Fensterbrüstung

Diskutiere Fensterbrüstung im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, Fensterbrüstung in Baden-Württemberg ein heißes Thema bei meinem Architekt und 2 meiner Fensterbauer. Ich möchte die Fensterbrüstung...

  1. bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    Hallo,

    Fensterbrüstung in Baden-Württemberg ein heißes Thema bei meinem Architekt und 2 meiner Fensterbauer.

    Ich möchte die Fensterbrüstung im OG so niedrig wie möglich halten.

    Mein Architekt sagt, dass Oberkante Innensims die 90cm vom Fertigfußboden haben muß.

    1. Fensterbauer sagt, dass die Brüstungsricher auf 90cm vom Fertigfußboden haben muß.

    2. Fensterbauer sagt, dass Oberkante Fensterrahmen bei geöffnetem Fenster die 90cm haben muß.

    Wer hat jetzt recht???

    Mir ist jeder cm recht den ich an Fensteröffung gewinnen kann.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    LBOAVO BW:
    der letzte hat Recht
     
  4. sk8goat

    sk8goat

    Dabei seit:
    21. September 2006
    Beiträge:
    1.208
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kaufmann
    Ort:
    BW
    Der 2. Fensterbauer hat zwar Recht, aber es ist nicht dir richtige Antwort auf deine Frage.
    Du willst eine möglichst niedrige Brüstung und möglichst viel Lichteinfall. Mal angenommen die Höhe des Fensterrahmens(ohne Flügel) ist weniger als 10cm und die Mauer der Brüstung ist tiefer als 20cm, dann greift die Regelung mit 80cm FFB->OK Sims.
     
  5. bengele79

    bengele79

    Dabei seit:
    13. September 2006
    Beiträge:
    95
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Zimmerer
    Ort:
    alb
    ah ok...danke für die antworten...
     
  6. Bauwahn

    Bauwahn

    Dabei seit:
    5. Februar 2007
    Beiträge:
    4.821
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Ulm
    Ok, auch das war noch nicht alles: Wenn die Brüstung des Fensters möglichst niedrig sein soll, dann muss die Abstruzsicherung eben auf andere Weise erfolgen, frz. Balkon o.ä.
     
Thema:

Fensterbrüstung

Die Seite wird geladen...

Fensterbrüstung - Ähnliche Themen

  1. Brüstungshöhe Fenster

    Brüstungshöhe Fenster: Hallo, ich habe eine kurze Frage zur Brüstungshöhe. Laut Landesbauordnung Sachsen muss die Fensterbrüstung (1.OG) min. 80cm hoch sein. Meine...
  2. Fensterbrüstung zu nah am Fenster

    Fensterbrüstung zu nah am Fenster: Hallo zusammen, bei meiner Neubauwohnung haben die ausführenden Gewerke die Fensterbrüstung zu nah an das Fenster gesetzt. Das Ganze hat nun...
  3. Fensterbrüstung gedeckelt

    Fensterbrüstung gedeckelt: Hallo zusammen bei mir wird gerade der Rohbau erstellt und ich hätte eine Frage zu den Fentsterbrüstungen. Müssen die Fensterbrüstungen vom...
  4. Fensterbrüstung Edelstahlrohre

    Fensterbrüstung Edelstahlrohre: Hallo. Ich möchte vor meinen Gauben ein Edelstahlrohr (200 cm lang, 33,7 mm Durchmesser) anbringen, als Brüstung. Die Gauben haben 2 Fenster...
  5. Fensterbrüstung zu niedrig

    Fensterbrüstung zu niedrig: Hallo. Ich habe folgendes Problem. Im 1. Stock sind 10 Fenster. Bei 8 Fenstern beträgt die Brüstungshöhe 65 cm. Bei den beiden anderen 20...