Fenstereinbau zulässige Befestigungen

Diskutiere Fenstereinbau zulässige Befestigungen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo, bei meinen Eltern wurde Fenster und Balkonelemente getauscht, bei den einfachen Fenstern wurden die Fenster rechts, links und unten mit...

  1. chrish

    chrish

    Dabei seit:
    26.01.2011
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    München
    Hallo,

    bei meinen Eltern wurde Fenster und Balkonelemente getauscht, bei den einfachen Fenstern wurden die Fenster rechts, links und unten mit Stellschrauben befestigt.

    Rechts und links macht mir ja noch sein, nur aus meiner Holzwurmausbildung weiß ich noch, daß man Fenster NIE unten verschrauben sollte.

    Die Fensterbauer haben die Schrauben auch geschickt unter dem Beschlag versteckt.

    jetzt meine frage: Darf man die Fenster auch nach unten verschrauben oder war das was ich damals gelernt habe nur ein " Sollte". ( Verweis auf eine Norm oder ähnliches wäre ideal )

    Die fensterbleche hat der Fensterbauer mit den alten Schrauben wieder befestigt und dann neckische Silikonpunkte auf die Schraubenköpfe gesetzt ( statt der Dichtscheiben )


    Viele Grüße
     
  2. #2 Ralf Dühlmeyer, 18.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Fenster sind allseitig, also auch unten, gemäß den Fachregeln in bestimmten Abständen (nach Material unterschiedlich) zu befestigen!
     
  3. #3 zeromancer, 19.03.2015
    zeromancer

    zeromancer

    Dabei seit:
    29.01.2014
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Leipzig
    Wir habe auch grad das Problem, dass der Bausachverständige bei unseren Kunststofffentern bemängelt hat, dass diese nur oben und an den Seiten befestigt wurden. Der Fensterbauer beharrt darauf, dass a) werkseitig keine Befestigungsmöglichkeit vorgesehen und b) werkseitig keine weiteren Befestigungen vorgeschrieben wurden. Die normalen Fenster werden lt. Bauunternehmer durch die Fensterbänke geschützt, die raumhohen Fenster hier wohl aber nicht. Ein Verweis auf aRdT ergab nur ein Diskussion zwischen den Parteien. Wie ist es denn nun richtig?
     
  4. #4 Bauking, 19.03.2015
    Bauking

    Bauking

    Dabei seit:
    28.08.2013
    Beiträge:
    623
    Zustimmungen:
    12
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Hamburg
    Es kommt auf die Fensterbreite an, bei 1m breiten Fenstern ist es unnötig diese allseits zu verschrauben - Schaden tut es aber nicht. ;)
     
  5. #5 Ralf Dühlmeyer, 19.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Bauking, Du redest so ein Blech...... (aber keins zum befestigen)

    RAL-Leitfaden 03/2014 5.1.1.2 Ankerabstand maximal Holz & Alu 800 mm, Plaste 700 mm!
    Abstand von den Ecken nach innen 100 - 150 mm! Seitlich und oben/unten bei Pfosten.

    Ergo braucht jedes Fenster breiter 7/800 mm oben und unten mindestens 1 (in Worten eine) Befestigung!

    Wenn irgendwer darüber debattieren will -> RAL Leitfaden. Kostet aktuell irgendwas bei 56 €! Genaue Fundstelle siehe oben.
     
  6. #6 Sanierung2012, 19.03.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Die "Fensterbibel" ist gar nicht unbedingt nötig, in den Technischen Daten/Unterlagen der Profilhersteller kann man teilweise ebenfalls die Angaben zur Befestigung finden.
    Auch die Lage der Befestigungsbohrungen im Profil in Verbindung mit dem Befestigungsmittel kann man da teilweise finden. Die werksseitigen Bohrungen passen nicht unbedingt für jedes Befestigungsmittel. Je nach Rahmenschraube kann es sein, dass die Bohrung im Rahmen an unterschiedlicher Stelle erfolgen muss.
    Bei Montage mit Kompriband kann z.B. eine fehlende umlaufende Verankerung Verformungen des Rahmens nach sich ziehen, wenn das Kompriband expandiert.
     
  7. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Unten macht man keine Bohrungen durch den Rahmen; viel zu kompliziert zum abdichten !

    Bei Brüstungsfenstern gibt es spezielle Schlaudern für die Sohlbank; bei bodentiefen Fenstern nimmt man Schwerlastwinkel.
     
  8. #8 Gast23627, 20.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Tatsächlich?

    Verformungen des Rahmens Durch das Kompriband?
     
  9. #9 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Sparbrötchen-Plasteprofil und Fugenband für 30 mm Fugen in 5 mm Fuge - dann passt das scho :D
     
  10. Voda

    Voda

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    300
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauzeichner
    Ort:
    92699 Trebsau
    Die Kraft von so einem Multifunktionsband für die gesamte Blendrahmentiefe ist nicht zu unterschätzen. Wahnsinn was das für einen Druck erzeugt.

    Bei Mauerwerks-Rollokästen, wo du das Fenster schlecht nach oben befestigen kannst, nehmen wir kein 3in1 Band mehr, da hat es uns in der Vergangenheit öfter schon mal den oberen Blendrahmen bzw. teilweise den Rollokasten verdrückt.
     
  11. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Nimmt man das richtige Band für das richtige Fugenmass, dann passiert nichts.
     
  12. #12 Gast23627, 20.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Aha "Wahnsinn"

    Jetzt frage ich mal wie Du hier in diesem Thema auf ein "Multifunktionsband" oder wie Du es nennst "3in1 Band" kommst.

    Vieleicht durch eine göttliche Eingebung, Traum, Erscheinung Odersonstwas?

    Gruß
     
  13. #13 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2015
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    JSCH
    Draussen gibts Sonnenfinsterniss. Vielleicht bessert die ja die Laune.

    Wieso Multiband? Ganz einfach:
    :think
     
  14. #14 Gast23627, 20.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Nun auf die ebensolche Erkenntniss und die göttliche Eingebung, Traum, Erscheinung Odersonstwas von Sanierung2012 hinsichtlich des Vorhandenseins eines Kompribandes bin ich wirklich nicht eingegangen. Warum und wieso auch.

    Nun ist die Sonnenfinsterniss vorbei, auch in Hannover...

    Und meine Laune ist -wie immer- somit auch heute, sehr gut. Ich habe nämlich allen Grund dazu...

    Sonnige Grüße
     
  15. #15 Sanierung2012, 20.03.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Wo habe ich denn geschrieben, dass Quelldichtband vorhanden wäre?
    Ich habe lediglich einen allgemeinen Hinweis gegeben, was die Folgen einer "mangelhaften" Befestigung sein können und wo ggf. kostenlos Infos zur Befestigungsausführung erhältlich sind.
    Und ja, das Quelldichtband kann die (Kunststoff) Rahmenprofile verformen, auch wenn diese eine Stahlarmierung haben.
    Allerdings hat der Fragesteller nicht geschrieben, welches Rahmenmaterial vorliegt - Holz könnte hier stabiler sein.

    Das hat auch nix mit "Sparbrötchen-Plasteprofil" (was auch immer das sein soll?) zu tun, sondern kann auch bei (tiefen) Markenprofilen vorkommen.
    Schließlich hält ein Fensterelement bei Quellbandmontage auch nach entfernen der Rahmenanker nur durch den Anpressdruck des Kompribandes.
     
  16. #16 Gast23627, 20.03.2015
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    Jetzt wird es spannend....

    Oh, das wusste ich noch nicht.
     
  17. #17 Gast036816, 20.03.2015
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    gilt auch nur ohne winddruck oder -sog!
     
  18. #18 Sanierung2012, 21.03.2015
    Sanierung2012

    Sanierung2012

    Dabei seit:
    06.05.2014
    Beiträge:
    168
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfm. i. Groß- u. Außenhandel
    Ort:
    Mittelhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Ohne Kontrolle wird es Murx!
    Ein bischen Windlast wird es schon auch noch aushalten aber das soll ja keine Empfehlung für den Einbau sein ;-)
    Jedenfalls mussten wir das Band aufwendig rausschneiden/einschneiden, bis sich das Element lösen ließ.
    Aber das hat alles nix mehr mit der Eingangsfrage zu tun...
     
Thema:

Fenstereinbau zulässige Befestigungen

Die Seite wird geladen...

Fenstereinbau zulässige Befestigungen - Ähnliche Themen

  1. Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?

    Fenstereinbau - Hat Fensterbauer oder Energieberater recht?: Hallo zusammen, danke für die Aufnahme ins Forum. Wir sanieren z. Zt. einen Altbau und haben uns neue dreifachverglaste Fenster einbauen lassen....
  2. Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung)

    Fenstereinbau DIY , Rahmen ringsherum ohne Spalt, (Presspassung): Hallo zusammen. Letzte Woche habe ich ein Doppelflügel- Fenster bei uns selbst eingebaut. Bestellt habe ich das Fenster( hochwertiges...
  3. Unfachgerechter Fenstereinbau

    Unfachgerechter Fenstereinbau: Hallo zusammen, bei uns wurden alte Holzfenster durch neue Kunststofffenster ersetzt. Dabei sind mir leider einige potenzielle Baumängel...
  4. Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht

    Hilfe, Fenstereinbau Fachgerecht: Hallo zusammen, Kurzfassung: Ich bitte um eure Hilfe, wurde dieses Fenster Fachgerecht eingebaut? Ja gut eigentlich kann ich mir die Antwort...
  5. Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?

    Fenstereinbau im Altbau nach Stand 1990 zulässig?: Hallo, wir sind Hausbesitzerneulinge und haben in ein Steinfachwerkhaus (Neuaufbau nach Krieg 1953) teilweise neue Fenstereinbauen lassen. Im...