Fenstereinbau in Dämmebene

Diskutiere Fenstereinbau in Dämmebene im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo, hat jemand Erfahrung von dem Einbau der Fenster in die Dämmebene. Wie sieht das ganze bei großen, schweren Fenstern aus? Halten Die...

  1. #1 Vwgolfcabrio, 14. Februar 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    hat jemand Erfahrung von dem Einbau der Fenster in die Dämmebene. Wie sieht das ganze bei großen, schweren Fenstern aus? Halten Die Fensterwinkel das was die Hersteller versprechen? Bei mir sollen die Fenster (dreifachverglast, Holz) in die 15cm große Dämmebene eingebaut werden. Folgender Aufbau ist bei mir geplant:

    - 24er Poroton T12
    - 14cm Kerndämmung (Mineralwolle)
    - 1cm Fingerspalt/ Mörtelfuge
    - 11,5cm Verblender

    Wie kann hier ein sicherer und vernünftiger Einbau aussehen?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Werden nicht Kompribänder zur Schlagregensicherheit eingesetzt, anstatt der Mörtelfuge am Fenster? Ich kenne das zwar noch von damals, dass dort gemörtelt wurde aber hmm. Zum Rest kann ich dir leider nix sagen. Prinzipiell ist das versetzen der Fenster aber ne gute Idee.
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    7. Dezember 2005
    Beiträge:
    11.917
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Kalle, die Mörtelfuge ist nicht am Fenster sondern die nicht vorhandene Hinterlüftung zwischen Verblender und Dämmung. 2 cm Fingerspalt damit auch Maurerfinger noch den Stein packen können
     
  5. Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16. August 2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Ich dachte die Fingers vom Maurer sind dicker :p Da passen meine ja schon nimmer zwischen :D
     
  6. Gast036816

    Gast036816 Gast

    lass das berechnen und lass dich nicht auf 0815-winkel ein!
     
  7. ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22. Oktober 2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
    Es gibt auch fertige Fenstermontagezargen, google mal nach "Fenstermontagezarge" ...
     
  8. #7 Vwgolfcabrio, 15. Februar 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Hallo,

    unter Fenstermontagezarge findet man nur das System von illbruck. Hat jemand Erfahrung mit dem System und was kostet es?
     
  9. Gast036816

    Gast036816 Gast

    da wird nur geklebt!
     
  10. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin cabrio

    es gibt auch noch andere systeme z.b von knelsen-gmbh
     
  11. mls

    mls Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    4. Oktober 2002
    Beiträge:
    13.790
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    twp, bp
    Ort:
    obb, d, oö
    die verwendbarkeit von winkeln, konsolen usw. steht und fällt
    mit der befestigungseignung des untergrunds.
     
  12. sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10. April 2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    nicht ganz korrekt, unten wird noch zusätzlich geschraubt
     
  13. MoRüBe

    MoRüBe Gast

    und der dabei verwendeten zugelassenen Befestigungsmittel :D
     
  14. Anzeige

    Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 Vwgolfcabrio, 15. Februar 2014
    Vwgolfcabrio

    Vwgolfcabrio

    Dabei seit:
    6. Februar 2014
    Beiträge:
    258
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Eisenbahner
    Ort:
    S-A
    Mein Maurer meinte, dass wir das ganze auch mit hervorstehenden Poroton Steinen machen könnten. Dies soll wohl die beste und stabilste Lösung sein. Er will wohl unten unten damit eine Konsole bauen die ca. 8cm in die Dämmung ragt und davor will er 6cm Styrodur kleben. Habt ihr davon schonmal was gehört und wie sieht es hier mit Wärmebrücken aus?
     
  16. Mikalaya

    Mikalaya

    Dabei seit:
    10. März 2012
    Beiträge:
    635
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.Kffr.
    Ort:
    Hannover
    Wir haben das Illbruck System verbaut, häng mal ein Bild an, wenn das klappt.
    Klappt nicht, musst du klicken hier
    Fensterbauer und Archi sind sehr überzeugt von dem System.
    Ich kann nur sagen, sieht gut aus, ist dicht und noch nicht wieder rausgefallen :D
     
Thema:

Fenstereinbau in Dämmebene

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau in Dämmebene - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?

    Fenstereinbau Fehler unterlaufen - wie Abnahme?: Hallo zusammen, diese Woche wurden meine Fenster eingebaut. Die Monteure waren allerdings ein wenig übereifrig. Im OG habe ich ausschließlich...
  2. Wassereintritt nach Fenstereinbau

    Wassereintritt nach Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden in der vorletzten Woche die Fenster montiert. Gestern und heute hat es reichlich geregnet und rechts unten am...
  3. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

    Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  4. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

    Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  5. Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?

    Neue Fenster. Ist der einbau korrekt?: Hallo zusammen, hoffe das mir hier jemand helfen kann. Wir haben in unserer Wohnung neue Fenster eingebaut bekommen. Da es Eigentum ist...