Fensterbeschläge !!!

Diskutiere Fensterbeschläge !!! im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo und nette Grüße , sorry aber ich benötige Hilfestellung zu einem Problemfall !! Im Anhang befinden sich Fotos von einem Fensterbeschlag ,...

  1. #1 LeoH, 22.06.2022
    Zuletzt bearbeitet: 23.06.2022
    LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und nette Grüße ,

    sorry aber ich benötige Hilfestellung zu einem Problemfall !! Im Anhang befinden sich Fotos von einem Fensterbeschlag , sorry für die Verschmutzung , meine Tochter zieht gerade in die neue Mietwohnung , die Beschläge funktionierten , nach Aussage Vermieter bis dato ohne Probleme wenn sie auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben !!! Er meinte so 1990 -1995 !!?? ISS- Fenster ??? ( Sofern es die Firma gab oder noch gibt ) siehe Foto des einen Beschlages .
    Folgendes , der Griff des Kippfensters sitzt links , Scherenmechanismus oben rechts ,
    Scherenmechanismus ist wohl ausgehängt , Griff des Fensters läßt sich nicht mehr nach oben drehen und wenn ich das Fenster schliesse liegt es oben rechts am Scherenmechanismus nicht mehr richtig am Fensterrahmen an !!!
    Kann das Fenster normal öffnen und schliessen , bloß beim normalen öffnen kippt das Fenster auch und beim schliessen liegt es nicht mehr fest am Rahmen an !! Der Beschlag schiebt sich an der Schere nicht wirklich zusammen , wird dort blockiert weil ein Bolzen sich nicht weit genug verschiebt , irgendwie scheint etwas verschoben !!! Etwas verstellt oder verklemmt !! Gibt es ein Hebel oder sonstiges womit ich den Fenstergriff entsperren und wieder verschieben kann , er müßte nach oben um den Kippmenschanismus wieder einzurasten !!!???? Sorry bin kompletter Leihe , bis ich einen Monteur bekomme vergehen sicher Wochen !!!
    Soll bis gestern noch TOP funktioniert haben !! Hätte jemand Fachwissen und einen Tip zur Fehlerbehebung für mich ???
    Wäre echt supernett !! Vielleicht gibt es sogar irgendwo ein Support Video , habe aber diesbezüglich noch nichts gefunden !!
    Ich sag schon mal vielen lieben Dank und freue mich auf Info aus dem Forum !!

    Grüße !! LeoH
     

    Anhänge:

  2. #2 stanlieb, 22.06.2022
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Hallo, der Beschlag ist SIEGENIA 90 er Jahre.Mach mal den Flügel auf und beweg mal den Griff und schau ob sich umlaufend alle Schließer bewegen.
    Kann sein das vorne die Eckumlenkung gebrochen ist.
     
  3. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Hallo und ganz ganz lieben Dank für deine Antwort !! Hab das mal gemacht wie du geschrieben hast , die Schliesser , ich geh davon aus das sind die runden Bolzen , bewegen sich beim alle wenn ich an dem griff drehe !! Ich hab nochmal zwei Fotos gemacht die die Situation vielleicht besser Sichtbar machen !! Besten Dank nochmal !!! Echt nett von dir !!!
     

    Anhänge:

  4. #4 1958kos, 23.06.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    In der Schere oben müsste ein Bolzen, od. Ähnliches in eine Führung fahren um das kippen zu verhindern. Schau mal nach ob der noch da ist.
     
  5. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ich hab nochmal zwei Fotos gemacht , du siehst der eine Bolzen verhindert das die Schere sich zusammenschiebt !! Wenn ich den Griff drehe verschiebt sich alles so das ein anderer Bolzen oder Schieber das zusammenschieben der Schere verhindert !! Den Griff kann ich auch nicht ganz nach oben drehen , er blockiert in dieser Stellung !!! Vielen vielen Dank an Dich !!! LG Leo
     

    Anhänge:

  6. #6 1958kos, 23.06.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Lässt sich der Griff zufälligerweise auch in die andere Richtung drehen wenn das Fenster offen ist?
     
  7. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Der Griff lässt sich in die Waagerechte drehen , also Fenster offen , läßt sich nach unten drehen , Fenster schliessen nur nach oben , Fenster kippen läßt er sich nicht drehen !!! da bleibt er in der Stellung stehen wie auf dem Foto !!! Besten Dank !!!
     
  8. #8 1958kos, 23.06.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    bitte noch mal verständlich.
     
  9. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Gerne , ich versuche es !!
    Also , ich kann den Griff nach unten drehen , dann ist das Fenster zu !
    Dann kann ich den Griff in die Waagerechte drehen , das Fenster öffnet sich !
    Ich kann aber den Griff NICHT nach oben drehen da blockiert etwas !
    Ist es so besser erklärt ?
     
  10. #10 stanlieb, 23.06.2022
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Wenn der Griff waagerecht ist, sollten alle Schließer mittig stehen.
    Ist das so?
     
  11. #11 1958kos, 23.06.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Bitte nochmal die Frage #6 beantworten
     
  12. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Zu Stanlieb , Griff steht waagerecht und habe alle drei Schliesserstellungen fotografiert !! Unten , Mitte und Oben !! Alle mit Stellung Griff Waagerecht !!
    Mittig sieht anders aus , oder ?
     

    Anhänge:

  13. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    zu 1958kos !!
    Das Fenster ist offen , ich dreh den Griff nach unten , das Funktioniert ! Ich dreh den Griff in die Waagerechte Stellung , funktioniert auch !! und ich möchte den Griff nach oben drehen , dies funktioniert Nicht !!! Dankeschön !
     
  14. #14 stanlieb, 23.06.2022
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Die Schließer sind ja konisch, also kleine Abweichung ist in Ordnung. Wie sieht es mit dem Schließer oben, Schere und an
    der Bandseite aus . Beweglich /Mittig.
     
  15. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Alles beweglich und ähnlich wie die anderen Schliesser !! wenn ich den Griff nach oben stellen könnte wäre mir geholfen !! Dann könnte ich oben rechts kräftig auf das Fenster drücken das sich die Schere wieder in die Originallage schiebt !!!!
    Mein Problem der Griff geht nicht nach oben zu drücken !!! Gibt es eine Möglichkeit den Griff irgendwie zu entsperren ?
     
  16. #16 1958kos, 23.06.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Drück mal den Flügel rechts oben beim verriegeln fest an den Rahmen. Also, fest andrücken dann verriegeln
     
  17. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Das ist mein Problem !!! Das geht nicht !!! Da sind dann Schliesser im Weg da der Griff nicht nach oben gedreht werden kann !! Wenn es möglich wäre den Griff nach oben zu drehen könnte ich mit druck oben rechts auf das Fenster alles wieder in die richtige Position und Lage bringen !! Aber der Griff läßt sich nicht nach oben bewegen !! Danke für deine Tips und deine Geduld !!!!
     
  18. #18 1958kos, 23.06.2022
    1958kos

    1958kos

    Dabei seit:
    06.12.2016
    Beiträge:
    2.561
    Zustimmungen:
    629
    Beruf:
    Techniker
    Ort:
    Höchberg
    Du sollst ja auch nach unten drehen.
     
  19. LeoH

    LeoH

    Dabei seit:
    22.06.2022
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    AHHHH !! Ok !!!! DANKE !!!!!
    Hab nicht genug Kraft dazu !!! Muss mir Hilfe holen !! Hab nen lahmen rechten Arm !!! Sorry !!! Das wird dann aber heute nix mehr mein Bruder hat Spätschicht !!
    Ich sag DIR schon mal ganz ganz lieben Dank !! Auch für deine Geduld !! Fand ich mehr als nett !! DANKESCHÖN !!!
    Wird dann morgen passieren !! Hoffe ich !! Ich meld mich aber in jedem Fall nochmal und sei es nur um Vollzug zumelden !! Einen schönen Abend für DICH !!! DANKESCHÖN nochmal !!!
     
  20. #20 stanlieb, 23.06.2022
    stanlieb

    stanlieb

    Dabei seit:
    18.01.2010
    Beiträge:
    32
    Zustimmungen:
    10
    Beruf:
    bauschlosser
    Ort:
    GOSLAR
    Zieh doch oben am Scheren band mal den Stift leg den Scheren arm richtig auf den Flügel (Schere) Stift wieder rein schau, ob sich was ändert.
    Aber einer muss den Flügel vorne halten.
    Bild 8 oben rechts der Halter senkrecht könnte der Auslöser sein. Sowas hat in dem Fensterfalzraum nichts zu suchen.
     
Thema:

Fensterbeschläge !!!

Die Seite wird geladen...

Fensterbeschläge !!! - Ähnliche Themen

  1. Fensterbeschlag gesucht

    Fensterbeschlag gesucht: Hallo alle zusammen! Ich bin leider etwas am verzweifeln, weil ich aus dem Fensterbeschlag an einer unserer Balkontüren nicht so wirklich schlau...
  2. Fensterbeschlag gesucht

    Fensterbeschlag gesucht: Hallo Gemeinde, kann mir zufällig jemand sagen, wie ich das Teil im Anhang finden kann bzw. wo ich es bekomme? Danke!
  3. Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?

    Wie heißen diese Fensterbeschläge (Zapfen)?: Unsere Fenster sind von "Dyna" und haben Beschläge von "Roto". Das habe ich mir heute angeschaut, weil ich wissen wollte, ob die vielleicht schon...
  4. Beschichtungen von Fensterbeschlägen

    Beschichtungen von Fensterbeschlägen: Hallo Forum, für ein größeres BV arbeite ich mich gerade etwas tiefer in den Bereich Fenster ein. Soweit ich herausgefunden habe, gibt es...
  5. Schrauben in Fensterbeschlägen gebrochen - korrekte Reparatur?

    Schrauben in Fensterbeschlägen gebrochen - korrekte Reparatur?: Hallo, wir haben ein Reihenhaus vom Bauträger gekauft das Anfang August an uns übergeben wurde (Abnahme). Unter Anderem wurde im...