Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ?

Diskutiere Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Bei meinem Neubau sollen in ca. 2-3 Wochen die Fenster eingebaut werden. Das Mauerwerk der Fensterbrüstung habe ich mit Folie abgedeckt um...

  1. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Bei meinem Neubau sollen in ca. 2-3 Wochen die Fenster eingebaut werden. Das Mauerwerk der Fensterbrüstung habe ich mit Folie abgedeckt um Feuchtigkeit fernzuhalten.

    Hätte noch genügend Dünnbettmörtel von meinen Planziegeln übrig. Ist es sinnvoll das Mauerwerk mit Dünnbettmörtel abzudichten bevor die Fenster reinkommen ?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yilmaz

    Yilmaz

    Dabei seit:
    28. März 2006
    Beiträge:
    5.543
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Maurer & Betonbaumeister
    Ort:
    Delbrück/Westfalen
    Benutzertitelzusatz:
    Maurer-und Betonbauermeister
    Hallo!

    Abdichten gegen was? Sie wollen doch nicht die kammern mit Dünnbettmörtel vollgießen oder?

    Holen sie 1-2 rollen Dachpappe (R500 besandet) in der jeweiligen mauerstärke und kleben sie die vollflächig auf die Brüstung.

    Mfg.
     
  4. Bird

    Bird

    Dabei seit:
    18. Oktober 2007
    Beiträge:
    46
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Bayern
    Hallo Yilmaz,

    nein natürlich nicht die Kammern vollgießen. Er wird nur eine Lage des zähen Dünnbettmörtels mit einem Schlitten aufgetragen. Die Kammern sind damit verschlossen aber nicht voll. Darum spricht man auch von "gedeckelt". Habe meine kompletten Aussenmauern damit gemacht.
     
Thema:

Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ?

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung mit Dünnbettmörtel abdichten ? - Ähnliche Themen

  1. Abdichtung Drempel / Kniestock

    Abdichtung Drempel / Kniestock: Mahlzeit zusammen, wir haben an unserem Altbau das komplette Dach ausgenommen der Sparren erneuert. Eben so haben wir die Sparren erhöht um eine...
  2. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

    Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

    Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Fassadendämmung Abdichtung

    Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...
  5. Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?

    Abdichtung vom Pflaster zur Hauswand nötig?: Hallo zusammen. Ich habe an meinem Haus das Pflaster von einem Gala bauer neu legen lassen. Zusätzlich wurde die Wand abgeschachtet und...