Fenstereinbau nach RAL?

Diskutiere Fenstereinbau nach RAL? im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Liebe Experten, Ich habe eine dringende Frage zum Einbau unserer Holzfenster im Neubau: Wände sind 36 er Poroton T08, Fenster aus Holz,...

  1. #1 Betulus, 28.07.2014
    Betulus

    Betulus

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Liebe Experten,

    Ich habe eine dringende Frage zum Einbau unserer Holzfenster im Neubau:
    Wände sind 36 er Poroton T08, Fenster aus Holz, dreifach verglast. Sie Fenster wurden mit Fensterschrauben befestigt und eingeschäumt. Momentan wird verputzt und ich bin nicht sicher, ob die Abdichtung ordentlich erfolgte. Es würden lediglich an den unteren Kanten Dichtbänder angebracht. Seitlich wurden weiße Gummilippen an den Fensterrahmen angeklebt, die aber nicht den PU Schaum überdecken. Anschließend wurde verputzt; der Rand der Gummilippen bleibt sichtbar. Wie erfolgt hier denn die Dampfsperre? Mein GU hat mir RAL Montage zugesichert.
    image.jpg image.jpg
     
  2. #2 Betulus, 28.07.2014
    Betulus

    Betulus

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Mittlerweile glaube ich, dass es sich um APU Leisten handelt. Diese sind aber nicht ringsum angebracht sondern nur seitlich und oben. Wieso?
    Sind die Klebestreifen auf geölten Holzfenstern denn dauerhaft dicht?
    Kann eine RAL Montage eigentlich vom Verputzer erfolgen?

    Vielen Dank!
     
  3. #3 Betulus, 29.07.2014
    Betulus

    Betulus

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Guten Morgen! Könnt ihr mir bitte ein kurzes Statement geben? Ich muss gleich mit dem GU darüber reden, habe aber zu wenig fundiertes Wissen darüber.
    Danke!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 29.07.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Dann nimm Dir ganz schnell einen eigenen Sachverstand an Deine Seite,

    Ob die Leiten gehen, muss Dir der BU über die Zulassung belegen können.
    Ich sehe aber ganz andere Probleme:
    Keine Klotzung unten erkennbar
    keine luftdichte Ebene unten
    luftdichter Anschluß im Bereich der Banknut nicht mehr herstellbar
    was ist mit aussen?
     
  5. #5 Betulus, 29.07.2014
    Betulus

    Betulus

    Dabei seit:
    22.07.2014
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lehrer
    Ort:
    München
    Vielen Dank, habe mittlerweile auch die Prüfzertifikate der 3ks Leisten T-Fal 3765.
    Der Anschluss unten macht mir aber auch etwas Sorgen.
    Was genau ist denn die Klotzung?
    Ich habe den GU heute bereits darum gebeten, die Anschlüsse unten zu prüfen. Auf einem meiner Bilder ist dort nicht ganz deutlich, ob das Dichtband schließt.
     
Thema: Fenstereinbau nach RAL?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fenstereinbau nach ral

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau nach RAL? - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau/Durchbruch

    Fenstereinbau/Durchbruch: Hallo zusammen, müsste einen Sturz in eine Außenwand eines 50er Jahre Hauses einbringen bzw. 2 parallel, da 24er Wand. Da soll ein Fenster rein,...