Fensterbrüstung gedeckelt

Diskutiere Fensterbrüstung gedeckelt im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen bei mir wird gerade der Rohbau erstellt und ich hätte eine Frage zu den Fentsterbrüstungen. Müssen die Fensterbrüstungen vom...

  1. grachus80

    grachus80

    Dabei seit:
    8. September 2009
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    tech. Angestellter
    Ort:
    Bayern
    Hallo zusammen
    bei mir wird gerade der Rohbau erstellt und ich hätte eine Frage zu den Fentsterbrüstungen. Müssen die Fensterbrüstungen vom Rohbauer bereits mit Mörtel gedeckelt werden? oder ist dies vom Rohbauer nicht nötig oder generell nicht nötig? Ich hatte irgendwo gelesen das diese immer gedeckelt werden müssen?

    Danke
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo,
    um die Luftdichtigkeit der gebäude zu gewährleisten müßen die Brüstungen bei HblZ gedeckelt werden.
    Mfg.
     
  4. #3 Carden. Mark, 19. September 2010
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23. Januar 2004
    Beiträge:
    10.391
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    Ich wüste nicht woraus die Forderung abzuleiten wäre.
    Einzig die, dass gegen Tagwasser abzudecken ist.
    Alles andere ist Planungssache und eine Frage was noch kommt. Fensterbänke in Mörtel deckeln dann später auch usw.
    Was der einzelne hier so freiwillig mach - stand nicht als Frage im Raum.
     
Thema:

Fensterbrüstung gedeckelt

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung gedeckelt - Ähnliche Themen

  1. Brüstungshöhe Fenster

    Brüstungshöhe Fenster: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Brüstungshöhe. Laut Landesbauordnung Sachsen muss die Fensterbrüstung (1.OG) min. 80cm hoch sein. Meine...
  2. Fensterbrüstung zu nah am Fenster

    Fensterbrüstung zu nah am Fenster: Hallo zusammen, bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun...
  3. Fensterbrüstung Edelstahlrohre

    Fensterbrüstung Edelstahlrohre: Hallo. Ich möchte vor meinen Gauben ein Edelstahlrohr (200 cm lang, 33,7 mm Durchmesser) anbringen, als Brüstung. Die Gauben haben 2 Fenster...
  4. Fensterbrüstung zu niedrig

    Fensterbrüstung zu niedrig: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Im 1. Stock sind 10 Fenster. Bei 8 Fenstern beträgt die Brüstungshöhe 65 cm. Bei den beiden anderen 20...
  5. Alternative zu Fensterbrüstung

    Alternative zu Fensterbrüstung: Hallo zusammen, ist als Alternative zur Fensterbrüstung bei bodentiefen Fenstertüren ein kindersicherer Fenstergriff zulässig (Bayern) ?...