Fenstereinbau/ Abdichtung - Illmod Duo oder Folie

Diskutiere Fenstereinbau/ Abdichtung - Illmod Duo oder Folie im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, unser GU hat uns vor die Wahl gestellt, ob wir beim Fenstereinbau in der mittleren und inneren Dichtungsebene die eher...

1. tomroth

tomroth

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Hallo zusammen,

unser GU hat uns vor die Wahl gestellt, ob wir beim Fenstereinbau in der mittleren und inneren Dichtungsebene die eher klassische Variante (Schaum/Folie) oder alternativ von illbruck das illmod duo verwenden möchten.

So weit ich nun gelesen habe, ist natürlich beides bei korrekter Ausführung okay. Mir geht es um die Frage: Gibt es Vor- oder Nachteile für die eine oder andere Variante? Das illmod duo soll modern und extrem gut sein - ist das so?

Danke & Gruß,

Tom

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Olaf (†)

Olaf (†)

Beruf:
    Fensterbauer
    Naja...

modern und "extrem gut" is wohl hier kein Kriterium, es gibt bloß funktioniert oder nicht. Und die Frage ist ja wohl beantwortet. Als AG würde ich mir die Entscheidung nicht ans Bein binden - soll der AN doch das machen was er besser kann. Aber eigentlich müsste das "WIE" ja jemand geplant haben?

4. janjan

janjan

Beruf:
    fensterbauer
    ...und das "illmod Duo" kannste eben oooch bis zu bestimmten Minusgraden verarbeiten, was beim Schaum nicht mehr möglich ist...

5. tomroth

tomroth

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Danke für die Antworten - im Endeffekt werde ich dem AN natürlich die Wahl überlassen - er muss ja schließlich für den gesamten Aufbau haften. Das illmod duo scheint von dem was ich gelesen habe gut zu funktionieren. Scheint aber recht neu zu sein und nicht immer ist neu auch gut :-). Da ich aber bisher nur Gutes gelesen habe, gibt es für mich keinen Grund auf Schaum/ Folie zu bestehen...

6. sniper

sniper

Beruf:
    All in One
    hallo

aufpassen ,das duo geht nur bei bestimmten einbausituationen

Thema:

Fenstereinbau/ Abdichtung - Illmod Duo oder Folie

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau/ Abdichtung - Illmod Duo oder Folie - Ähnliche Themen

1. Neue Garagentore, Abdichtung fehlt

Neue Garagentore, Abdichtung fehlt: Hallo, mein Problem ist folgendes: Ich habe meine alten Garagentore aus Holz durch 2 Sektionaltore ersetzen lassen. Zwischen Innenwänden und...
  2. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  3. Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?

Abdichtung Außenfensterbank nur bis AK Mauerwerk - Mangel?: Hallo liebe Bauexperten, wir lassen uns gerade ein Haus bauen. Der Fensterbauer hat auch die Außenfensterbänke eingebaut. Vorher hat er darunter...
  4. Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie

Bitte um Feedback zum Fußbodenaufbau und Frage zur PE Folie: Könnt ihr mir bitte kurz Feedback zum Fußbodenaufbau geben? Zudem wüsste ich gerne wie das mit der PE Folie gehandhabt wird. Vorallem da wo die...
  5. Fassadendämmung Abdichtung

Fassadendämmung Abdichtung: Hallo Zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Bei mir wurde gerade die Fassadendämmung angebracht. Die Dämmung läuft keilförmig über die...