiträge:
    48.841
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Was war geplant/beauftragt? Irgendwer muss doch die Statikkopplung eingeplant haben, und das sicherlich nicht grundlos. Oder war garnichts geplant und Du wunderst Dich jetzt nur, weil dort keine Statikkopplung eingebaut ist?
    Wie breit sind die Festelemente bzw. das mittlere Türelement? wie hoch? Welche Verglasung? Wie wurde gekoppelt?
    Nach Profil und Farbe wurde oben schon gefragt.

    Im Zweifelsfall den Hersteller kontaktieren, oder der FB soll Dir die notwendigen Nachweise liefern. Mein Bauchgefühl sagt mir, bei Kunststoff, 2m hoch, in der Mitte ein 2m Türelement, seitlich jeweils ca. 1m Festelement, das geht ohne Statikkopplung auf Dauer nicht gut. 8,3m Gesamtfläche, eine schwere Tür die an den Beschlägen zerrt, einmal die Tür zugeworfen und das komplette Element fällt auseinander.
    Mein FB bekam bei einer ähnlichen Anfrage bei 3,5m Breite bereits Schnappatmung. Sein Vorschlag, entweder Statikkopplung oder auf andere Profile ausweichen. Da ging es zwar um eine Haustüre (ist etwas schwerer) aber die Problematik ist die gleiche. Würde mich also nicht wundern, wenn bei Deiner Konstruktion eine Statikkopplung erforderlich wird. Genauers kann Dir aber nur der Hersteller bzw. FB sagen, und die sollte das auch nachweisen können.
     
  10. #8 Ralf Dühlmeyer, 19. Mai 2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14. Juni 2005
    Beiträge:
    34.325
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Und was soll damit sein???

    @TE

    Mängelanzeige schreiben, rechnerischen Nachweis anfordern und mittweilen, das bis zum Nachweis die Rechnung entsprechend gekürzt wird!
    Und endlich einen fachkundigen Bauleiter engagieren!
     
Thema:

Fensterbauer lässt Statikkopplung weg

Die Seite wird geladen...

Fensterbauer lässt Statikkopplung weg - Ähnliche Themen

  1. Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen

    Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen: wir haben das Problem unsere Balkontür lässt sich nicht mehr richtig schließen und wir haben sturm draußen wenn die Türe unten auf...
  2. GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg

    GÜ lässt betonierte Sauberkeitsschicht weg: Hallo, ob nun eine Sauberkeitsschicht nötig und wie auch immer ausgeführt wird möchte ich gar nicht diskutieren, gibt es ja genug Beiträge hier....
  3. Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen

    Trockenbaulift lässt sich nicht zusammen Bauen: Ahoi Hab da ein Problem mit einem bei ebay gekauften Trockenbaulift, und zwar lässt der sich nicht richtig zusammen Bauen und treibt mich noch...
  4. Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik

    Fensterbau Glas und Rahmen Zusammensetzung Vorort oder lieber in Fabrik: Guten Abend, ich habe eine Frage bzgl. meiner Fensterbestellung. Ist es empfehlenswerter dort die Fenster zu bestellen , wo die Zusammensetzung...
  5. Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?

    Wie lässt sich dezentrale Abluft mit KNX feuchtegesteuert regeln?: Hallo, heute hat sich leider meine bevorzugte Variante einer zentralen Abluft zerschlagen, weil die Kosten für die Verrohrung zu hoch werden...