Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ?

Diskutiere Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Neubau sollen in ca. 2-3 Wochen die Fenster eingebaut werden. Das Mauerwerk der Fensterbrüstung habe ich mit Folie abgedeckt um...

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Bei meinem Neubau sollen in ca. 2-3 Wochen die Fenster eingebaut werden. Das Mauerwerk der Fensterbrüstung habe ich mit Folie abgedeckt um Feuchtigkeit fernzuhalten.

    Hätte noch genügend Dünnbettmörtel von meinen Planziegeln übrig. Ist es sinnvoll das Mauerwerk mit Dünnbettmörtel abzudichten bevor die Fenster reinkommen ?
     
  2. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28.03.2006
    Beiträge:
    6.907
    Zustimmungen:
    968
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo!

    Abdichten gegen was? Sie wollen doch nicht die kammern mit Dünnbettmörtel vollgießen oder?

    Holen sie 1-2 rollen Dachpappe (R500 besandet) in der jeweiligen mauerstärke und kleben sie die vollflächig auf die Brüstung.

    Mfg.
     
  3. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18.10.2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hallo Yilmaz,

    nein natürlich nicht die Kammern vollgießen. Er wird nur eine Lage des zähen Dünnbettmörtels mit einem Schlitten aufgetragen. Die Kammern sind damit verschlossen aber nicht voll. Darum spricht man auch von "gedeckelt". Habe meine kompletten Aussenmauern damit gemacht.
     
Thema:

Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke

    Vorbereitung Fensterbrüstung für Fensterbänke: Liebes Forum, bestimmt eine ganz einfache Frage: Ich habe vor dem Fenstertausch alle Fensterbänke in unserem Haus entfernt, teilweise ist die...
  3. Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel

    Vorbereitung der Fensterbrüstung bei Hochlochziegel: Hallo, bei uns kommen in ca 3 Wochen die Fenster rein. Gebaut wird mit 42er Poroton T9 (ungefüllt). Mir geht es speziell um die Fensterbrüstung,...
  4. Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk

    Risse Fensterbrüstung Verblendmauerwerk: Liebe Bauexperten, ersteinmal vielen Dank für alle tollen Beiträge, die ich in den letzten Jahren hier mitlesen konnte! Jetzt habe ich selbst ein...
  5. Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?

    Fensterbrüstung inkl. Verblend-Fassade weggestemmt - wie korrekt verschließen?: Guten Tag zusammen, unser Altbau (Bj. 1983) ist aus Kalksandstein errichtet, mit einer davor liegenden Fassade aus Verblendstein und einem...