Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so?

Diskutiere Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hi, ich habe mal ne Frage wir haben hier Schüco Fenster von unserem Fensterbauer eingebaut bekommen. Sie sind seit Dez. 06 drin, d.h. ca 1...

  1. Icemanemp

    Icemanemp

    Dabei seit:
    2. April 2008
    Beiträge:
    5
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    55234 Bechtolsheim
    Hi,

    ich habe mal ne Frage wir haben hier Schüco Fenster von unserem Fensterbauer eingebaut bekommen.
    Sie sind seit Dez. 06 drin, d.h. ca 1 Jahr.
    Heute bei dem Sturm fällt mir auf, das es ganz schön zieht an allen Ecken der Fenster!
    Natürlich war heute Orkanartiger Sturm, aber bin extra zu meinen Schwiegereltern und deren 25 Jahre altes Haus gefahren und hab dort gemerkt das nix zieht.
    Nachdem der Sturm nachgelassen habe, hatte ich mal nachgeschaut:
    - Bei den 25 Jahre alten Fenster ist im Dichtungsband aus Gummi kein Schnitt, d.h. er ist aus einem "Schlauch" gefertigt
    - Bei unseren Fenstern sind beiden Bänder (direkt innen und im äusseren Rahmenbereich) immer in 4 Teile geschnitten, jeweils für beide Teile unten/oben und Links/rechts und einfach nur drangeklebt. Die im inneren sind immer zu 45* angewinkelt geschnitten, aber alle 4 Dichtungsbänder sind nicht zusammenhängend.

    Ist das normal? Hat das was mit Entlüftung zu tun oder so? Ich denke mal mein Fensterbauer hat die Fenster von seinem Lieferanten (SChüco oder Systemhersteller/-Lieferant) so bekommen? Soll ich Ihn darauf hinweisen.

    Bei meinem Schiebe-Kieb-Fenster von 2,5 m Breite ist oben an den Stellen, an denen die Befestigung der Schiene ist vor der Metallhalterung die mit dem Plastikrahmen verbunden ist 3-4 cm gar keine Dichtung... das ist doch auch nicht normal?

    Müssen Fenster heutzutage Luft durchlassen? Ich dachte sowas muss dicht sein, damit keine Wärme nac drausse dringt und der Hausbesitzer muss sich kontrolliert selbst um Frischluft kümmern. Sonst versteh ich nicht die ganzen Fernsehsendungen/Berichte um günstige Energisparmassnahmen und umlaufenden geschlossenen Dichtbänder?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. schriebs71

    schriebs71

    Dabei seit:
    16. Februar 2009
    Beiträge:
    1.023
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Glasermeister Fensterbau
    Ort:
    Thüringen
    Hallo,

    Ganz klare Regel:

    mindesten eine Dichtebene muß 4 seitig umlaufend sein.
    Die 45Grad sind o.K. aber die dürfen nur einmal am Stoß (Anfang/Ende) der Dichtung
    getrennt sein. Das das 4 Stückchen sind ist nicht o.K.
     
  4. Olaf (†)

    Olaf (†)

    Dabei seit:
    28. April 2005
    Beiträge:
    4.520
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Fensterbauer
    Ort:
    Dresden
    Ich denk...

    mal, er meint was anderes:
    Es wird wohl ein System mit anextrudierten Dichtungen sein ("angeklebt"), bei dem die Ecken der Dichtung aus irgendeinem Grunde nicht verschweißt sind.
    Deshalb ist das (u.a.) eben Mist, spart zwar Zeit, aber auf Kosten der Qualität.
     
Thema: Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dichtung fenster v y schnitt

Die Seite wird geladen...

Fensterdichtung Innen- und Aussenrahmen nicht durchgehend?! Korrekt so? - Ähnliche Themen

  1. Fenster innen Kondenswasser

    Fenster innen Kondenswasser: Hallo zusammen, in einem kleinen WC wurde ein neues 2fach verglastes Fenster eingebaut. Rahmen sind außen überdämmt. Bereits ab ca. 3 Grad plus...
  2. Grundputz innen bis zum Boden?

    Grundputz innen bis zum Boden?: Hallo miteinander, ich stelle mich mal vor: Ich bin Tobias und habe ein Haus Baujahr 1970 gekauft, welches ich nun renoviere. Bisher habe ich in...
  3. Abschluss Terasse zur Tür korrekt??

    Abschluss Terasse zur Tür korrekt??: Hallo zusammen. ich hatte bei mir einen Galabauer ( großes Unternehmen) der die Terasse neu gemacht hat. Als die alte Terasse lag, sagte der Chef...
  4. Außenwand innen vormauern

    Außenwand innen vormauern: Hallo liebe Bau-Erfahrene, ich versuche gerade das Ergeschoss eines Zweifamilienhauses von 1870 zu sanieren. Nachdem ich Videos von Konrad...
  5. Sparren Aufdoppeln von innen

    Sparren Aufdoppeln von innen: Moin, Renoviere gerade mein Dachgeschoss, alles soll raus ! Die Dachsparren haben Maße von ca. 50x150mm und sind in einem Abstand von ca 850-900mm...