Fensterbrüstung zu nah am Fenster

Diskutiere Fensterbrüstung zu nah am Fenster im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun...

  1. Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun leider zur Folge, dass die Raffstores (die zwischen Fenster und Brüstung entlanglaufen) an den Besfestigungsträgern der Fensterbrüstung entlang schleifen. Die Brüstung selber ist mit 4 solchen Trägern in der Hauswand verankert. Je zwei auf einer Seite. Auf der rechten Seite hat der Raffstore Kontakt mit den beiden Trägern. Momentan würden 2-3 mm mehr Platz ausreichen, dass der Raffstore ohne Kontakt durchlaufen kann. Allerdings wurde vom Metallbauunternehmen bereits die Träger angeschliffen und verdünnt, es reicht aber immer noch nicht.

    Um jetzt eine dauerhafte Lösung zu erzielen, wurde mir vom Unternehmen vorgeschlagen, die 4 Träger kurz nach dem Austritt aus der Aussenwand/Wärmeverbundsystem zu durchtrennen (-> gestrichelte Linie) und die Träger rückseitig daran zu montieren (schraube und/oder schweißen). Zwischen Raffstore und Seitenwand hat es nämlich ca. 1 cm Platz, somit könnte man die Träger aus der Wand heraustreten lassen, dann durchtrennen und die bisherigen Träger rückseitig an diesen Nasenstücken befestigen.

    Haltet Ihr das für eine akzeptable Mängelbeseitigung? Wirkt das optisch einigermaßen überzeugend? Gibt es dazu Alternativen?

    Vielen Dank für eure Meinung!

    [​IMG]
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. AlexSinger

    AlexSinger

    Dabei seit:
    19. November 2013
    Beiträge:
    926
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Mannheim
    Frage: wie wurde es in den anderen Wohneinheiten gelöst, bzw wie sieht es denn dort aus? Ich würde nichts machen lassen was zu den Nachbarn 'komisch' aussieht.

    edit: Putz aufschlagen und UP verschweißen und dann neu verputzen? Beim Schweißen wird doch sowieso die Wärmedämmung wegschmelzen... klar die versuchen es auf dem Weg des kleinsten Widerstandes...
     
  4. Gast036816

    Gast036816 Gast

    diletantendetail.. wdvs öffnen und die unterkonstruktion neu positionieren und alles wieder aufbauen. abtrennen und wieder anschweißen hat auch korrosionsgefahr des stahls zur folge - wenn es nicht edelstahl ist! die putzflickstelle wirst du allerdings sehen.
     
  5. Stefan23

    Stefan23

    Dabei seit:
    20. März 2013
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT
    Ort:
    Bonn
    Hallo zusammen,

    Erstmal danke für die schnellen Antworten. Es ist mir klar, dass das ausführende Unternehmen den Weg des kleinsten Widerstandes wählt, allerdings habe ich mittlerweile auch diverse Erfahrungen im Bereich der Mängelbeseitigung gesammelt und bin froh darüber, wenn die Eingriffe möglichst gering ausfallen... Habe leider schon häufiger erlebt, dass die Beseitigung eines Mangels zu (mindestens) zwei neuen führt... :motz
    Das Öffnen des Wärmeverbundsystem wär zwar optisch die ansprechendste Lösung, habe aber meine Zweifel, ob ich das ausführenede Gewerk davon überzeugt bekomme.

    @AlexSinger: Die Konstruktion sieht bei allen Wohneinheiten so aus wie bei mir. Mit dem einzigen Unterschied, dass der Abstand (bisher) überall ausreicht. Es sind wiegesagt nur einige Millimeter, die bei mir fehlen. Das ganze tritt nur an einer Hausseite auf, angeblich hat dort ein Gewerk sämtliche Toleranzen ausgeschöpft.
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fensterbrüstung zu nah am Fenster

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung zu nah am Fenster - Ähnliche Themen

  1. Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?

    Neue Fenster verbaut - so in Ordnung?: Hallo zusammen, wir haben uns neue Fenster einbauen lassen, da gibt es aber noch Dinge, die uns stutzig machen: - Anstelle von PU-Schaum wird...
  2. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  3. Muffiger Geruch bei offenem Fenster....

    Muffiger Geruch bei offenem Fenster....: Moin, wir wohnen in einem Altbau von 1938, Backstein doppelwandig, Spitzdach, welches vor 4 Jahren neu gedeckt und gedämmt wurde. Unser Sohn hat...
  4. Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen

    Austausch Glaselement Fenster Nachbesserung Vorgehen: Liebe Bauexperten, folgender Sachverhalt: wir haben einen Neubau (Fertighaus) und vor der Bauabnahme an mehreren Fenstern sichtbare Mängel...
  5. 2-fach verglaste Fenster noch aktuell?

    2-fach verglaste Fenster noch aktuell?: Hallo, erstmal Hallo in die Runde! Ich bin Baujahr 1979 und Kaufmann, technisch nicht besonders versiert... Und darum geht es: Wir haben im...