Fenstereinbau bei niedrigen Temperaturen

Diskutiere Fenstereinbau bei niedrigen Temperaturen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo Forum, endlich hab ich auch mal eine Frage :D Bei uns werden ab heute die Fenster (Holz-Alu von Josko) eingebaut. Ich hatte mal gehört,...

1. BauLilli

BauLilli

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Forum,
    endlich hab ich auch mal eine Frage :D

Bei uns werden ab heute die Fenster (Holz-Alu von Josko) eingebaut. Ich hatte mal gehört, dass das nur bei warmen Temperaturen stattfinden soll. Also hab ich mit unserem Archi und Bauleiter telefoniert. Dieser gab mir die Auskunft, dass die Fenster mit einem Kompri-Band eingebaut werden und das Band sich bei kalten Temperaturen langsamer ausdehnen würde. Man aber trotz des kalten Wetters (momentan Schneefall, 5 Grad) einbauen könnte. Wäre kein Problem.

Ist diese Aussage richtig?:confused:

Schonmal Danke für die Infos von Eurer Seite.

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Bauwahn

Bauwahn

Beruf:
    Dipl.-Ing.
    +5 Grad? Kein Problem. Das ist ja geradezu warm. Das Kompriband braucht halt ein paar Stunden länger als bei +25 Grad, aber das kann auch ein Vorteil sein. Man darf halt nicht zu früh ausschäumen (Es gibt Schäume bis 0 Grad und Kleber bis -5 Grad). Also: solange es noch frostfrei ist.

Aber mal was anderes: Was kommt eigentlich auf die Innenseite als luftdichter Anschluss?
    Aussen: Kompriband, in der Mitte: Miwo oder Schaum, Und Innen: ? Folie? Butylband?

Gruß

Thomas

4. BauLilli

BauLilli

Beruf:
    Angestellte
    Hallo Bauwahn,
    danke erstmal für deine beruhigenden Worte. *schweissvonderstirnwisch*

Was auf die Innenseite kommt frage ich morgen auf der Baustelle nach.

5. BauLilli

BauLilli

Beruf:
    Angestellte
    Hi thomas,
    ich konnte es mir eben ganz schnell per Telefon erklären lassen:
    Innen: Abklebeband
    Mitte: Kompriband
    Aussen: diffussionsoffenes Klebeband

Die Klebearbeiten werden jetzt in der Tat nicht mehr gemacht, weil es zu kalt ist. D. h. nachmittags wurde da noch irgendwas vorgewärmt - ab jetzt wird es auf wärmere Temperaturen verschoben.

6. Anzeige

Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstereinbau bei niedrigen Temperaturen

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau bei niedrigen Temperaturen - Ähnliche Themen

1. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  2. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...
  3. Fenstereinbau mit Dichtband

Fenstereinbau mit Dichtband: Hallo, mein Fenster ist 1x1m, Rahmen 85mm und der Spalt zwischen Fenster und Holzkonstruktion(Gaube DG) beträgt nicht weniger als 10mm....
  4. Feuchter Keller, Abdichtung zu niedrig?

Feuchter Keller, Abdichtung zu niedrig?: Moin, ich sitze hier in einem Altbau Baujahr 1977 und habe ein Problem mit einem feuchten Keller. Der Keller wurde als schwarze Wanne gebaut. Ab...
  5. Fenstereinbau - Acryl und Silikon

Fenstereinbau - Acryl und Silikon: Hallo, Unser Haus ist kein Neubau, aber ich dachte, die Frage passt hier am besten. Unsere dreifach-verglasten Fenster sind wie folgt...