Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

Diskutiere Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten? im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Werte Bauexperten, nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende...

1. cellerar

cellerar

Beruf:
    Angestellter
    Werte Bauexperten,

nachdem wir vor kurzem unser erstes Haus gekauft haben, standen die ersten Renovierungsmaßnahmen an. Ich habe folgende Frage:

Wir haben Holzfenster einbauen lassen und die Fensterbauer haben die Fenster mit Winkeln fixiert und dann von innen und außen ausgeschäumt. Von mehreren Seiten wurden wir anschließend darauf aufmerksam gemacht, dass dies keine Montage nach dem aktuellen Stand der Technik ist. Auf Wikipedia habe ich dann etwas über die RAL-Montage gelesen (http://de.wikipedia.org/wiki/RAL-Montage) und lese dort, dass diese „für alle Handwerksbetriebe in Österreich und Deutschland verpflichtend seit 1997 als 'Stand der Technik' auszuführen ist, sofern nicht mit dem Auftraggeber ausdrücklich eine „nicht-normgerechte“ Ausführung vereinbart wurde.“

Neben dem Einbau der Fenster haben wir auch außen eine Dämmung angebracht.

Im Angebot des Fensterbauers steht „Einbau und Ausschäumen“. Kann sich der Fensterbauer darauf berufen, dass das Ausschäumen explizit vereinbart wurde, und dass er davon ausgehen konnte, dass Spritzschutz und die isolatorische Abdichtung durch die Fassadendämmung gewährleistet werden? Oder kann ich als Verbraucher davon ausgehen, dass eine Montage nach dem aktuellen Stand der Technik geschuldet ist und ggf. die Rechnung kürzen?

Eine fachgerechte Montage wäre wichtig gewesen, weil wir die Dämmung nicht auf den Fensterrahmen gezogen haben.

Danke für Eure Einschätzung!

2. Anzeige

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten?

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau: Ist RAL-Montage immer zu erwarten? - Ähnliche Themen

1. Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?

Fenstereinbau in Holzständerbauweise mit Vorsatzschale so richtig?: Hallo zusammen, wir sanieren seit 2016 ein Haus in Holständerbauweise aus dem Jahr 1981. Das Holzgerüst der Aussenwände ist 16cm stark, davor...
  2. Magnetkontakt immer "geschlossen"

Magnetkontakt immer "geschlossen": Hallo, ich habe leider schon wieder Probleme im Haus. Wir haben drei Fenster, bei denen der Magentkontakt (Fa. Winkhaus) auch bei offenem Fenster...
  3. Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung

Dampfbremsfolie nach Fenstereinbau flicken und Untersparrendämmung: Hallo, habe Dachfenster einbauen lassen, und nun sollte ich die Dampfbremse wieder einigermaßen dicht bekommen. Dachaufbau von Außen nach Innen:...
  4. Bitumenabichtung immer notwendig?

Bitumenabichtung immer notwendig?: Hallo zusammen, mein Bauunternehmen hat vom Fußbodenaufbau 1cm entfernt und sagte, dass diese Bitumenbahnen oder Schweißbahnen in meinem Fall...
  5. Eingangstüre Probleme

Eingangstüre Probleme: Hallo, wir haben eine Bayerwald Eingangstüre bekommen und sie wurde von einer Montagefirma eingebaut. Jetzt ist folgendes aufgefallen: •...