Fensterbrüstung Edelstahlrohre

Diskutiere Fensterbrüstung Edelstahlrohre im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo. Ich möchte vor meinen Gauben ein Edelstahlrohr (200 cm lang, 33,7 mm Durchmesser) anbringen, als Brüstung. Die Gauben haben 2 Fenster...

  1. legna

    legna

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Ich möchte vor meinen Gauben ein Edelstahlrohr (200 cm lang, 33,7 mm Durchmesser) anbringen, als Brüstung.
    Die Gauben haben 2 Fenster (je ca. 90 cm) , also könnte man auch am Holm zwischen den Fenstern das Rohr befestigen. Der Rahmen ist aus Kunsstoff.
    Nun sind die Seiten der Gauben aus Zinkblech. Dort müssten die Seitenbefestigungen angebracht werden.
    Wie macht man das?
    War für Schauben/Dübel muss man dafür nehmen, hat da wer eine Idee?

    Grüße

    Legna
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25. März 2004
    Beiträge:
    23.213
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Nö.
    Wird auch schwierige, solange man nicht weiß, was sich hinter jenen Vetrblechungen befindet.

    Fazit:
    Vom Fachmann planen lassen, dann klappts auch mit der Ausführung.
    Und mit der nötigen Sicherheit (Stabilität)!
     
  4. #3 bbff, 14. Juni 2010
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 14. Juni 2010
    bbff

    bbff

    Dabei seit:
    10. Juni 2010
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    München
    Fazit:
    Vom Fachmann planen lassen, dann klappts auch mit der Ausführung.
    Und mit der nötigen Sicherheit (Stabilität)![/QUOTE]

    Sehr wichtig, gerade was die Sicherheit anbelangt sollte mann sich immer von einem Fachmann vor Ort beraten lassen.
     
  5. legna

    legna

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Wer wäre denn dafür ein Fachmann?

    Leider haben die Fachmänner, die das Haus gebaut haben fast durchweg nicht fachgerechte Arbeit gemacht.
    Und laut Architekt gilt die LBO nur für gewerbliche Gebäude und meine Brüstungshöhe von 65 cm wäre absolut ausreichend.

    Ist es natürlich nicht, was mir das Bauamt auch bestätigte.

    Gruß

    Legna
     
  6. Pelztier

    Pelztier

    Dabei seit:
    21. November 2008
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Industriekaufmann
    Ort:
    Trier
    Dann würde ich dem Architekten mal was husten und ihn in die Pflicht nehmen.
     
  7. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    2. August 2007
    Beiträge:
    16.081
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    blödsinn!

    planungsfehler oder-/ausführungsfehler, der vermutlich so zu stande kam:
    80cm brüstungshöhe bei fertigfussboden angedacht.

    80 cm brüstungshöhe bei rohfussboden ausgeführt,
    ergibt bei minus 15cm fussbodenaufbau, 65 cm brüstungshöhe.

    es nicht dein problem eine absturzsicherung montieren zu lassen,
    sondern den verursacher des problems zu ermitteln.

    der ansprechpartner ist dein architekt....
     
  8. legna

    legna

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Der Architekt ist in der Versenkung verschwunden.
    Da muss ich mich jetzt selber drum kümmern.
    Das ist ja das doofe.
     
  9. #8 Gast036816, 16. Juni 2010
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    In welcher kammer kann man sich anmelden, um so etwas sagen zu dürfen?

    Nehmen Sie sich einen qualifizierten schlosser, der eine kraftschlüssige konstruktion aus edelstahl (alte bezeichnung v4a) anbringt.

    Freundliche grüße aus berlin
     
  10. legna

    legna

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    Werde ich machen.

    Der Architekt hatte dies sogar im Beisein meines Anwaltes gesagt.
    Und vom Fensterbauer habe ich dann folgenden Hinweis erhalten:

    „Die Drehsperren sind grundsätzlich zu verschließen.
    Die Drehstellung nur zu Reinigungszwecken zulässig unter Einsatz von geeigneten Absicherungsmaßnahmen.“

    Ich vermute er meint anleinen oder so.
     
  11. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. oberh

    oberh

    Dabei seit:
    22. Februar 2010
    Beiträge:
    658
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungstechniker
    Ort:
    Rösrath, NRW
    Hi!

    Habe mal "gewickelt":

    "Die Mindesthöhe von Brüstungen wird für den Privatbereich in der Landesbauordung (BRD) geregelt. Einige, noch verbleibende Bundesländer (beispielsweise Rheinland-Pfalz), legen in der Landesbauordnung noch 90 cm Mindesthöhe fest. Die Mehrzahl der Bundesländer legt in der Landesbauordnung eine Mindesthöhe von 100 cm fest. Ab einer Absturzhöhe von 12 m muss die Brüstungshöhe mindestens 110 cm betragen"

    Lieben Gruß
    Olaf
     
  13. legna

    legna

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    108
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Freiberufler
    Ort:
    Münsterland
    Hallo.

    In NRW sind es noch 80 cm (warum auch immer).

    Habe im anderen Beitrag das gefunden:
    Die Höhe der Brüstung ist i.d.R. von der Oberkante Fertigfußboden bis zur Oberkante Fensterbank oder eines anderen feststehenden brüstungsähnlichen Bauteiles ohne Hinzurechnung des Fensterrahmens zu messen. ...

    Dadurch komme ich auf ca. 62 cm Brüstung (knapp über Kniehöhe).

    Gruß

    Legna
     
Thema:

Fensterbrüstung Edelstahlrohre

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung Edelstahlrohre - Ähnliche Themen

  1. Brüstungshöhe Fenster

    Brüstungshöhe Fenster: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Brüstungshöhe. Laut Landesbauordnung Sachsen muss die Fensterbrüstung (1.OG) min. 80cm hoch sein. Meine...
  2. Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr

    Kaminzug für Festbrennstoffe / Edelstahlrohr: Hallo zusammen, mich täte mal Eure Meinung interessieren. In unserem Haus (was sich derzeit noch im Umbau befindet) haben wir 2 Kaminzüge....
  3. Fensterbrüstung zu nah am Fenster

    Fensterbrüstung zu nah am Fenster: Hallo zusammen, bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun...
  4. Edelstahlrohr richtig verlegt?

    Edelstahlrohr richtig verlegt?: Hallo, habe eine neue Heizanlage mit Solarunterstützung vom Warmwasser installieren lassen. Das Rohr von der Solaranlage zur Heizung im Keller...
  5. Fensterbrüstung gedeckelt

    Fensterbrüstung gedeckelt: Hallo zusammen bei mir wird gerade der Rohbau erstellt und ich hätte eine Frage zu den Fentsterbrüstungen. Müssen die Fensterbrüstungen vom...