Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen

Diskutiere Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hi Leute, ich habe vor meine Anschläge für die Fenster zu entfernen und die Fenster dann, wegen geplanter Dämmung, bündig mit der Aussenwand...

  1. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Hi Leute,

    ich habe vor meine Anschläge für die Fenster zu entfernen und die Fenster dann, wegen geplanter Dämmung, bündig mit der Aussenwand einbauen zu lassen.

    Die Anschläge sind anscheinend nur eine dicke Putzschicht die nach aussen als "Verzierung" dient.

    Wenn ich die Entferne dann werde ich wohl die nackten Hohlblocksteine vorliegen haben. Die Bimsbetondinger sind ja nicht sonderlich "stabil" und haben ja auch diese 4 großen Löcher.

    Gibt es da Komplikationen bei der Befestigung ?

    Ich bin mir mit den Anschlägen nämlich noch nicht so sicher - möchte aber meine, eh zu kleinen, Fenster nicht noch kleiner machen.

    Danke im Voraus
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 VolkerKugel (†), 22. Oktober 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Das ...

    ... muss sich der Fensterbauer vor Ort anschauen. Der haftet dann ja auch dafür, dass die Fenster sicher sitzen. Ich denke schon, dass das funktioniert. Ich kann´s aber nicht sicher sagen, weil ich´s nicht gesehen habe. Fotos nützen da auch nix :konfusius .
     
  4. Manfred

    Manfred

    Dabei seit:
    16. Mai 2005
    Beiträge:
    284
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Verfahrensmechaniker
    Ort:
    Duisburg / NRW
    Danke erstmal,

    Vorabangebote (ohne Besichtigung) habe ich ja schon. Dann werde ich mal die 1-2 interessantesten zur Besichtigung einladen.

    Ich dachte nur dass ich eine Antwort bekäme welche mir die Entscheidung abnimmt "Anschläge raus, ja oder nein". Ist ja auch nicht wenig Arbeit bei 26 Fenstern.
     
  5. #4 VolkerKugel (†), 23. Oktober 2006
    VolkerKugel (†)

    VolkerKugel (†)

    Dabei seit:
    11. Januar 2006
    Beiträge:
    6.966
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    63110 Rodgau
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt . Nachweisberechtigter für Wärmeschutz
    Anschläge raus ...

    ... wenn´s geht, ist die bessere Lösung zur Wärmebrückenminimierung :konfusius .
     
  6. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau bei Bimsbeton-Hohlblocksteinen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  3. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  4. Fenstereinbau mit Dichtband

    Fenstereinbau mit Dichtband: Hallo, mein Fenster ist 1x1m, Rahmen 85mm und der Spalt zwischen Fenster und Holzkonstruktion(Gaube DG) beträgt nicht weniger als 10mm....
  5. Fenstereinbau - Acryl und Silikon

    Fenstereinbau - Acryl und Silikon: Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...